Warum wurde Adam in der Bibel 930 Jahre alt (1. Mose 5)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht lag das an den veränderten Bedingungen auf der Erde vor der Sintflut und dem noch reineren Genpool mit wenig Degeneration.

Eine Fledermaus könnte einen Hinweis darauf liefern: Fledermäuse liefern indirekten Beleg für Methusalem

Dazu noch eine mögliche Antwort von Reinhard Junker von der Studiengemeinschaft "Wort und Wissen": Kreationismus, Intelligent Design, Schöpfung und Schöpfungslehre, Evolution und Evolutionskritik


chrisbyrd  22.02.2024, 20:07

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich dachte, dass Adam 60-80 Jahren lebte, so wie viele Menschen es heute tun. Ist aber sowas nicht außergewöhnlich, dass ein Mensch so lange gelebt hat?

Es gibt da verschiedene Erklärungsmöglichkeiten. Hier habe ich für dich gerne mal einen Kurzartikel verlinkt, wo du bei Interesse gerne mal zwei Erklärungsmöglichkeiten nachlesen kannst. (Mich überzeugt die erste Erklärung mit dem "Grünhaus-Effekt" am meisten)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Hallo Ichbinfromghana,

bedenke bitte, dass Adam ursprünglich für immer als Mensch auf der Erde leben sollte! Daher ist es verständlich, dass er nach dem Sündenfall eine höhere Lebenskraft in sich trug, als die Menschen in späterer Zeit.

LG Philipp

Es könnte sein, dass die Chronisten, die die Bibelbücher geschrieben haben, das Jahr als Mondjahr interpretiert haben. Danach wäre Adam ca. 77 Jahre alt geworden, was zur damaligen Zeit auch schon ein unglaublich hohes Alter war.


Herbert1S  22.02.2024, 01:25
.. das Jahr als Mondjahr interpretiert haben. Danach wäre Adam ca. 77 Jahre alt geworden ..

Dann dürften wir heute höchstens noch zehn Jahre alt werden, denn die Chronisten schrieben auch folgendes laut

1.Mose 6,3: Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen.

.

Der Adam ist nicht der einzige Mann in der Bibel der mehrere Jahrhunderte lebte. Lese einfach in dem Alten Testament nach.

Gott hat es zugelassen. Aber dann sah Er dass die Menschen böses tun und hat ihre Lebenszeit begrenzt, damit auch das Böse begrenzt.

Das Böse ist nicht nur der Raub oder Mord, sondern das, was ganz normale Menschen tun, wie Neid, Lieblosigkeit, Geiz, Beschimpfungen, Klatsch usw. Das erzeugt viel Leid.

Nicht immer ist das Böse sichtbar, aber Gott sieht es und will es möglichst verhindern.

Du musst die Bibel am besten mit anderen Christen studieren. ES gibt kostenfrei Kurse, in den Kirchen oder online. Eigentlich kann man die Bibel sein ganzes Leben lesen und wird neues entdecken.

https://alphakurs.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin