Wieso soll man als Christ nicht schwören wenn es sogar in der Bibel steht?

4 Antworten

Es kommt auf den Kontext an. Ein Schwur ist nur ein anderes Wort für ein Versprechen. Und warum sollte ein Christ kein versprechen geben dürfen? Wenn ein Schwur verboten wäre, dann dürfte ein Christ ja auch keinen Eheschwur geben, dürfte keine Ämter ausführen, die einen Schwur voraussetzen und so weiter...

Davon abgesehen soll sollte man mit Versprechungen vorsichtig sein. Etwas Versprechen und nicht zu halten führt in der Regel zu vielen persönlichen und rechtlichen Problemen. Vielleicht soll dies einfach darauf hinweisen.

Im AT waren die Menschen noch nicht soweit,dass allein das Wort zählt.

Das war zur Zeit des Gesetzes des Mose im Alten Testament.

Im Neuen Testament hat Jesus Christus dazu gesagt:

  • "Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht falsch schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten«. Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen" (Matthäus 5,33-37).

Es geht darum, dass wir immer die Wahrheit sagen sollen und nicht nur dann, wenn wir schwören.

Außerdem kann es sein, dass jemand einen Schwur leistet und diesen dann nicht einhalten kann. Das ist auch nicht gut und deshalb sollte man besser gar nicht schwören (außer vielleicht bei einer Verbeamtung, beim Militär, vor Gericht, bei einer Vereidigung oder in anderen Sondersituationen, die man nicht oder nur schwer ändern kann).

Kein Jünger beispielsweise hielt alle Gebote, dennoch war dies oder jenes untersagt.

Wenn Saul schwört, so heißt es nicht das es erlaubt ist.