Frage an Christen, sind unsere "Geschwister" nur andere Christen oder alle Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Alle Menschen sollen wir als Geschwister sehen 64%
Nur andere Christen sind unsere Geschwister 36%

8 Antworten

Nur andere Christen sind unsere Geschwister

Das neue Testament sagt ganz klar, dass alle Gläubigen Geschwister im Herrn sind, Glieder am Leib Christi = Gemeinde = Kirche. Das NT spricht auch von falschen Brüdern die sich eingeschlichen haben. Weiters wird ein Bruderkuss erwähnt, offenbar eine sehr persönliche Begrüßung im Gottesdienst. Im ersten Jahrhundert wurden die Christen bezichtigt Inzest zu treiben und Kannibalismus zu praktizieren (beim Abendmahl)....

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren
Alle Menschen sollen wir als Geschwister sehen

In der christlichen Lehre werden alle Menschen als Geschwister im Sinne ihrer gemeinsamen Schöpfung durch Gott betrachtet. Die Bibel lehrt, dass alle Menschen Nachkommen Adams und Evas sind und somit eine gemeinsame menschliche Familie bilden.

Darüber hinaus betont das Christentum die Bedeutung der Nächstenliebe und der Liebe zu allen Menschen, unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit. Jesus Christus lehrte, dass wir unseren Nächsten lieben sollen wie uns selbst, und er erweiterte den Begriff des Nächsten auf alle Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrem Glauben oder ihrem sozialen Status.

Daher betrachten viele Christen alle Menschen als ihre Geschwister im Sinne der göttlichen Schöpfung und der universellen Brüderlichkeit, die durch den Glauben und die Lehren Jesu Christi betont wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde die Frage recht irrelevant, weil mich nur mein Nächster interessiert (siehe 10 Gebote). Und bei diesen ist es mir egal welche Religion er hat. So lange er mich und meinen Glauben nicht bekämpft versuche ich Nächstenliebe zu üben.

Alle Menschen sollen wir als Geschwister sehen

Wurde zwar nur christlich erzogen und hab den Glauben aufgegeben.

Aber im christlichen Glauben liebt Gott ALLE Menschen. Und genau das wird von einem guten Christ ebenso erwartet. Da man eben ein Abbild von ihm ist etc.

Laut Bibel sind nur andere Gläubige unsere "Geschwister".

Abgeleitet von den Worten Jesus: "Wer meinen Willen tut, der ist mein Bruder, meine Schwester" Markus 3, 35

"Wer meinen Willen tut" - das ist nun mal nicht jeder Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung