Waren Adam und seine Nachfahren über 900 Jahre alt?

6 Antworten

Ist das nicht etwas unrealistisch?

Ja.

Man geht davon aus, dass da die Absicht dahinter steht die in der Art lautet "früher war alles besser", weshalb man den Personen je früher, desto höheres Alter nachgesagt hat.

Nur wenn man die Gegenwart als Maß aller Dinge missversteht. Nur weil wir aktuell nicht so alt werden können heißt das nicht, daß wir als Spezies im Allgemeinen nicht so alt werden können und konnten. 😏

Immerhin wird in der Bibel auch erwähnt, daß unsere Lebensspanne mal auf 120 Jahre begrenzt wurde. Und das in einem Buch der Bibel, das aus einer Zeit stammt, in der angeblich kaum jemand älter als 40 wurde... Also entweder haben wir heutzutage ne falsche Vorstellung von der realen Lebenserwartung damaliger Menschen oder die damals hatten ein Hintergrundwissen, daß uns aufgrund unzähliger Kriege und Vernichtung von Büchern/Schriften entfallen ist.

Ich habe die Altersangaben in der Bibel aber auch immer schon anders verstanden. Dieses ganze Kapitel in dem es darum geht, wer wieviele Kinder zeugte und wie alt die wurden handelt für mich nicht zwingend von menschlichen Individuen. Einerseits können daß auch nur Auflistungen von Siedlungen (und damit Populationen) sein und andererseits bin ich durchaus auch geneigt, die Annahme zuzulassen, daß diese Geschichten schon so alt sind, daß sie garnicht von der Menschheit sprechen.

Das mit den Siedlungen ist eine Schlußfolgerung aufgrund der Tatsache, daß Siedlungen meist immer den Namen ihres Gründers tragen. So wie Rom nach Romulus benannt ist laut der römischen Mythologie.

Die Idee mit einer älteren Spezies, von der die Geschichten stammen hängt stark damit zusammen, daß man gewisse Storys in vielen alten Mythologien weltweit finden kann. Es ändern sich oft nur die Namen und ein paar unwichtige geografische Details, aber viele uns bekannte Mythen sind im Grunde nur "abgeschriebene Texte" von älteren Vorlagen... Da kann man dann schonmal fragen, ob die Storys überhaupt mit der Menschheit zu tun haben oder die Menschen wie bei so vielen Dingen das nur geklaut haben. 😏

Und dann gibt es noch den Klassiker mit der Zeitrechnung. Mondkalender, Sonnenkalender... Es gibt verschiedene Methoden, Zeit zu "messen" oder zu berechnen. Möglicherweise sind also die Jahre in der Bibel nicht die Jahre, wie wir sie heute kennen.

warehouse14

Die Patriarchen lebten alle bis maximal zur Sintflut. Die Geschichte ist in sich stimmig.

Kannst Du mit einem Zahlenstrahl gut nachstellen. Wir Boomer würden dazu ein Millimeterpapier nehmen. 1mm =10Jahre und mit Adam beginnen.

In Jahren ja, aber manche Experten vermuten da einen Übersetzungsfehler oder Denkfehler. Wenn man das Alter in Vollmonden rechnet, kommt nämlich hin. 930 geteilt durch ca. 12 (ein Mondmonat ca. 30 Tage) wären dann 77,5 Jahre

Die gehen halt davon aus, das die Angabe auf die Anzahl der Vollmonde gezielt hat.

Friedliebender  16.10.2023, 22:51

Nö, denn wenn du recht hättest, wären einige schon mit 5 Jahren Vater geworden.

RStroh  16.10.2023, 22:21

Gut möglich. Auffällig ist denoch,.dass alle zunehmend kürzer leben.

Nein,das ist leider nicht wahr,nur Geschichte.So wie Weihnachtsmann.