Warum wollen menschen so unbedingt beachtet werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub' ich weiß, was du meinst.

Menschen versuchen häufig, Aufmerksamkeit von einem zu bekommen. Durch Blickkontakt, auffällige lautes Sprechen, Grüßen ....
was mich ehrlich gesagt auch immer wieder total nervt, vor allem, wenn ich für mich sein will.

Aufmerksamkeit ist wie Energie, Liebe, Geld, Kraft ....

Viele Menschen gieren nach Energie, Liebe, Geld Kraft.
Vor allem, wenn sie es sich nicht selbst geben können, etwa, weil ihnen gar nicht bewusst ist, dass man sich alles einfach nur selbst zu geben bräuchte. Viele glauben ja, (diesbezüglich) von anderen total abhängig zu sein, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht. Allerdings lernten wohl Wenige nur, dass man sich auch selbst Aufmerksamkeit geben / schenken kann.

Wer sich selbst zu wenig beachtet, sucht diese Beachtung bei anderen, weil er sie braucht.
Alle brauchen wir Energien wie Aufmerksamkeit, Liebe, Geld, Hilfe ....
Zudem fühlen wir uns mit ihnen sicherer und besser - und wahrlich, Menschen tun viel, um sich gut zu fühlen, nicht wahr?

Andere schauen dich an, weil sie ihr Umfeld kontrollieren wollen, für mehr Sicherheit.

Von einer anderen Seite her betrachtet könntest du dich fragen, warum es dich so sehr stört. Das muss ja einen Grund haben.
Andere ändern ist müsig und oftmals unmöglich.
Es ist ja eigentlich auch dein Problem ;-)
Also was könntest du tun, um dich von deinem Problem zu lösen?

Ignorierst du dein Umfeld, um dich nicht selbst erkennen zu müssen, um nur ja keine Dinge über dich selbst in Erfahrung bringen zu müssen?

Also guck mal, wie wichtig dir das Thema wirklich ist und vielleicht bringen dich meine Denkanstöße ja weiter.

Oder warum willst du keine netten Gesten austauschen, für ein gutes Klima sorgen und Kontakt mit anderen Menschen aufnehmen?

Oder warum willst du anderen keine Energie / Aufmerksamkeit von dir geben? Glaubst du, alles für dich zu brauchen, zu wenig davon zu haben ... um teilen zu können?

Wer sind die, dass ich sie beachten sollte?

Dein Umfeld.
Ein Teil von dir selbst.
Mitmenschen.
Hilfe und Sicherheit für dich.

Beachtest du am Ende damit gewisse Anteile von dir selbst zu wenig, um ein erfülltes Leben führen zu können?
Bräuchten gewisse Teile von dir mehr Aufmerksamkeit von dir selbst?

Die meisten von uns sind eh alle austauschbar.

Oberflächlich betrachtet mag dies wirklich so erscheinen.
Aber ich sehe jeden Menschen eher wie z.B. eine Zelle eines Körpers. Jede Zelle ist für die gute Funktion eines Organismus' wichtig, hat seine Aufgabe im Großen und Ganzen und ist wirklich ausschlaggebend, ob alles gut und reibungslos funktioniert.
Sobald eine Zelle in uns verrückt spielt, nicht mehr will, gibt es Probleme und Krankheiten.

ich will einfach von allen in ruhe gelassen werden.

Von uns hier auch?

Und warum willst du das? Muss doch nen Grund haben.

Klar, gibt Erimiten. Aber dir ist schon auch klar, dass du in Wirklichkeit allein nie so gut überleben könntest, oder? Dass du täglich viel Energie von anderen nutzt, um ein gutes Leben führen zu können?

Willst es dir nicht erlauben, andere zu brauchen? Nicht total unabhängig / eigenständig zu sein? Weil sie dich eventuell durch deine Bedürftigkeit ausnutzen und verletzen könnten?