Haben Menschen aus südlichen Gebieten eigentlich ähnlich exotische Gefühle, wenn sie Deutschland besuchen oder kann man das nicht vergleichen?

4 Antworten

In Urlaub fahren ist eine neokoloniale Attitüde, welche sich im Westen, bedingt durch die Kolonialzeit entwickelt hat.

Ausserhalb des Westen reist man, wenn man ledig ist und die Hoffnung hegt in angrenzenden Ländern einen Partner zu finden, oder weil die Lebensbedingungen einen zwingen in der Fremde Arbeit und Auskommen zu finden.

Einem Hawaitianer fehlen in der Regel die Mittel und Motivation um z. B. nach Skandinavien zu Reisen, Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Kaum bekannt ist, das DE mittlerweile zu einem Ziel des internationalen Sextourismus verkommen ist. Unsere 'liberalen' Sittengesetze, fast einzigartig in der Welt, leisten dem Vorschub.

Meine Cousine aus Kalifornien (zählt hoffentlich schon zu Süden) beschreibt Deutschland als

"Gloomy" = Düster.

Sie war hier und mochte Deutschland nicht. Von exotischen Gefühlen kann man also überhaupt nicht sprechen.

Meine andere Cousine, die in Griechenland lebt, hat gesagt, dass ihr das Stadtbild von Berlin nicht gefallen hat. Von exotischen Gefühlen also auch keine Spur.

Ich kenne aber eine andere Griechin, die hat mir erzählt, dass sie Berlin mochte, als sie da war. Sie mochte es vor allem, dass Berlin eine multikulturelle Stadt ist.

Im insgesamten wirkt Deutschland also nicht so exotisch für Menschen aus dem Süden. Vielmehr sorgt das Wetter und die Atmosphäre für eine Beschreibung mit dem Wort "gloomy".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Exotik zeichnet sich ja dadurch aus, daß es nicht den bekannten und normalen Begebenheiten entspricht.

Insofern ja, können sie haben. Du glaubst gar nicht wie 'großartig' es für Erwachsene Menschen sein kann, wenn sie noch nie echten Schnee gesehen haben, einen Schneemann zu bauen, sich im Schnee zu wälzen u.ä. .

Übrigens, für nen Bayer ist mitunter auch Krabbenpulen exotisch ...

Es gibt auf Hawaii jede Menge Leute, die unbedingt nach (Nord) Europa wollen. Und die auch dorthin reisen. Exotik ist immer das Andere, das Unbekannte.