Warum wollen Eltern ihren Kindern nur ein bestimmtes Auto kaufen obwohl man für das Geld deutlich bessere bekommt?

6 Antworten

Man kann froh sein, wenn einen die Eltern überhaupt ein Auto kaufen. Das kann man absolut nicht als selbstverständlich ansehen.

LG:)

Weil Eltern eine andere (vernünftigere) Einstellung dazu haben, was ein "besseres" Auto für den Nachwuchs ist.

Weil Deutsche grundsätzlich sehr bevormundend sind, denken sie wüssten alles besser und ihre alten Denkweisen meist nicht dem Lauf der Zeit anpassen.

BeviBaby  29.04.2022, 18:41
und ihre alten Denkweisen meist nicht dem Lauf der Zeit anpassen.

Der 'Lauf der Zeit' wäre in meinen Augen eher, dass das Kind alt genug ist sich einen Job zu suchen und das Wunschauto selbst zu finanzieren.

Allein dass die Eltern das zahlen ist in meinen Augen schon ein großes Entgegenkommen... deine Kritik halte ich in diesem Fall für unangebracht und, nebenbei, auch grundsätzlich für sachlich unzutreffend.

Paejexa  29.04.2022, 18:45
@BeviBaby
dass das Kind alt genug ist sich einen Job zu suchen und das Wunschauto selbst zu finanzieren.

Hab ich nicht abgestritten. Allerdings heißt es in der Frage auch, dass man für das gleiche Geld ein "besseres" Auto bekommen kann. Warum genau lässt man als Elternteil dann nicht mit sich reden? Genau, weil man bevormundend ist und es definitiv besser weiß.

Auch aus diesem Grund halte ich meine Kritik weder für unangebracht, noch für unzutreffend.

LtLTSmash  29.04.2022, 18:47

Ich dachte die Deutschen sind sehr untertänig und tun blind alles was ihnen gesagt wird....wie oft sich das ändert wie DIE Deutschen so sind, praktischerweise immer so wie es einem gerade am besten in den Kram passt...sicher Zufall.

LtLTSmash  29.04.2022, 18:51
@Paejexa

Mhh, weil diese Eigenschaften diametral sind? Es können nicht alle gleichzeitig nur ducken und nur bevormunden...

Paejexa  29.04.2022, 18:53
@LtLTSmash

Nun, willkommen in der Realität. Während die Deutschen zu bequem und zu ängstlich sind um gegen staatliche Verordnungen, Maßnahmen oder was auch immer auf die Straße zu gehen, lassen sie zuhause die Autorität raus. Denn Kinder sind dumm und müssen gehorchen, weil sie keine Ahnung haben und ihr ganzes Leben lang nur schmarotzt haben.

LtLTSmash  29.04.2022, 18:55
@Paejexa

Das macht aber keinen Sinn, die Kinder sind auch Deutsche. Aber deiner Aussage entnehme ich, ich wage es gar nicht auszusprechen, gar nicht alle Deutschen gleich sind und es Die Deutschen gar nicht gibt???

Paejexa  29.04.2022, 19:22
@LtLTSmash

Nö. Ich behaupte nie, dass eine Gruppe ausnahmslos gleich ist.

Paejexa  29.04.2022, 20:58
@LtLTSmash

Na da scheint dir die Bedeutung des Wortes "grundsätzlich" nicht 100% bewusst zu sein.

Hier, ich hab dir die Arbeit mal abgenommen:

grundsätzlich. Bedeutungen: [1] die Grundsätze beziehungsweise die feste Meinung einer Person oder Organisation betreffend und daher wichtig. [2] meist adverbial: einem Grundsatz folgend, aber in Nebensätzen ad exceptio Ausnahmen zulassend.

Die meisten sind komplett werbeverballerte Markenfanboys, auch wenn sie optisch auf den ersten Blick erwachsen erscheinen und ihnen dadurch gerne, aber zu unrecht Vernunft angedichtet wird.

Weil 'bessere' Relativ ist. Was ich als 'besseres Auto' empfinde würde sich vermutlich von dem unterscheiden, was du als 'besseres Auto' empfindest. Abgesehen davon ist und bleibt es die Wahl der Eltern, die zahlen ja auch. Wenn mein Kind dann noch anfangen würde Ansprüche zu stellen, hätte sich die Sache mit dem Auto erledigt und für das Geld mach ich eine Kreuzfahrt oder kaufe mir Porzellanfiguren.