Sind Sparbücher für Kinder üblich?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wird bei meiner Familie auch so gemacht 77%
Machen wir NICHT so 15%
Anderes ... 8%

7 Antworten

Machen wir NICHT so

In meiner Familie war das nicht üblich, entsprechend habe ich sowohl meinen Führerschein, als auch die Möbel der ersten Wohnung selber gekauft. Obwohl meine Eltern (trotz 3 Kindern) nun nicht so schlecht verdient haben.

Die Kaution für die Wohnung wurde mir geliehen und habe ich später dann in Raten zurück gezahlt.

Meine Eltern haben mit damals dazu geraten mein Konfirmationsgeld anzulegen, bei 3 Jahren Festgeld gab es von den Banken gerade als Kundenbindung zur typischen Konfirmationszeit im Frühjahr für Minderjährige damals immerhin noch ein paar Zinsen. Und es war ein paar Jahre fest, wodurch man es nicht für Schwachsinn ausgeben konnte.

Zudem habe ich mir früh, weil ich ja wusste ich muss den Führerschein selber zahlen und irgendwann ausziehen, einen Nebenjob gesucht und das Geld gespart.

Geld zum Geburtstag was man hätte sparen können gab es leider nie, meine Eltern haben uns damals meist "sinnvolle" Dinge wie notwendige Kleidung und was kleineres dazu geschenkt und meine Großeltern wollen bis heute (bin längst erwachsen), dass wir was "zum anfassen" haben und kein Geld. Immerhin können wir uns das mittlerweile selber aussuchen, meinen Eltern nennen und die besorgen das dann für die Großltern, so kommt dann auch das richtige dabei raus. Zudem bekamen wir allgemein nie so teure Geschenke wie andere, egal ob Geburtstag oder Weihnachten.

Wird bei meiner Familie auch so gemacht

Wird bei mir in der Familie auch immer so gemacht. Ich war auch ziemlich überrascht, als ich von Klassenkameraden erfahren habe, dass es das bei ihnen nicht gibt, und die waren überrascht, dass es sowas bei anderen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes ...

Ich kenne das jetzt nicht so, da meine Eltern nicht soviel Geld hatten, um das für uns zu sparen - also nicht in jedem Monat, zu unserer Zeit gab es auch nicht soviel Kindergeld.

Allerdings haben wir, als wir ausgezogen sind, schon einiges von unseren Eltern bekommen.

Wir haben für unsere Nichte und unseren Neffen ein sogenanntes Führerschein-Konto angelegt, wo wir dann immer die Geschenke eingezahlt haben. Bei solchen Konten gibt es wenigstens Zinsen, was es auf einem normalen Sparbuch nicht gibt.

Wird bei meiner Familie auch so gemacht

Ja, wurde bei uns auch so gemacht.

Wird bei meiner Familie auch so gemacht

Ist bei uns völlig normal. Habe von meinen Eltern dadurch Geld für Führerschein, Auto und erste Wohnungseinrichtung bekommen.

Werde es bei meinen Kindern auch mal so machen - wenn man monatlich 50€ aufs Sparkonto legt, dann hat jeder mit 18 schon 10.000€ als Startkapital.

Gearbeitet hab ich während der Schulzeit aber trotzdem am WE, weil mein monatliches Taschengeld dadurch nicht so hoch war und weil es mir Spaß gemacht hat.