Würdet ihr eurem Kind ein teures Auto kaufen wenn euch das Geld egal wäre?

20 Antworten

Nein, weil mir wichtig wäre, dass das Kind lernt mit Geld umzugehen und den Wert zu schätzen.

Reiche Kinder die das Geld der Eltern einfach zum Fenster raus werfen und das nicht wertschätzen gibt es schon genug, etwas bodenständigkeit täte einigen davon ganz gut.

Anfangs reicht auch ein günstigeres Auto, möchte das Kind mehr, muss es was dafür tun. Wenn es um Autos geht, ist es ja bereits volljährig.

Wir haben uns bei allen 3 Kindern am Führerschein und am 1.Auto beteiligt. Für den Rest mussten sie schon selber sorgen. Ein Porsche oder Mercedes oder BMW stand auch gar nicht zur Debatte. Beim Enkel war es jetzt auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus mehreren Gründen "nein":

  • Preis Leistung ist bei Luxusautos meist schlecht
  • es gehört zur Erziehung zwingen dazu, dass der Nachwuchs den Wert des Geldes zu schätzen lernt. Also ich würde maximal was zuschiessen
  • mit einem günstigeren Auto lernt man, dass man auch damit zurecht kommen kann, und teure Autos nicht zwingend nötig sind.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein. er soll den wert des autos ruhig selbst erfahren indem er auch dafür arbeitet. wen er student ist, kann man über nen gebrauchten kleinwagen reden. aber definitiv keine oberklasse... mehr als golf ist nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Teures Auto ja Aufjedenfall, aber nur bis zu dem Punkt wie weit das Kind sich auch damit befassen möchte. Wenn mein Kind mit Autos nix am Hut hat und den Führerschein machen möchte einfach um auch mal einkaufen fahren zu können oder weils bei einer Bewerbung besser aussieht, dann gibt es maximal 125 PS VW Golf, Kia Ceed, A Klasse, Opel Corsa sowass

Wenn es spaß an autos hat, dann so teuer wie sich das kind den unterhalt leisten kann bzw. sprit und bereit ist entsprechend damit umzugehen. Das hängt dann vom vertrauen ab und wird definitiv kein reiner sportwagen, aber ein Cupra kann ich mir super vorstellen , Golf R, Hyundai I30N, Honda Civic Type R, audi S oder RS 3, 4, oder 6

Von BMW und Mercedes, also die typischen Limousinen halte ich nicht besonders viel.