Ist das bei geizigen Eltern typisch?

6 Antworten

Ich nehme an du wohnst noch bei deinen Eltern. Tatsächlich bitten Eltern öfters ihre Kinder darum, einen finanziellen Beitrag beizusteuern. Nicht nur für die Ausgaben welche auch für dich anfallen (Essen, Strom etc) , sondern auch um den Kindern den Umgang mit Geld beizubringen. War für mich früher auch nervig - heute kann ich es nachvollziehen und werde es bei meinen Kindern gleich machen.

Ist für mich keine Frage des Geizes, sondern der Erziehung. Halte ich für eine pädagogisch wertvolle Maßnahme, dass Kinder, sobald sie Geld verdienen und noch im Elternhaus wohnen, einen angemessenen Prozentteil für Miete, Nebenkosten und Lebensmittel abgeben. Natürlich nur im Maße eines "Lerneffektes". Wenn es nicht notwendig ist, soll das Kind damit nicht tatsächlich seine Räume und dne Verbrauch finanzieren müssen. Noch soll es so wenig Selbstbehalt haben, dass sich arbeiten gar nicht mehr für das Kind lohnt.

Es soll eher einen GEschmack davon vermitteln, dass man auch finanziell verantwortlich ist und Verpflichtungen hat.

Um das zu beurteilen, müsste man das Einkommen und Vermögen der Familie kennen. Wer mit kleinem Einkommen den Kindern eine Ausbildung ermöglicht hat und dafür auf Luxus, z.B. Urlaube verzichtet hat, da ist es eher selbstverständlich, dass Kinder mit eigenem Einkommen, die weiter Hotel Mama in Anspruch nehmen, sich auch an den Kosten beteiligen.

Geizig würde ich es bezeichnen, wenn wohlhabende Eltern aus Prinzip Geld verlangen schon von Azubis.

Normal ist es, wenn der Filius selber gut verdient, Doktor oder Anwalt ist, und in einer der Immobilien der Eltern wohnt, dann auch Miete verlangt.

Wenn es ein einmaliger Job war - dann finde ich das übertrieben

Wenn das Kind als Lehrling Geld verdient oder sogar normal arbeiten - dann sollte man sich wie alle anderen die Geld verdienen auch anteilmäßig an den Kosten beteiligen.

Hat nichts mit Geiz zu tun. Aber wenn man arbeiten geht und noch zuhause im Hotel Mama wohnt ist es wohl kaum zuviel verlangt sich an den Ausgaben zu beteiligen. Wenn hier jemand geizig ist dann das Kind was meint nichts beisteuern zu müssen.