Warum wird von „Alten weißen Männer „ gesprochen …und meint eigentlich wohl „Alte weise Männer“?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man meint schon "alte weiße Männer". Dazu gibt's sogar einen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_wei%C3%9Fe_M%C3%A4nner

Halidisk
Beitragsersteller

danke für Link, der textreich vieles erklärt ..aber nichts klärt….….

eigentlich neuzeitlich Modernes seit 1992 über Warum und Wieso…nichts Greifbares.

Am zielgerichtetem ist für mich der „Umweg“ über Gerontologie….den griechischen „Alte GREISE Männern“.

Dieser Begriff wirkt aussagekräftiger DIREKT , und trifft besser, was die sprachlichen Nutzer von „Alte WEISSE Männer“ , eigentlich ausdrücken wollen.

Seriösität !

Es hätte auch (fast) alle Kommentare zur Begriffsgeschichte in Wikipedia zu AWM erspart.

AWM=Alte Weiße Männer..…erst seit 2010 salonfähig gemacht, hätte schon damals zum UNWORT des Jahres erklärt werden sollen.

Alte GREISE Männer ist zwar genauso wenig aussagekräftig im Detail…aber dies ist sowieso nicht gewollt, im medial öffentlichem Raum.

Danke nochmals für den Hinweis….aktivierte meine Synapsen.😇

Halidisk
Beitragsersteller
@Halidisk

Nachtrag…..meine Synapsen haben mich fehlgeleitet…..ICH habe mich verfahren…..Seriösität war der absolut falsche Ansatz.

Und damit der Einbezug seriöser griechischer Alter Greise, mit sicher mehr demokratischer Basis und Verstand als heutzutage….FALSCH.

Mein obiger, unsinniger Text wäre zu löschen…nicht weiterführend.

Halidisk
Beitragsersteller
@ShimaG

ist schon okay…ist natürlich unverständlich, wenn das Thema selbst nicht Dich nicht interessiert im Detail…aber wie gesagt ?..alles klar jetzt bei MIR

Aus Deinen Gesamttexten auf dieser Plattform weiß ich, dass Du selbst schon der älteren/alten Generation angehörst.

Also bist Du – rein bildlich gesehen – ein alter, weißer Mann (aber nur dann, wenn Du noch Haare am Kopf hast). Von genetisch bedingten, seltenen Ausnahmen mal abgesehen.

Und auch von Färbambitionen so mancher Figaros, die keine Ehrfurcht vor dem Alter empfinden und den (männlichen) Kunden somit zum Spott für dessen Umgebung preisgeben – Hauptsache, die Kasse stimmt.

Mit Altersweisheit hat der gesuchte Begriff absolut nichts zu tun, könnte rein zufällig aber einmal zusammentreffen.

Denke mal an „Sleepy-Joe“ Biden. Weißes Haupthaar: ja. Weisheit darunter: lassen wir mal dahingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man redet von "alten weißen Männern" idR nicht in dem Kontext, den du nennst, sondern, wenn man überpriviligierten Leuten redet, die nicht über den Tellerrand hinaus schauen, sich nicht in andere hineinversetzen können / keine Ahnung haben und in der Vergangenheit leben.

Halidisk
Beitragsersteller

Danke Dir ….scheint mir aber zu spezifisch zu sein und daher fraglich.

Habe mich diesbezüglich mit Britrag von „ShimaG“ beschäftigt….kannst ja mal reinschauen, wenn Du möchtest

LG

Halidisk
Beitragsersteller
@Halidisk

….und meinen Nachtrag (der Falschaussage 😩) nicht auslassen …sorry und LG

Mea culpa

Ich habe es in der falschen Version ehrlich gesagt noch nie gelesen oder gehört (außer vielleicht in diesem Forum, wo ja öfter mal scheinbar nicht so viel Wert auf Rechtschreibung gelegt wird).

Wo außer hier hast Du es denn schon mal in der falschen Version gesehen?

Halidisk
Beitragsersteller

Du hast recht….geschrieben ist es immer als farblich (weiß) zu finden

Im Kontext inhaltlich aber wohl eher mit weise (erfahren, abgeklärt, besser informiert) gemeint….oder zu interpretieren.

Halidisk
Beitragsersteller
@Halidisk

Mea culpa….Kompletter Irrweg meinerseits…LG