Warum wird Stephen Hawkings als inspirierende Story benutzt?

Meine Eltern z.b. waren eher Anti-Intellektuell eingestellt und nicht reich, daher haben sie mich Schulisch etc. nie unterstützt.

3 Antworten

Der gute Mann lebt leider nicht mehr.

Aber er ist grundsätzlich ein Beispiel dafür, dass man trotz einer Behinderung noch etwas Bedeutendes vollbringen kann. Denn schliesslich war er der vermutlich klügste Mensch der Welt.

Dennoch ist es immer ein gaaaanz schlechter Stil, den einen Menschen mit einem anderen Menschen zu vergleichen.

Denn: Keine zwei Menschen auf dem Planeten Erde sind identisch und gleich. Selbst eineiige Zwillinge, welche getrennt und ohne Wissen voneinander aufwachsen, sind unterschiedlich in ihren Verhaltensweisen, ihren Lebensumständen und ihren Möglichkeiten.

Denn der Mensch ist niemals nur eine Ansammlung seiner Gene - sondern immer auch ein Produkt seiner Umwelt.

Und wenn man nun zwei Menschen mit ALS gegeneinander überstellt, dann hat der eine (wie z.B. Stephen Hawking) vielleicht ein Umfeld, welches ihn bis zum Ende seiner Tage menschenwürdig am Leben erhalten kann - und der andere eben nicht, warum auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Die Eltern hatten mit seiner Enschlossenheit und Kraft, die er aktiviert hat nichts zu tun.

Es muss ja nicht jeder gleich ein Genie werden und Professor sein. Ein normaler Beruf reicht auch.

vanOoijen  30.08.2024, 13:44

Naja, viel mehr als Denken konnte Hawking nicht. Da ist die Berufswahl doch ziemlich eingeschränkt.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@vanOoijen

Genau, wenn der keine Eltern gehabt hätte die ihn seine Bildung finanzierten, dann wäre er niemals so erfolgreich gewordne.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Die meisten mit ALS sterben jung, und an arbeiten ist nicht zu denken.

Skywalker17  30.08.2024, 13:45
@Aufgebaer

Es geht doch um alle Behinderte, wovon manche wirklich nicht arbeiten können.

Ich habe aber festgestellt, dass viele Behinderte gerne arbeiten wollen.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@Skywalker17

Ignoriere Burritone, der denkt jeder kann super erfolgreich werden, wenn er nur Will.

Skywalker17  30.08.2024, 13:50
@Aufgebaer

Wie ich schon schrieb, super erfolgreich muss man ja nicht werden. einfach nur arbeiten. Das schafft soziale Bindungen.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@Skywalker17

Auch nicht jeder kann ein guten Job kriegen von dem er leben kann.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@Skywalker17

Naja ohne Ausbildung wirst du eh ein Sozialfall bleiben, sehr wahrscheinlich.

Burritone  30.08.2024, 13:44

Und die Genialität musste nicht zwangsläufig von den Eltern entdeckt werden.Hätte auch von einem Lehrer entdeckt werden können.Finanzierung wäre über Stipendien gelaufen.

In der Begabtenförderung wäre da auch einiges möglich gewesen

Aufgebaer
Beitragsersteller
@Burritone

Lol, wenn der aus einem armen Familie gekommen wäre, glaub mir dann wäre es anders verlaufen.