Warum bekommen Deutsche kein Familiengeld?

5 Antworten

In den anderen Bundesländern gibt dafür es andere Familienleistungen. (z.b. Landeserziehungsgeld). Nennt sich also teilweise nur anders.

In Bayern wurde vieles zusammengefasst und automatisiert, während man das in manch anderen Bundesländern eben individuell beantragen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe das Problem nicht🤷. Dafür zahlen wir hier in Bayern für eine 8 Stunden Kitabetreuung 400€+ im Monat, trotz 100€ Kindergartenzuschuss.., was in manche anderen BL komplett umsonst ist.

Außerdem gibt es in anderen Bundesländern auch soetwas wie Familiengeld, nennt sich nur anders und wird halt nicht automatisiert ausgezahlt.

Im Übrigen gibt es das Kindergeld, den Kindergeldzuschlag in ganz Deutschland.

Und sind wir Bayern keine Deutsche? Wusste nicht, dass Bayern ein eigenständiges Land ist🤷..

Bundesländer haben die Möglichkeit, individuelle Leistungen für ihre Bürger anzubieten. Berlin beispielsweise, dass massiv von bayerischen Geldern aus dem Länderfinanzausgleich profitiert, bietet kostenlose Kita-Plätze an. Etwas das in Bayern auch schon mal ein paar hundert Euro im Monat kosten kann. Von daher, ist hier jede Neiddebatte sicherlich unangebracht.

Bayern hat es eingeführt, andere Bundesländer eben nicht. Bayern wird da schon Gründe dafür haben. Möglicherweise wollen sie Familien mit Kindern besonders unterstützen, und spekulieren darauf, dass diese Kinder dann später großteils in Bayern bleiben und dort wirksam arbeiten.

Elterngeld und Kindergeld gibt es jedoch bundesweit, sowie entsprechende soziale Leistungen, sofern erforderlich und berechtigt.

Deutschland ist ein reiches Land, und Reiche, die brauchen kein Geld - hab ich das so richtig verstanden ?

Das hast du missverstanden.

Zwar brauchen Reiche meist nicht wirklich noch zusätzliches Geld, aber die Bevölkerung ist ja nicht deswegen reich, weil der Staat reich ist.

Deutschland gilt möglicherweise als reich, aber ist vor allem eines, nämlich schuldenreich.

Du kannst nicht daraus, wenn ein Staat etwas an seine Bürger zahlt, darauf schließen, dass die Menschen arm sind ...

... und dort, wo ein Staat nichts für seine Bürger bezahlt, die Menschen reich wären.

Es ist eher umgekehrt.

Die Länder und Staaten, die wirklich wohlhabend sind, beteiligen ihre Bürger öfter am Wohlstand.

Demzufolge geht es Bayern so gut, dass sie den Familien ein solches Geld bezahlen, denen es dann besser geht, als vergleichbaren Familien in anderen Bundesländern

Anderen Bundesländern geht es nicht so gut. Sie können kein zusätzliches Familiengeld zahlen. Entsprechend geht es den Familien dort nicht so gut wie in Bayern.

Ja, in Bayern gibt es ein extra Familiengeld für Kinder zwischen einem und drei Jahren, zusätzlich zum Kindergeld.

Dafür kosten die Kitas, was in anderen Bundesländern mitunter nicht der Fall ist.

Du kannst ja gerne nach Bayern umziehen. Oder was war jetzt die Frage?

BackupBone  04.11.2022, 09:40

Das Familiengeld gibts auch in anderen Bundesländern, nennt sich dann halt anders und läuft nicht so pauschal. In Bayern hiess das früher wie heute noch in Sachsen "Landeserziehungsgeld".