Neidisch auf Kinder mit reichen Eltern?

3 Antworten

Nicht jeder hat Eltern die sie unterstützen bis mit 30 um ihr Traumstudium zu absolvieren.

Möchtest du andeuten, dass es an der Uni nur priviligierte Kinder aus gutsituierten Verhältnissen gibt, die durch ihre Eltern finanziert werden?

Das hat halt mit der Realität nichts zu tun.

Natürlich haben manche es leichter als andere, weil sie sich eben nicht nebenbei noch um ihre bloße Existenz sorgen und kümmern müssen, aber die Möglichkeit, ein Studium erfolgreich abzuschließen, hat man auch ohne diese Privilegien.

Ausserdem können sie den Beruf machen den sie wirklich Lieben. Während ich wohl keine andere Wahl habe als im Bau zu krüppeln oder sowas. Find ich halt nicht so toll.

[...]

Ist das Neid?

Ja.

Und ist es gerechtfertigt

Nein.

RolandRoller
Beitragsersteller

Ich hab halt keine freie Berufswahl.

S1lentium  24.07.2024, 23:37
@RolandRoller

Die bekommt man nicht durch Geld, sondern durch Ausbildung. Und Ausbildung geht auch ohne Geld.

RolandRoller
Beitragsersteller
@S1lentium

Ja, aber Ausbildungswahl ist sehr beschränkt für mich. Ausserdem müsste ich trotzdem daneben noch arbeiten gehen, was aber eigentlich illegal ist.

S1lentium  24.07.2024, 23:44
@RolandRoller
Ja, aber Ausbildungswahl ist sehr beschränkt für mich.

Was nicht an deinem Kontostamd liegt.

Ausserdem müsste ich trotzdem daneben noch arbeiten gehen

Absoluter Unsinn. Es gibt genug Leute, die ohne einen guten finanziellen background eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren.

Auch während einer Ausbildung kann man, in solchen Fällen, unterstützend Leistungen beantragen.

RolandRoller
Beitragsersteller
@S1lentium

Schau mal, ich hatte lange Zeit psychische Probleme. Und naja es gibt Wiedereingliederungen in den Arbeitsmarkt, aber die Ausbildungen die, die Anbieten sind sehr begrenzt.

S1lentium  24.07.2024, 23:50
@RolandRoller

All das hat mit Geld nichts zu tun und es gibt Betriebe, die ausbilden, an die du dich wenden kannst.

Aber alles gut. Du willst hier ein bisschen rumjammern weil alles so ungerecht ist.

Dabei will ich dich nicht länger stören. Schönen Abend noch.

Ich bin kein Nepokind gewesen. Ich bin nie reich gewesen. Ich neide aber auch nicht.

Ich mache den Beruf, für den ich geeignet bin. Das kannst Du auch! Bildung kann jeder bekommen. Auch Du. Du musst nicht zum Bau. Mach mal diesen Test hier. Er gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist. Nimm den Test ernst, sonst funtkioniert er nicht.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Desweiteren ist "Erfolg" das, was Du darunter verstehst. Nicht jedes reiche Kind ist auch erfolgreich! Das muss man eben wissen. Bildung jedoch führt zu Erfolg. Also bilde Dich. Sei nicht faul. Das geht sogar, wenn Deine Eltern keinen Schulabschluss haben. Das liegt allein an Dir, wie weit Du bildungstechnisch kommen möchtest.

RolandRoller
Beitragsersteller

Doch, wenn ich jemals von staatlicher Hilfe wegkommen will, muss ich nehmen was es gibt.

Du denkst wenn man keine connections hat, und nicht reich ist, kann man einfach als Führungskraft starten oder sowas?

AriZona04  24.07.2024, 23:31
@RolandRoller

Nein, musst Du nicht. Wer hat Dir das gesagt? Es gibt Abendschulen, die Dich weiterbringen. Erhgeiz musst Du schon selbst aufbringen und Dir in den Arsch treten.

RolandRoller
Beitragsersteller
@AriZona04

Also noch extra arbeit? Krüppeln plus abendschule? wie gesagt, das müssen reiche Kinder nicht.

Naja, ausser sie haben Eltern die sie abhärten wollen. Aber inwiefern bringt mir eine Abendschule eine normale Ausbildung?

AriZona04  24.07.2024, 23:32
@RolandRoller

Du glaubst also, dass ein Medizinstudent sich entspannt zurücklehnen kann?

RolandRoller
Beitragsersteller
@AriZona04

Eben nicht, aber Rich Kids werden selten Ärzte. Das ist eher Obere Mittelschicht zeugs

AriZona04  24.07.2024, 23:40
@RolandRoller

Reiche Kinder werden Ärzte.

Und Du könntest erfolgreich werden, wenn Du wirklich wollen würdest.

RolandRoller
Beitragsersteller
@AriZona04

Ja, aber auf Umwegen. Bzw. nicht unbedingt in dem Bereich den ich will.

AriZona04  24.07.2024, 23:49
@RolandRoller

Das habe ich nicht gesagt. Obwohl Du sehr wohl ein Genie auf Deinen Gebieten werden könntest. Wenn Du nur wolltest.

RolandRoller
Beitragsersteller
@AriZona04

Ja, ich hab keine hohen Ziele, warum auch? Ich will doch nur ein einfaches Leben, und ich hasse arbeiten, eigentlich.

AriZona04  24.07.2024, 23:54
@RolandRoller

Du willst viel Geld. Und findest es ungerecht, dass andere es mühelos haben und Du nicht. So Deine Denke.

RolandRoller
Beitragsersteller
@AriZona04

Ich will nicht viel Geld, aber ich weiss, dass man für schöne frührente viel Geld braucht, ich bin nur realistisch.

Nicht nur eifersucht, sondern auch Selbsthass wenn du mich fragst ( nicht böse gemeint)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RolandRoller
Beitragsersteller

Wieso Selbsthass?

Laurice277372  24.07.2024, 23:27
@RolandRoller

Weil du davon ausgehst dass du Knüppeln musst, als wärst du dazu bestimmt. Es gibt immer andere Alternativen

Laurice277372  24.07.2024, 23:32
@RolandRoller

Ich bin nicht du, die musst du finden. Solange du aber nicht an dir und deiner Situation arbeitest, wirst du immer neidisch auf reiche Kinder sein.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Laurice277372

Kommt darauf an, wenn sie gedrillt werden nicht, aber ich verachte reiche Kinder die alles bekommen, einfach so.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Laurice277372

Schau, ich kann nicht wählen welchen Beruf ich machen soll. Dieses Privileg hab ich nicht.

Laurice277372  24.07.2024, 23:37
@RolandRoller

Doch hast du. Du redest dir das nur ein und laberst irgendwas von Privilegien um komfortabel mit deiner Situation zu sein.

Laurice277372  24.07.2024, 23:46
@RolandRoller

Digga das ist nicht dein ernst. Hätte jetzt mit 55 oder so gerechnet. Nimm deine Hand such deine eier nimm Sie in die Hand und fang an was aus dir zu machen. Du hast dein ganzes Leben noch vor dir. Was hast du denn für einen Abschluss?

RolandRoller
Beitragsersteller
@Laurice277372

Keine Ahnung, ich hab keine Speziellen beruflichen Ziele, weil man flexibel sein muss heutzutage.

Laurice277372  24.07.2024, 23:49
@RolandRoller

Man muss gar nichts. Als was arbeitest du und was hast du für einen Abschluss, selbst wenn du keinen hast, du bist 24 du kannst ordentlich was aus dir rausholen, wenn du aber die ganze zeit nur mit begriffen um dich rum schmeisst um alles mögloche was schief läuft rechtzufertigen wird das nichts

Laurice277372  24.07.2024, 23:52
@RolandRoller

Dann finde was du bist 24. Frag dich mal wer du sein willst und was du machen willst und dann arbeitest du dich immer mehr in die Richtung und irgendwann kommt es von selbst. Du brauchst jetzt nicht wissen was du in 15 jahren machst, du brauchst aber wissen was du die nächsten 2 Wochen machst um deinem Ziel so nah wie möglcih zu kommen

RolandRoller
Beitragsersteller
@Laurice277372

Ich weiss genau was ich will, am liebsten frührente, und nicht arbeiten, kleines schönes häuschen, mit wunderschönen Garten und Leben geniessen.

Aber dafür brauchst ordentliches passives einkommen, und viel Geld.

Laurice277372  24.07.2024, 23:57
@RolandRoller

Schritt eins ist arbeiten, ich weiss nicht in welches Lage du dich befindest, aber zu denken ohne Leistung zu irgendetwas zu kommen ist falsch. Du brauchst kein Passives einkommen, du brauchst Arbeitsmoral.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Laurice277372

Ich hab keine Lust zu arbeiten, aber ich weiss, ich muss wenn ich jemals eine schönen Lebensabend haben will. Aber dann muss es sich lohnen.