Warum wird so viel behauptet?
Vorallem in Diskussionen erlebte ich es oft, wie schräge Behauptungen aufgestellt werden, um die Diskussion zu gewinnen. Das schlimme dabei ist, oftmals fühlen die Personen, die das machen, extrem gut und denken sie seien im Recht. Wie kann man sich so unglaublich cool fühlen, wenn man schräge Behauptungen aufstellt? Und die Behauptungen sind oftmals abwertend formuliert. Warum versuchen einige nicht respektvoll in einer Diskussion miteinander umzugehen? Warum versucht man mit abwertende Formulierungen von einer Behauptung seinen Standpunkt als Wahrheit zu verkaufen? Warum redet man nicht sachlich und respektvoll miteinander? Warum stellen viele Menschen Behauptungen als Fakt da?
3 Antworten
Bei vielen Tieren (Wölfe, Affen, ...) gibt es Alphatiere, Anführer, und bei uns Menschen ist das nicht anders. Diese Verhaltensweisen überflügeln "gerne" den Verstand, der da nur "Erfüllungsgehilfe" ist.
In solchen Fällen beharre ich lächelnd bis grinsend auch auf meiner Sichtweise und breche die "Diskussion" einfach ab.. Die Welt ist groß und es gibt viele bessere Diskussionspartner, auch hier bei GF.
Man muss nur selber aufpassen, dass man selber nicht auch so wird, das zuhören und nachdenken über andere Sichtweisen darf einem nicht verloren gehen!
Etwas Aufklärung zum Thema Alphawolf. Ein Phänomen das nur in Gefangenschaft Auftritt.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/wildwechsel-der-mythos-vom-alpha-wolf-9496814.html
Viele dieser "Meinungsführer" wollen andere mit unqualifizierten Sprüchen auf Ihre Seite ziehen und durch Nutzung einer lockeren Wortwahl Überlegenheit demonstrieren. Kann allerdings nur funktionieren, wenn "Fans" mithören.
In einem 1:1 Gespräch geht denen dann ganz schnell die Luft aus.
In der Diskussion hilft sehr gut, nach den Quellen für die Behauptungen zu fragen. Und danach, ob diese Quellen denn als seriös bezeichnet werden können.
Das gehört eben zur gesprächskultur auch ein bisschen dazu, denn Behauptungen müssen nicht unbedingt immer falsch sein.
Ich verfahre ähnlich. Es ist dann aber auch ziemlich schwer, für andere Sichtweisen offen zu bleiben.