Warum reagieren manche Menschen so empfindlich und fühlen sich bei jeder Kleinigkeit persönlich angegriffen?
Warum reagieren manche Menschen so empfindlich und fühlen sich bei jeder Kleinigkeit persönlich angegriffen? Oftmals scheint jede Diskussion als beleidigend wahrgenommen zu werden, selbst wenn die Aussagen nicht negativ gemeint sind. Warum neigen einige dazu, alles zu ernst zu nehmen und sich leicht beleidigt zu fühlen? Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht oder liegt es nur an meiner Wahrnehmung? Ich frage mich, was diese Sensibilität in Diskussionen verursacht. Dankeschön für eure Antworten LG von Gianpiero545.
8 Antworten
Manche sind so angespannt in ihrem Beruf oder im Privatem, dass sie unbewusst gereizt sind und sich sofort angegriffen fühlen. Manche können auch nicht sachlich bleiben und beziehen alles sofort auf sich und manche wollen kein klärendes Gespräch führen weil sie Konfliktscheu sind oder der Diskussion nicht standhalten. Und man kann nicht hellsehen und wissen ,was den anderen gerade angreift oder verletzt. Diese Menschen sind sehr sensibel und schwach. Sie sollten erstmal an sich arbeiten anstatt sich ständig angegriffen zu fühlen.
das finde ich genauso, viele sind vom Beruf leider so gestresst und fühlen sich dadurch unter Druck gesetzt und fühlen sich leider angegriffen, anstatt sich durch Gespräche Mißverständnisse zu beseitigen
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen:
Menschen die oft in ihrem Leben das Gefühl bekommen haben nicht ernst genommen zu werden & mit der Zeit Einsamkeit & Trauer entwickelt haben.Reagieren irgendwann aggressiv passiv wenn die Wunde sehr tief ist.Ist wie ein Schutzmechanismus.Wenn auch man sich damit selbst eine Grube gräbt.Glaube mir die Menschen selbst leiden mehr darunter als du denkst.In meinem Fall ist das nicht anders.Auch wenn ich sogar gar keinen Kontra mehr geben.
Die Gegenfrage die sich mir stellt ist: Muss man immer alles hitzig diskutieren?Muss man immer so viel mit DU Botschaften verpacken? Kann man nicht eher sagen "Ich" empfinde es als so oder so.Kleiner Tipp am Rande.
LG
Kleiner
Halko, Giani.
Das liegt daran, dass sie nicht positiv denken, es sind notorische Pessimisten.
Da sollte man sich einfach nur zurück ziehen. Diese Menschen tun einem nicht gut.
Sie diskutieren mitunter bis ins Uferlose, da sie alles negativ auf sich beziehen.
Mit lieben Grüßen, Renate.
Weil die Themen heißes Eisen sind. Ich hab auch gerade eine Diskussion (Gendern) gelesen, wo die sich gezofft haben. Ich bin froh, dass ich im realen Leben nicht damit konfrontiert werde.
Ja, stimmt. Dabei könnte man wirklich sachlich diskutieren. Das bringt doch keinem was, am wenigsten den Betroffenen.
Haben kein Selbstbewusstsein und kein Selbstwert oder sind halt psychisch krank und daher labil. All das führt zu einer Defensivhaltung und Opferrolle
Danke für deine Antwort manchmal verstehe ich das halt nicht.
Ja auch bei den Thema wie Lgbt gibt es auch mal so komische Diskussionen wo alles zu persönlich genommen wird.