Warum wird Serbien so stark gehasst?

Tiffanylegtlos  26.08.2022, 16:03

Was weißt du über die Entwicklungen im Balkan?

PinkLady1001
Beitragsersteller

die Entwicklungen sind sehr schleppend ,ungenügend

Tiffanylegtlos  26.08.2022, 16:10

Ich meinte damit eher die geschichtlichen Entwicklungen. Kennst du dich damit aus oder nicht?

PinkLady1001
Beitragsersteller

Keine Informationen vorhanden

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einige Serben, ich mag sie. Das Problem ist (wie so oft) die nationalistische Politik, die gerade in Serbien viel zu nationalistisch ist (schon wieder schaut man Richtung Kosovo, was bedauerlich ist, aber keineswegs überraschend). Die Politiker hetzen die Menschen gegeneinander auf, dabei sind wir alle, Deutsche, Serben, Bosnier, Kosovaren (von denen ich auch einige kenne), Albanier, Menschen auf derselben Erde.

Die Nationalitätenkonflikte sind am Balkan Jahrhunderte alt und sehr stark. Sie sind historisch bedingt, wobei auch die Religionen (Kroaten katholisch, Serben orthodox, Bosniaken moslemisch) das Ihre dazu beigetragen haben. Die meisten Gruppen erinnern sich jeweils nur an das Unrecht, das ihnen die anderen angetan haben (und da gibt es auf allen Seiten sehr viel). Es gibt viel Hass, den man teilweise verstehen kann, der aber hoffentlich mit der Zeit überwunden wird.

Hey ich war vor 2 Jahren mit einem Schüleraustausch meiner schule in Serbien. Und habe da viel gelernt. Die Serben dort sind liebenswert und immer freundlich gewesen zu mir.

jedoch wenn ich Serben treffe außerhalb von Serbien wie zum Beispiel hier in Deutschland habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht

weil Serbien jetzt nicht ein Land ist wo jeder hingeht denke ich dass es daran liegt dass Serbien durch international lebende serben schlecht repräsentiert wird.

xavier

Das geht größtenteils sicher auf den Balkankrieg mit Milosevic und Karacic zurück, die üble faschistische Menschenschlächter waren.

Ruenbezahl  27.08.2022, 10:56

Wenn man auch noch Ante Pavelic als Mitglied in diesem Gruselkabinett erwähnt, dann wird die Sache schon verständlicher.

Es ging schon länger so, aber 1995 mit dem Massaker der Serben in Srebrenica/Bosnien, war das ganz vorbei, denn der Hass ist berechtigt, ueber 8 Tsd. Morde nach Plan sind nun einmal ein Kriegsverbrechen.

https://www.deutschlandfunk.de/das-trauma-von-srebrenica-hollaendische-soldaten-und-ihre-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

PinkLady1001
Beitragsersteller

die Griechen, ärmer, georgier sind auch orthodox, warum wird jedes mal die bosnisch orthodoxe Population mit republik serbien gemischt.

Nicht jeder det orthodox ist hat mit republik serbien zutun

zetra  26.08.2022, 19:54
@PinkLady1001

Ich brachte dieses Beispiel, was deiner Frage wohl entsprechen sollte?

PinkLady1001
Beitragsersteller
@zetra

Du und viele andere mischen immer wieder serben aus serbien und orthodoxe Bosnier.

Das ist wie wenn du sagst ein Schweizer ist ein österreicher..

Sinnlos

zetra  26.08.2022, 20:05
@PinkLady1001

Wenn du meinst, ich sagte dir warum die Serben so gehasst werden und jetzt moechtest du das wieder verwässern, das verstehe wer will?

PinkLady1001
Beitragsersteller
@zetra

Wenn du srebrenica erwähnst und die Republik serbien dazu mischst,muss ich korrigieren.

Schweizer und österreicher sind auch nicht in einem topf

zetra  26.08.2022, 20:15
@PinkLady1001

Dort haben die Serben das Massaker begangen, das muss doch nicht in Serbien liegen.

PinkLady1001
Beitragsersteller
@zetra

Was haben die Menschen aus der Republik serbien mit bosnien und Herzegowina zu tun.

Denkst du einen serben aus beograd,niš,novi sad, juckt es was in bosnien und Herzegowina abgeht.

Was juckt es einen schweizer aus genf was in Salzburg abgeht???

Bitte bevor man solche Kommentare abgibt,unbedingt edukation in Anspruch nehmen.

BratZaBrata1  26.08.2022, 20:42
@zetra

Serben nicht gleich Serben.

Das Massaker von Srebrenica hat wie ich oben bereits schrieb nichts mit Serbien oder den Serben aus Serbien zu tun.

Es war die Armee der RS (bosnische Serben). Die sind selbst für mich und ich würde sagen ich bin sehr patriotistisch ein ticken sehr viel extremer.

Das so als würde man sagen Taiwan-Chinesen begingen ein Massaker in Japan. Peking und die Chinesen aus dem Festland sind dafür zu belangen.

zetra  26.08.2022, 20:58
@BratZaBrata1

Diesen Unterschied müsstest du beibringen, wenn diese Differenzierung stimmen sollte? Bist du ein Serbe, das du diese decken moechtest?

BratZaBrata1  26.08.2022, 21:02
@zetra

Ja ich bin Serbe. Was muss ich dir beibringen?

Das Massaker von Srebrenica wurde nicht von der serbischen Armee vollzogen sondern von der RS-Armee die überhaupt nichts mit Belgrad zu tun haben.

Auszug aus Wikipedia:

Das Verbrechen wurde unter der Führung von Ratko Mladić von der Armee der Republika Srpska (Vojska Republike Srpske, VRS)

das orthodoxe Bosnier auch gerne als bosnische Serben bezeichnet nichts mit dem serbischen Staat Serbien zu tun haben erklärt sich wohl von selber?

Griechen auf Zypern bzw. orthodoxe Zyprioten haben nichts mit Athen zu tun; Franzosen aus Quebec nichts mit Paris, Han-Chinesen aus Taiwan nichts mit Peking, Nordkoreaner nichts mit Seoul.

zetra  26.08.2022, 21:10
@BratZaBrata1

Hier wurden schon erklärende Teile meiner Antwort dazu gelöscht, somit beende ich dieses Thema, denn es ist alles verwässert, von wem auch immer veranlasst.

BratZaBrata1  26.08.2022, 21:18
@zetra

Meinerseits fand keine Meldung statt sowas mache ich nicht.

zetra  26.08.2022, 21:22
@BratZaBrata1

Nun, dann war es ein anderer, aber es ist ja OK, beruhige dich wieder, denn du kannst ja nichts dafür.

BratZaBrata1  26.08.2022, 19:39

Und was hat Srebrenica mit dem serbischen Staat zu tun?

Das war die RS-Armee und nicht die von Serbien.

Wenn die deutsche Minderheit in Polen ohne Absegnung aus Berlin zu den Waffen greift und Polen umbringt ist Berlin dafür belangbar?

Ruenbezahl  27.08.2022, 10:54
@BratZaBrata1

Die Frage ist doch, von wem man die Waffen bekommt, zu denen man so bereitwillig greift, um andere Menschen umzubringen. .

BratZaBrata1  28.08.2022, 00:35
@Ruenbezahl

Na so wie die Bosnier, UCK-Terroristen oder die fascho-kroaten.

Die Bestände der Jugoslawischen Armee plündern obwohl Serbien der Nachfolger war.

Ruenbezahl  28.08.2022, 07:32
@BratZaBrata1

Serbien hat für sich in Anspruch genommen, der Nacholger Jugoslawiens zu sein und damit über alle Waffen verfügen zu können, obwohl das Unsinn war.

BratZaBrata1  28.08.2022, 07:34
@Ruenbezahl

Ist nicht Unsinn mit dem Wegfall von MNE ist Serbien der Nachfolger Jugoslawiens