Was isst man morgens ,mittags und abend in Kroatien,serbien ... (jugoslawische Küche)

5 Antworten

Was hier noch bei den Antworten fehlt:

Punjena Paprika = (gefüllte Paprika) meist mit Spitzpaprika

Serbisches Reisfleisch (Djuvec)

Serbische Bohnensuppe (pasulj corba), Paprikas, Gulas aller Art

Pilav = Hühnchen mit Reis, taske (gefüllte Teigtaschen)

Przeno (übersetzt: gebratenes) = Zwiebeln, Paprika, Tomaten mit Eiern (oft zum Frühstück)

Pasteta = Brotaufstriche (eine Art Leberwurst, es gibt viele Sorten : Geflügel, Rind...) wird häufig mit Weißbrot zum Frühstück gegessen

Kulen kobasica (Wurst), sunka (Schinken)

Proja = Maisbrot

Lepinja / mekike = eine Art gebratenes / frittiertes Fladenbrot

Gibanica (eine Art Burek; kann man mit Käse, Fleisch, Sinat, Kartoffeln etc. füllen)

Krempita = (Vanille) Creme- Schnittchen; Sampita = Schaum- Schnittchen

Baklava = (eigentl.türkisch), sehr süßes Blätterteiggebäck mit Zuckersirup und Walnüssen

Tulumbe = Spritzgebäck (mit Zuckerguss)

Kiki = Fruchtgummibonbons; Eurocrem = heller und dunkler (Schoko)Brotaufstrich

Ratluk = türkischer Honig (sehr süß und gewöhnungsbedürftig)

Ajvar (Paprikapaste), Kiflice (Hörnchen), Cesnica = Serb. Weihnachtskuchen

Sljivovica = Zwetschgen- Obstbrand

Kruskovac = Birnenlikör (Achtung in Tschechien und Slowakei ist das Birnenschnaps!)

Im Gegensatz zu Deutschland oder Österreich, isst man in Kroatien morgens sehr selten Süßes. Meistens isst man kalte Aufschnite, Käse, Würstchen oder Eier. Warme Brötchen aus der Bäckerei nebenbei sind auch keine Seltenheit.

Mittags iss man meistens Fleisch- oder Fischgerichte mit Kartoffel und Gemüse. Eintöpfe und Goulasch-artige sind auch sehr beliebt und die isst man mit Brot oder mit Pasta oder Kartoffel. Salat ist immer dabei und die würzt man wie die Italiener mit Öl, Essig und Salz. Salat mit Zucker oder sogar mit Zitronensaft ist fast undenkbar.

Abends isst man ähnlich wie morgens, oder was man vom Mittagessen übrig hat. Gereucherte Schinken und getrocknete Wurst sind sehr beliebt. Im Inneren des Landes isst man damit oft Frischkäse mit saurer Sahne, an der Küste preferiert man eine der Hartkäse sorten die man dort traditionell produziert.

Ich sehe dass man Cevapcici erwähnt. Die isst man meistens aber (genauso wie z.B. Burek) als eine Art Zwischenmahl (zwischen Frühstück und Mittagessen oder als frühes Abendessen). Man empfindet diese Gerichte nicht als "wahre" Mahlzeite, sondern mehr als etwas dass man schnell zu sich nimmt als man hunger hat aber will nicht "was richtiges" essen.

cevapcici geht immer, cupavac (sind so kuchen mit schoki und kokosflocken) auch sehr lecker und äääh der begriff jugoslawien ist leicht verletzend, benutz wenigstens ex-jugoslawien

LorenaTP
Beitragsersteller

ich wusste das ich irgendwas falsch gemacht hab , danke :)

Ćevapčići, Ražnjići, Pljeskavica, Tafelspitz mit Sauerkraut, Lamm vom Spieß, Peka, Tintenfisch, Kalmar und jeda andere Art von Fisch. Muscheln, Austern vor allem in der Region von Ston. Pašticada, Grah – Bohneneintopf, Riblji paprikaš = Fischgulasch, Djuvečreis= Gemüsereis, Mlinci =typisch kroatische, gebratene Teigware, Blitva Dalmatinski = Mangoldgemüse mit Kartoffeln und Knoblauch, Sataraš = zerkleinertes und gebratenes Gemüse, Sarma = Krautroulade, Arambašići = Sauerkrautröllchen, Pršut =doppelt-geräucherter Schinken, Brotsorten= Burek, Pita, Pogača, Pogatsche, Palačinke =Palatschinken, Krofne= Krapfen, Međimurska gibanica= eine süße Spezialität aus Međimurje. Die Rotweine Postup, Plavac, Dingač, Cabernet Sauvignon.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

cevapcici, tag und nacht

ShirinApfel  10.03.2021, 22:40

Čevapčiči ist kein Kroatisches Traditionelles Gericht, sondern nur ein Gericht, welches man dort isst.