Gordana Lazerevic-Vidovdan / İst dieses Lied rassistisch Kosovo gegenüber?

5 Antworten

Nein es ist eine Wahre Geschichts erreignis.

Sonst müssten Türkisch Griechisch Pontische Armenisch Georgisch Abchasisch Osetien Aserbaidschanische Geschichtsträchtige Lieder auch Rassistisch sein obschon da ab und zu übertrieben wird.

Ich Finde jeder hat das Recht seine Geschichte egal ob Tragik Untergang oder Erfreuchlich Heldenepos zu Singen.

Das Lied ist in meinen Augen nicht rassistisch. Es handelt vom Vidovdan, dem wohl größten serbischen Feiertag, und es geht dabei um das Kosovo und die Schlacht von 1389. Das Lied ist von 1989 und handelt also nicht von der heutigen politischen Situation auf dem Kosmet, von daher ist das Lied kein bisschen rassistisch.

Hier ein Wikipediaeintrag (englisch) zum Lied: https://en.wikipedia.org/wiki/Vidovdan_(song)

Hier das geschichtliche Ereignis, um das es geht: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_auf_dem_Amselfeld_(1389)

Es gibt keine Artikel zu diese Frau in einer Sprache, die ich verstehe. Also kann ich weder sagen ob sie nationalistisch eingestellt ist (Kosovo ist ein heikles Thema in Serbien, die erkennen die Unabhängigkeit des Kosovo nicht an), noch was dein Bekannter damit ausdrücken will, wenn er ein fast 30 Jahre altes serbisches Lied mit einer Thematik in Richtung "serbische Geschichte/Identität" hochlädt.

"Wohin ich auch losgehe, zu dir komm ich immer zurück. Wer soll mir aus meiner Seele Kosovo wegnehmen".

Das Lied beruht auf einer wahren Begebenheit. Das Lied heißt Vidovdan das ist ein serbischer Feiertag. Auf deutsch heißt er Sankt Veitstag. Am Sankt Veitstag am 28.Juni.1389 kämpften am Amselfeld in Kosovo die Serben gegen die Osmanen! In dieser Schlacht fielen der Osmanische Herrscher und der serbische Zar Lazar. Serbiens Geschichte, Bräuche, Kultur und vieles mehr wurde in Kosvo geprädigt und dort "erschaffen". Es heißt nicht umsonst  Kosovo ist das Herz Serbiens >Kosovo je Srce Srbije! Und so wird es immer bleiben! Bis zu unserem letzten Atemzug! Und das Lied ist nicht nationalistisch oder rassistisch!!!!

Zekbash  17.09.2016, 01:12

:D um euch Serben mal endlich aufzuklären
An diesem Tag hat die Balkan Koalition gegen die Osmanen gekämpft.
Das heisst Albaner Bosner Serben und und
Ausserdem ihr Patrioten befasst euch mal besser mit dem Land "Kosovo" falls ihr echt über Geschichte reden wollt müsst ihr auch weiter zurück schauen.
Ich sage nur dardania!!
Ah und schau dir das Bild vom amselfeld mal an welche kriegsflagge sieht man eindeutig ??
Richtig die albanische
Hört endlich auf euren Politikern zu glauben ihr werdet nur verarscht, nicht umsonst is irgendwie ganz Europa geil auf Kosovo
Fragt euch mal wieso

kingpin1987  08.09.2016, 14:21

Und dass soll nicht nationalistisch sein? Serbien war geschichtlich gesehen immer in der Minderheit in Kosovo 95% der Bevölkerung sind Albaner, das sagt eigtl. alles aus.
Ein Anspruch auf ein Land zu erheben weil man vor 600-700 Jahren eine Schlacht dort verloren hat ist schon sehr waghalsig( um
Es mal sanft auszudrücken)!
Sogar geschichtlich gesehen stammen die Serben nicht mal aus den heutigen Balkan sondern sind Slawen( Russland )!
Also ist das was sich Serbien da vorstellt nichts als Propaganda, um von wirklichen Problemen in den Land abzulenken!
Sollte es so sein wie ihr euch das vorstellt dann müsste ja Deutschland heute gegen halb Europa Krieg führen weil man viele Teile an Polen, Russland,Tschechien,Frankreich und und und verloren hat oder besser noch die Italiener müssten ja dann Anspruch auf ganz Europa und den Orient haben und teile von Nordafrika da es ja mal Teil der Römer war! Einfach nur erbärmlich solche Äußerungen

luvU2
Beitragsersteller

Träum du weiter von deinem "Groß Serbien".
Kosovo gehört rechtlich gesehen zu Albanien und das ist auch gut so.
Ich sag ja auch nicht, dass Paris zu Deutschland gehört.

Slatkimeda  18.07.2016, 18:07
@luvU2

Rechtlich gehört es nicht zu Albanien!

Lies dir die Resolution 1244 durch. Rechtlich gehört es zu Serbien und Serben haben es seit 1389 und ihr seit 2008 diese paar Jahre werden unsere Jahrhunderte niemals überleben. Kosovo war und bleibt SERBIEN! Das ist unsere Wiege unsere Geschichte begann dort.

CCCC

werters  26.07.2016, 19:46
@luvU2

Anscheinend kannst du echt nicht lesen! Wiedermal ein Beispiel dafür das ihr Albaner euch irgendeinen Blödsinn einbildet! WO steht was über ein Groß Serbien? NIRGENDS hab ich das geschrieben! Ich hab geschrieben das es bald wieder ganz serbische Land sein wird aber ich hab kein Groß Serbien erwähnt und rechtlich gesehen hat und wird es nie euch gehören! Jahrhundertelange Geschichte die wir mit unserem geliebten Land haben könnt ihr und werdet ihr uns nie nehmen können! KOSOVO JE SRCE SRBIJE, AMIN!

luvU2
Beitragsersteller

Kosovo gehört Albanien, aber egal.

werters  11.07.2016, 21:45
@luvU2

Es gehört nicht zu Albanien und wird es auch nie gehören! In einigen Jahren wird das wieder vollkommen serbisches Land sein wie damals!!!!!

Heimatliebe

Oh wie schön ist Kosovo
dawerden alle meine Träume wahr
Kosovo ist wunderbar
Und da werden meine Träume wahr?

Ist das rassistisch??

Horus737  01.07.2016, 18:29

Die oben genannten 4 Zeilen haben aber einen anderen Inhalt.Falsche Übersetzung !!

luvU2
Beitragsersteller

Das weiß ich. Nır verstehe ich es nicht, weshalb eine Serbin etwas über Kosovo hochlädt

luvU2
Beitragsersteller

İch meine eben, weil sie eine extrem stolze Serbin ist und Serbien ja Probleme mit Kosovo hat.
Also eher mit Albanien.