Warum wird in den Schulen nicht über die Ex Jugoslawien kriege gesprochen?

300-500 Tausend Einwohner

5 Antworten

Ich komme aus Bosnien Herzegowina und besitze die Staatsbürgerschaft und selbst ich kann es nachvollziehen, dass die Spaltung von Ex-Yugoslawien keine Erwähnung findet. Ich erinnere mich, dass es bei mir einmal thematisiert würde, aber ich erwarte jetzt nicht in Deutschland etwas über meine Landesgeschichte zu erfahren. Ich habe mir immer die Frage gestellt, warum nicht amerikanische Geschichte bzw. Ereignisse unterrichtet wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Unterricht hat leider nicht alles Platz. Es wird sich daher im Geschichts- oder Politikunterricht auf Themen und Ereignisse konzentriert, die einen spürbaren Einfluss auf die Entwicklung Deutschlands hatten oder haben.

Der Geschichtsunterricht in Deutschland ist generell sehr abgespeckt. Wir haben nicht einmal die deutsche Geschichte komplett gemacht und daher bleibt am Ende kein Platz mehr für deutlich interessantere als auch aktuellere Themen wie die Kriege in Jugoslawien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Wieso ist das schade?

Es wird in den Schule gelehrt, vielleicht nicht so ausführlich wie du es gerne hättest .

Aber wir sind ja nicht in Serbien oder Kosovo.

Hausmeister724
Beitragsersteller

Ihr redet über sachen die keine Bedeutung hsben und so weit zurück gehen, und erwähnt was nicht, was vor der Haustür von Deutschland statt gefunden hat, vor 30 Jahren🤦‍♂️🤦‍♂️

Skywalker17  11.06.2024, 12:30
@Hausmeister724

Es fragt sich eben was für wen Bedeutung hat.

Auf dem Balkan gab es seit Jahrhunderten Kriege. Daran ist nichts neues.

Serbien ist nicht vor unserer Haustüre.

Glaubst du in der serbischen Presse wird bis heute noch die totale Vernichtung Dresdens diskutiert? 25.000 Tote in einer Nacht? Der blanke Horror für die Zivilbevölkerung.

Hausmeister724
Beitragsersteller
@Skywalker17

Slowenien, Kroatien oder Bosnien, sind sehr nah an Deutschland dran.

Am meisten slowenien.

Hausmeister724
Beitragsersteller
@Skywalker17

Das ist die sache wenn man das nicht in der schule hatte.

In den 90ern Jahren gab es von

1991-1995 Kroatien Krieg

1992-1995 Bosnien Krieg

1998-1999 Kosovo Krieg.

Über 300k tote in den 90ern und plis jugoslawien Auflösung

Skywalker17  11.06.2024, 12:47
@Hausmeister724

Ist ja gut, das ist 30 Jahre her und für uns ohne Belang.

Es wurde damals sehr viel darüber geschrieben.

Du hast meine Frage wegen Dresden nicht beantwortet.

In welchem Schulfach sollte darüber gesprochen werden?

In Geschichte?

Die deutsche Kolonialära zB ist auch nur selten und eher am Rande ein Thema.

Es ist also nicht so das es an Stoff mangelt .