Warum wird Links manchmal als etwas negatives bezeichnet?

5 Antworten

Weil deine grundannahme falsch ist. Weder links noch rechts ist etwas negatives. Es sind einfach verschiedene Weltanschauungen. Linke gehen von einer Gleichheit der Menschen aus und stellen das wohl des Volkes über die Freiheit des Individuums. Rechte geben von einer verschiedenheit der Menschen aus und stellen des Freiheit des Individuums über das Wohl des Volkes.

Davon abgesehen hast du dir bei den Linken nur gute und bei den Rechten nur schlechte Aspekte rausgepickt, die im übrigen teilweise nicht mal stimmen. Nur mal so als Hinweis, sowohl mao als auch stalin haben extrem linke Regime geführt und beide waren zusammen für den Tod von über 60 Millionen Menschen verantwortlich.

Fotograf1986
Beitragsersteller

Mao und Stalin waren Extremisten.

Das wäre so als würden wir von rechts konservativen sprechen und du plötzlich Hitler auflistest.

JoshuasFragende  20.08.2023, 07:13
@Fotograf1986

Du sagst, dass es an linken Ideologien nichts negatives gibt. Ich sage, dass in diesem Falls selbst dsd schlimmste linke Extremismus keine Konsequenzen haben dürfte.

BelfastChild  20.08.2023, 07:41
@Fotograf1986

Lenin, Stalin, Mao, Pol Pot... waren Kommunisten bzw. Linksextremisten. Man muss halt differenzieren.

JoshuasFragende  20.08.2023, 10:46
@BelfastChild

Hast du in deiner Frage doch auch nicht getan, also differenziert:

Auch historisch betrachtet ist Rechts doch eher negativ belastet, als Links. Nazi Deutschland z. B
JoshuasFragende  20.08.2023, 10:52
@BelfastChild

Pardon, hab nicht darauf geachtet, ob du der Fragesteller bist. Wie auch immer. Der Fragesteller geht von rechtsextremismus aus und schließt davon ausgehend auf das gesamte rechte Spektrum. Ich wollte ihm nur zeigen, dass diese Logik keinen Sinn ergibt, da man sie auch auf den linksExtremismus anwenden kann.

Fotograf1986
Beitragsersteller
@JoshuasFragende

Weder in der Frage noch sonst irgendwo habe ich von Extremismus gesprochen.

Kp warum deiner Meinung nach alles was Rechts ist, gleich Rechtsextremism sein soll?

Du kannst doch nicht alle Rechten in den Extremismus Topf werfen.

Nicht jeder der Rechts ist, muss gleich ein Extremist sein.

Also so langsam verstehe ich warum Links so negativ besetzt ist.

Du kannst ja gegen Rechts sein. Ist dein gutes Recht. Aber alle Rechten als Extremisten zu bezeichnen geht dann doch zu weit.

Ich bitte dich das zu lassen.

JoshuasFragende  20.08.2023, 16:39
@Fotograf1986

Sinn ich jetzt komplett? Du hast doch behauptet, dass rechts sein grundsätzlich schlecht sei. Ferner hast du bei deiner Beschreibung volbrechts hauptsächlich Merkmale des rechtsextremismus verwendet.

Fotograf1986
Beitragsersteller
@JoshuasFragende

Hab ich nicht. Du sagst die ganze Zeit das rechte Ansichten negativ wären. Tust du doch jetzt auch.

Akzeptier einfach das Rechte andere Ansichten vertreten und das die auch ein recht darauf haben. Nur weil du deren Ansichten schlimm findest, heißt das nicht das sie das auch sind.

Also lass sie doch einfach in Ruhe.

JoshuasFragende  20.08.2023, 16:53
@Fotograf1986
#rechts = autoritär, hierarchisch, für Waffen und Krieg, Recht des Stärkeren, Sündenbock, Ausgrenzung, Zensur, für das Großkapital der Eliten etc

Tja, hier hast du aber sehr eindeutig rechts als etwas negatives gelabelt und dabei hauptsächlich Dinge genannt, die nur auf rechtsextreme Ideologien zutreffen. Dass du das absichtlich gemacht hast, bezweifel ich auf Grund deiner seltsamen Reaktion mal. Aber Fakt ist, du hast hier ein ganz klar negatives Bild gezeichnet.

Fotograf1986
Beitragsersteller
@JoshuasFragende

Du bist der einzige der die ganze Zeit so intolerant ist und sagt das wären negative Eigenschaften.

Wenn rechte das gut finden und du nicht, ist das ja okay. Aber das heißt nicht das die im Unrecht sind und du im Recht.

Nur weil du es negativ findest, muss es das nicht zwangsläufig so sein.

Nicht jeder mag was du magst. Akzeptier das und hör auf ständig gegen Rechts zu bashen.

Eisenwind  23.08.2023, 12:54
@Fotograf1986
Das wäre so als würden wir von rechts konservativen sprechen und du plötzlich Hitler auflistest.

So wie du es üblicherweise sonst machst?

Fotograf1986
Beitragsersteller
@Eisenwind

Hab ich ja nicht gemacht. Aber du darfst gerne belegen das du kein Lügner bist und zitieren wann ich wo was genau gesagt haben soll.

Ich denke du versuchst dich mit der Behauptung nur aus der Diskussion zu retten, weil dir die Argumente ausgegangen sind.

Aber wie gesagt. Es steht dir frei deine Behauptung zu belegen.

Eisenwind  24.08.2023, 07:34
@Fotograf1986

Zunächst, Kollege, erinnere ich mich recht gut an deine freundliche "Ansprache" mit welcher du mich bedacht hast. Zum Zweiten muss ich mich nicht aus einer Diskussion retten, da ich hier gar nicht diskutiere. I

Fotograf1986
Beitragsersteller
@Eisenwind

Womit belegt wäre das ich das nie getan habe und du dir das nur ausgedacht hast.

Dein Rettungsversuch ist fehlgeschlagenen.

Deine Abgrenzungen sind subjektiv. Links und rechts wird auch durchaus anders verstanden.
Für einige fallen unter rechs konservative Werte, die sie als positiv sehen.

Links dagegen ist Putinismus oder links-grün-versifft, womit grüne Einstellungen mit verquirlt werden. Dann gibt es noch die Lifestyle-Linken, die ebenfalls negativ gesehen werden.
Die Linken im Bundestag geben ebenfalls mit ihrem Gezänk ein unschönes Bild ab.

Das liegt an deinem Weltbild. Du idealisierst linke Politik und stellst rechte Politik als etwas durch und durch Schlechtes dar. Gemässigte rechte Politik ist genau gleich gut bzw. schlecht wie gemässigte linke Politik. Extremismus dagegen ist immer schlecht.

Ps: Und nein, die Nazis waren nicht ausschliesslich rechtsextrem (rechts). Wirtschaftspolitisch gesehen hatte Hitler auch antikapitalistische bzw. linke Ansichten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Fotograf1986
Beitragsersteller

Na ja, jemand der Links ist, wird die rechten Standpunkte als etwas negatives werten. So wie du jetzt z. B.

Aber ein Rechter wird die genannten Beispiele als etwas positives sehen. Weil er eben diese Ansichten vertritt.

Andersherum wird ein Rechter sagen das ich bei Links nur negative Sachen aufgelistet habe und rechts idialisiere. Einfach weil er die linken Ansichten als etwas negatives wertet und die rechten Punkte gut findet.

Je nach persönlichem Standpunkt sind die Eigenschaften für einen Negativ oder positiv.

Du solltest nicht so pauschal sagen das Rechte Ansichten etwas negatives sind. Nur weil sie in deiner Weltanschauung schlecht sind.

Es sind einfach andere Ansichten. Wenn jemand Autorität, das Recht des Stärkeren etc begrüßt, dann hat er das Recht dazu.

Einige schrieben hier ja bereits das sie die Rechten Standpunkte in meiner Erläuterung gut finden und begrüßen.

Du kannst nicht sagen das die falsch sind und das was du für richtig hällst auch richtig sein muss.

Hoffe das ich gut erklären konnte was ich sagen will.

Ramon6134  20.08.2023, 09:58
@Fotograf1986

Kann es sein, dass es hier zu einem Missverständnis gekommen ist. Ich habe nie gesagt, das rechte Ansichten etwas Negatives sind, sondern ich habe links und rechts auf die gleiche moralische Ebene gesetzt

Du siehst das ganz verzerrt. Die Rechten setzt du gleich mit Rechtsextremen, die Linken idealisiert du.

Rechts steht zunächst einmal für Stabilität, Ordnung, Sicherheit, Tradition, bürgerliche Werte. Links steht für Interessen der Unterschicht, Veränderung, Fortschritt, Utopien.

Beides braucht man in einer Gesellschaft, beides ist wertvoll. Veränderungen ohne Augenmaß führen zu Chaos, Ordnung um jeden Preis zur Erstarrung.

Schlecht ist nur Rechtsextremismus und Linksextremismus. Linke Utopien schaden genauso wie rechte. Linke sind genauso anfällig für autoritäres Verhalten und Gewalt wie rechte. Der Kommunismus hat ebenso Millionen Opfer gefordert wie Faschismus/Nationalsozialismus.

Superhasenmaus  20.08.2023, 09:49

Die Afd ist ja natürlich nicht rechts. Auch nicht im Ansatz.

neinxdochxoh  20.08.2023, 15:27
@Superhasenmaus

Die AfD ist rechts. Braucht man als Gegengewicht gegen drei linke Parteien und zwei mit Links kuschelnde.

Also 1. ist rechts nicht gleich rechtsaußen und 2. braucht man linke Politik nicht immer zu verherrlichen. Ich kann etwa bei den Grünen nicht viel Positives erkennen. Was soll beispielsweise an Multi-Kulti so toll sein?

Ich bin zwar auch eher links als rechts, aber solche Generalisierungen helfen uns nicht weiter. Und links muss keine Beleidigung sein, eher "links-grün versifft".

EragonArya  20.08.2023, 07:09

Also ich nehme es als Kompliment, wenn ich als links-grün versifft bezeichnet werde.😂