Woher kommt der politische Kampfbegriff "Menschenfeind"?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sich gegen die Überbevölkerung ausspricht und für die Natur, der wird oft als Menschenfeind abgestempelt. Dabei sind diejenigen, die für das ungebremste Bevölkerungswachstum sind, die wahren Menschenfeinde. Sie sorgen dafür, dass zukünftigen Genrationen die Lebensgrundlage genommen wird.

Wenn ein solcher Begriff angewendet wird, dann wird tatsächlich gern mit der Moral argumentiert. Dabei ist die Moral das biegsamste "Material" auf diesem Planeten. man kann sie jederzeit so zurecht biegen wie man will. Man kann die Menschen damit auch in die rechte Ecke oder in die linksgrünversiffte Ecke stellen. Je nachdem wie man seine Moral zurecht gebogen hat.

Es kommt halt auf die jeweiligen politischen Positionen an, die jemand vertritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der "Menschenfeind" ist ein uralter topos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Menschenfeind

(Und das ist sicher nicht der älteste Beleg.)

Die Übertragung des Begriffs auf den politischen Bereich ist keine Überraschung. Er beschränkt sich auch nicht auf eine bestimmte Seite des politischen Spektrums.

Gruß, earnest

Oft hörst du in der Politik, dass jemand "menschenfeindliche" Positionen vertritt.. meist ist das jemand aus der rechten Ecke?

Wird man ja wohl noch sagen dürfen.

Warum argumentiert man hier mit Moral?

Weil diese in den Werten steckt, die doch verteidigt werden sollen.

Und was ist mit Linken?

Da gibt es natürlich auch solche Positionen, die sind im Moment aber nicht so im Fokus, weil das ja meist im Kontext von Flüchtlingen auftritt.

Warum schreibt man eine negative Eigenschaft einem politschen Spektrum zu???

Tut man damit nicht unbedingt, den das eine muss das ander ja nicht ausschließen.

Oft hörst du in der Politik, dass jemand "menschenfeindliche" Positionen vertritt.. meist ist das jemand aus der rechten Ecke?

Ist das jetzt eine Frage oder eine Behauptung? Was genau ist deine Frage?

Ob Menschenfeindlichkeit immer unmoralisch ist? Das kommt auf deine Moralvorstellungen an.

Ob es auch menschenfeindliche Linke gibt? Ist eher unwahrscheinlich, weil die Linke sich traditionell von anderen Werten lenken lässt.

Warum schreibt man eine negative Eigenschaft einem politschen Spektrum zu???

Nach meiner Wahrnehmung schreibt man dieses Attribut keinem Spektrum per se, sondern Äußerungen oder Parolen von Vertretern politischer Richtungen zu.