Warum wird einem von Therapeuten gesagt, dass man für alle seine Gefühle selbst verantwortlich ist?

5 Antworten

Der Therapeut hat Ahnung.

Wenn du dich aufregst dann weil du dich aufregst.

Du bist es schuld oder verursacht es.

Das liegt an der falschen Einstellung und Sichtweise die du hast.

Wenn du dein Wesen veränderst dann bist du zb gelassen.

Hast du ein zorniges Wesen dann regst du dich gerne auf und wirst auch wütend was zu Hass und Aggressivität und Gewalt führen kann.

Ja du bist es selbst. Simples Beispiel. Drei Leute fliegen mit nem Flugzeug. Einer hat Angst vor dem Fliegen, einer freut sich auf die Aussicht beim Flug und dem dritten ist langweilig. Alle sind in der selben Situation, aber nehmen Sie emotional anders wahr und das kann man trainieren, weil es in deinem Kopf steckt. Aber nur wenn man sich drauf einlässt, mit ner unterbewussten Einstellung das ist alles nur BlaBla geht das nicht. Man muß sich ernsthaft die Frage stellen will ich das es mir besser geht oder will ich Recht haben. Und man muß immer dran bleiben und gegenarbeiten wenn man merkt das "ne Welle" kommt. Es gibt kein endgültig geheilt, da man nie weiss was im Leben kommt und einem aus der Bahn wirft. Aber es gibt ein "gut damit fertig werden", wenn man die Faktoren und Techniken kennt die einem helfen. Denn es kommt am Ende nur darauf an das es Dir besser geht, das wie oder ob du es für lächerlich hälst ist egal. Die Haupsache ist der Effekt.

Man ist zu einem gewissen Teil selbst verantwortlich für seine Gefühle. Wenn man zB garnicht versucht etwas zu bekämpfen, dann wird es logischerweise nicht besser.

Wer soll sonst für die eigenen Gefühle verantwortlich sein außer man selbst? Was ja in demselben Atemzug nicht bedeutet, dass man die an und abstellen kann wie man will.

Du wirst in Therapien immer hören, dass Therapeuten eigentlich nichts für dich tun könnten. Und du selbst für alles verantwortlich bist.

Du brauchst darüber nicht meckern. Es ist deine Entscheidung, trotzdem dahin zu gehen.

Pinguinpingi9  02.08.2024, 21:49

Sie können dabei helfen den Weg frei zu machen, aber man muss selber laufen.