Mit ein wenig physikalischen Kenntnissen kann man das Teil leicht entlarven, einordnen:

Elektrisch Wärme erzeugen ist die einzige Energieumwandlung, deren Wirkungsgrad (nahezu) 100% beträgt. Das heißt auf Deutsch, egal, mit welchem Gerät, welcher Methode, das Verhältnis von Wärmemenge zu Stromverbrauch ist prinzipiell immer (nahezu) gleich.

Eine Angabe über die Leistung des Geräts fand ich nicht. Radiatoren haben ab 1000 Watt und mehr, aus gutem Grund. Wenn das kleine Teil, weil es ja so sparsam sein soll, weit weniger hat, kann es vielleicht die davor gehaltenen Hände wärmen. Jedenfalls nicht die Physik überlisten!

Das Gerät ist sehr klein, was zur Folge hat, dass es viel heißer werden muss als etwa Radiatoren usw. Letzterer Größe hat einen ganz einfachen Sinn: Die Übertragung an die Luft gelingt so viel besser, Luft kann pro Volumen relativ wenig Wärme aufnehmen. Weil das Teil klein ist, kann es auch nicht gut Wärme an die Luft abgeben und die so erwärmte Luft dürfte sehr heiß sein.

Usw... bez. elektrischer und sonstiger Sicherheit wäre sicher auch mehr zu sagen, kritisieren.

Kurz: Alles Schwindel, besser Finger weg!

dompfeifer  03.12.2023, 14:56

"... ist die einzige Energieumwandlung, deren Wirkungsgrad (nahezu) 100% beträgt."

Nein, die beiden Größen sind genau gleich! Wohin sollte denn die ungenutzte Wärme entweichen ohne Kaminabzug?

CatsEyes  03.12.2023, 15:09
@dompfeifer

Letztlich wird am "Ende" alles Wärme, ja. Aber es wird. ev. auch Licht oder Schall oder diffundierende Atome, Moleküle erzeugt, was erstmal noch keine Wärme ist. Weshalb ich mal bei "nahezu" bleibe.

Ursusmaritimus  03.12.2023, 11:02

Das heißt auf Deutsch, egal, mit welchem Gerät, welcher Methode, das Verhältnis von Wärmemenge zu Stromverbrauch ist prinzipiell immer (nahezu) gleich.

Das ist nicht ganz richtig! Wärmepumpen wie aktuell von der Bundesregierung gefordert machen (je nach Außentemperatur) aus der eingesetzten elektrischen Energie ein Mehrfaches ( bis zum gut fünffachen) an Wärmeenergie.

Aber bei Elektroheizgeräten wie diese Heater ist deine Aussage richtig.

CatsEyes  03.12.2023, 11:09
@Ursusmaritimus

Wärmepumpen wandeln ja auch nicht primär Strom in Wärme um sondern bewerkstelligen einen Wärmetransport, da kommt ja zusätzliche Energie ins Spiel. Da hast Du dann natürlich Recht, klar. Wärmepumpen brauchen ja auch immer zwei Komponenten, ein "draußen", eine "drinnen", mal so gesagt.

Ursusmaritimus  03.12.2023, 12:18
@CatsEyes

Absolut richtig,

nur wird das Argument 1KWh el. Energie ist 1KWh Wärmeenergie gerne missbraucht um gegen Wärmepumpen zu meckern, darum meine Einschränkung. Eine Wärmepumpe ist eben keine Nachtspeicherheizung oder ähnliches.

Den Unterschied wollen geneigte Kreise gerne nicht erkennen.

CatsEyes  03.12.2023, 12:48
@Ursusmaritimus
Den Unterschied wollen geneigte Kreise gerne nicht erkennen.

= dumm und/oder populistisch geneigte Kreise...

dompfeifer  03.12.2023, 14:53
@Ursusmaritimus

".... das Verhältnis von Wärmemenge zu Stromverbrauch ist prinzipiell immer (nahezu) gleich."

Nein, die beiden Größen sind genau gleich! Wohin sollte denn die ungenutzte Wärme entweichen ohne Kaminabzug?

Ursusmaritimus  03.12.2023, 15:11
@dompfeifer

Klar, nahezu jede Energieform auf der Erde endet zum Schluß in erhöhter Molekularbewegung (Wärme), aber das war nicht die Aussage dieses Statements.

Dieses bezieht sich explizit auf wärmeerzeugende Geräte zu Heizzwecken und der Frage ob so ein Minibasketball supergünstig ein Wohnzimmer beheizen kann.

dompfeifer  03.12.2023, 15:33
@Ursusmaritimus

Hier geht es nur um Widerstandsheizungen. Den ausdrücklichen Ausschluss der Wärmepumpen habe ich hier in meiner Antwort vergessen, Entschuldigung!

Guten Morgen,

davon würde ich meine Finger lassen. Auf mich wirkt das sehr unseriös.

Grundsätzlich: Bitte verwende nur geprüfte elektrische Geräte, die Feuerversicherung wird sonst Ärger machen.

Auch grundsätzlich: Heizen mit Strom ist nur für einzelne Räume eine Notlösung, die Strompreise in Deutschland sind viel zu hoch, als dass dies eine Lösung ist. Hierzulande funktioniert das wirtschaftlich nur mit einer Wärmepumpe. Es ist also durchaus sinnvoll über 2.000€ zu investieren, als 49€, denn die Kosten nach 10 Jahren sind trotz hoher anfangsinvestition niedriger.

Diese Website verbreitet ganz offensichtlich mehr Lügen als Wörter!

„Laut der nationalen Wetterbehörde wird es diesen Winter BESONDERS KALT – womöglich wird das einer der kältesten Winter seit Jahrzehnten. Sind Sie darauf vorbereitet?“

Wahr ist das genaue Gegenteil! Experten prognostizieren heuer einen mittelmäßigen bis milden Winter.

„Es geht um ein Gerät namens SmartHeat. Ein Konvektions-Keramik-Heizgerät mit einem unglaublich hohen Wirkungsgrad im Vergleich zu anderen Heizgeräten.“

Das ist ein technischer Schwachsinn höchsten Grades!

Der Wirkungsgrad ist Nutzenergie zu zugeführter Energie, hier mithin Nutzwärme zu zugeführter Wärme. Wenn dieses Verhältnis kleiner als 1 wäre, dann müsste ein Teil der elektrisch erzeugten Wärme ohne Kaminabzug im Nirwana verschwinden.

Bei der Elektroheizung wird immer und ewig für jede bezogene kWh Wärme vom funktionstüchtigen Stromzähler genau eine kWh Verbrauch angezeigt. Das „Strom sparende Elektroheizgerät“ ist so idiotisch wie der Holz sparende Holzofen oder die Kaffee sparende Kaffeetasse.

So faseln die Leugner des Energie-Erhaltungssatzes. Es soll ja Leser geben, die das in der Schule verschlafen haben. Es geht hier wohlgemerkt nicht um Wärmepumpen, da wäre die Rechnung etwas komplizierter. Wem dieser ganze Blödsinn noch nicht genügt, der mag auf den Seiten dort noch weiter lesen. Mir genügt das bereits.