Therapie nur langsam vorankommen?

1 Antwort

Ist normal. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht, wie man so schön sagt.

Natürlich darfst Du Dir Zeit lassen. Allerdings kann das Stundenkontingent durchaus aber auch sehr begrenzt sein.

Sabina985
Beitragsersteller

ja leider

blechkuebel  14.06.2024, 19:45
@Sabina985

Da würde ich mit dem Therapeuten drüber reden.

Wenn Du eine kognitive Verhaltenstherapie machst, ist das übliche Stundenkontingent ja 12 Sitzungen Kurzzeittherapie, dann kann man auf 24 Sitzungen verlängern, und dann kann man noch auf 60 Sitzungen Langzeittherapie verlängern, und dann kann man nochmal um 20 Sitzungen auf 80 Sitzungen verlängern.

Die Frage ist, an welchem Punkt Du bist, in diesem Kontingent. Wenn Du z.B. am Ende der Kurzzeittherapie bist, kann man problemlos verlängern (dafür muss ein Antrag geschrieben werden).

blechkuebel  14.06.2024, 19:56
@Sabina985

Dann müsstet ihr in der Langzeittherapie sein und noch so einige Sitzungen offen haben (wenn Du im deutschen System bist und nicht etwa in der Schweiz oder Österreich).

Aber ganz grundsätzlich gilt: Druck ist eher ungünstig in der Therapie. Therapie hat ja viel mit fühlen zu tun, und man kann durch Druck therapiererelevante Prozesse ziemlich stören.