Warum wird die Frucht Orange anders ausgesprochen, als die Farbe Orange – obwohl sie gleich geschrieben werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung. Im Französischen ist es gleich.

Im Deutschen, vermute ich, sprechen die meisten von einer Orange mit einem hörbaren "e" am Ende, also in drei Silben. Bei der Farbe ist normalerweise kein "e" zu hören, also nur 2 Silben. Ich spreche so:

  • die Orange [o'rãʒə]
  • orangefarben [o'rãʒ]

Viele Leute sprechen aber den Nasal bei der Frucht eher wie bei "lang/Rang/Gesang" und das "ge" bei der Farbe stimmlos wie ein "sch", also so:

  • die Orange [o'raŋʒə]
  • orangefarben [o'raŋʃ]
spanferkel14  04.05.2023, 00:55

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

l'orange  f.   - fruit

orange  Adj.  inv. orange

Bei dict.leo klick auf das Dreieck vor "orange" bei den verschiedenen Einträgen.

+1 Im Französischen spricht man die Farbe und die Frucht natürlich gleich aus.

Keine Ahnung, ich spreche beides gleich aus.
Ich wüsste noch nicht einmal, wie man das unterschiedlich aussprechen könnte...

Das ist halt eine Eigenheit, die sich im Deutschen ausgebildet hat.

Im Französischen spricht man die Farbe und die Frucht natürlich gleich aus.