Ist die Orange nach der Farbe benannt oder die Farbe nach der Frucht?

Orange - (Farbe, Früchte, Orange)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe ist nach der Frucht benannt.

Wikipdia schreibt:

Der Name Orange stammt über Altprovenzialisch auranja und Spanisch naranja aus dem Arabischen (نارنج nĝrandsch), das seinerseits über das persische (نارنج nĝrendsch, nĝranğ, und نارنگ nĝreng) und Sanskrit nĝranga auf ein dravidisches Wort (vgl. Tamil nĝram) zurückgeht. Das n- wurde bei der Entlehnung aus dem Spanischen in andere romanische Sprachen durch andere Anlautkonsonanten ersetzt (Portugisiesch laranja, Kalanisch taronja) und ging schließlich ganz verloren (Provenzalisch, Französisch; Italienisch: arancia). Im Arabischen heißt die Orange heute برتقال burtuqĝl (von Portugal), während نارنج nĝrandsch für die Bitterorange steht. In ähnlicher Weise wird im Neugriechischen die bittere νεϝάντζι nerantsi von der süßen ποϝτοκάλι portokali unterschieden. Die Farbe Orange ist nach der Frucht benannt.

Der Name Apfelsine leitet sich aus Apfel-Sine, chinesischer Apfel, ab (vgl. niederländisch: Sinaasappel = Chinas Apfel).