warum wird Deutschland auch häufig als ,,verspätete Kolonialmacht´´bezeichnet?

7 Antworten

Mit vielen Jahrhunderten Verspätung bei der deutschen Nations-Einigung gegenüber anderen Nationen hatte vor allem Kaiser Wilhelm der Zweite es zu Ende des 19. Jahrhunderts (und bald darauf Hitler) sehr eilig, z.B. mit Engländern, Franzosen gleichziehen und hopp hopp ein Kolonialreich zusammenerobern zu wollen, ganz entgegen Bismarcks Rat, der das realistischer und weitsichtiger betrachtete.

Erzieher89  07.01.2019, 17:17

Hitler wollte keine Kolonien

Erzieher89  07.01.2019, 20:23
@Gnautz

so was nennt man allgemein wissen wenn man Bücher lesen tut und Dokus auf N24

Ich kann es mir höchstens dadurch erklären, das Deutschland in Vergleich zu anderen Nationen wie England und Frankreich sehr spät angefangen hat andere länder zu kolonialisieren, weswegen es für nur Kamerun sowie deutsch-West und Ostafrika gelangt hat

Der 30-jährige Krieg hatte es so mit sich gebracht, dass Deutschland danach recht ohnmächtig und ausgesprochen zersplittert war. Während also dieses Land seine Wunden leckte, seine Zersplitterung "zelebrierte", gingen Länder wie GB und Frankr. auf Beutezug aus, während D. darüber nachdachte, wie es sich vereinigen könnte. Damit verbrachte es viel Zeit, mit der folge, dass die eigentlichen Kolonialmächte zwischenzeitlich die Welt unter sich aufgeteilt hatten, allein am großen Bankett teilnahmen, D. nur noch am Katzentisch Platz nehmen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

napoloni  07.01.2019, 18:30

Hast du das irgendwo gelesen, dass der 30jährige Krieg Einfluß auf Deutschlands verspätete Kolonialgelüste hatte? Diese Verknüpfung hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm und sie macht für mich auch keinen Sinn :o)

Deutschland, genauer: Das Heilige Römische Reich war schon vor dem 30jährigen Krieg zersplittert; es war halt kein Nationalstaat und mehr ein Gebilde aus vielen Ländern und Staaten, das sich einen eigenen Kaiser hielt. Aber nicht etwa eine eigene Flotte.

voayager  07.01.2019, 18:33
@napoloni

Sicherlich, die Zersplitterung gab es auch schon vorher, nur war es durch den 30-jährigen Krieg so, dass sie dadurch konserviert wurde, statt dass das Land sie sukzessive überwand.

Deutschland wurde ja erst 1871 Gegründet in der zeit hatten andere Länder schon Kolonien z.b England,Frankreich,Spanien.

Unter der Führung Bismarcks sollte Deutschland auch keine Kolonien haben ( Deutschland genügt sich selber)

Erst unter dem Kaiser Willi II sollte auch Deutschland Kolonien bekommen ( Eine Großmacht braucht Kolonien und eine Flotte) aber da war der Zug schon abgefahren und im Grunde viele Kolonien schon vergeben.

Mit der Aufteilung Afrika wurden die letzten stücke von Kuchen abgegeben, ob sie lohnten ist wieder was anderes.

Weil D beim "Erobern" der Kolonien eben spät dran war. Nach Spanien, Portugal, Niederlande, England und Frankreich, die dann D nur noch Reste gelassen haben.