Wieso sind reiche Menschen häufig schlank und arme menschen häufig dick in Deutschland?

12 Antworten

Fast Food ist günstiger, Fast Food macht dick.

Mehr fällt mir dann dazu aber auch nicht ein. Vielleicht liegt es daran dass einige arme Menschen nicht gebildet genug sind um auf eine gesunde Ernährung und Sport zu achten.

Das ist jetzt natürlich sehr Allgemein gesagt und sollte so auf keinen Fall auf irgendein Beispiel angewendet werden. Ich schätze dass die meisten Deutschen gebildet sind, ob reich oder arm.

Natürlich kann man nach Ländern gehen und sagen dass arme Länder nicht so viel Geld für Bildung haben...muss aber auch nicht immer zutreffen.

Man sollte mit verallgemeinernden Aussagen grundsätzlich vorsichtig sein. Also frag keine dicken Leute ob sie arm sind oder dünne Leute ob sie reich sind ;-)

Worauf stützt sich deine Behauptung?

Kann es sein, dass du Korrelation mit Kausalität verwechselst?

Kann man nicht so pauschal sagen. "Es gibt solche und solche", wie man so schön sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höchstwahrscheinlich ist deine Ansicht medial geprägt durch realitätsverzerrende Serien von RTL und co, welche verleumderisch und diffamierend übergewichtige und sozialhilfsbedürftige Menschen darstellen.

Wenn das nicht der Fall ist: Meistens handelt es sich bei solchen Beobachtungen um sog. Scheinkorrelationen. Das bedeutet, dass ein anderer Faktor hier die entscheidende Rolle spielt, den man nicht beachtet. Möglicherweise haben wohlhabendere Menschen mehr Zeit und können deswegen in Fitnessstudio oder allgemein mehr Zeit für den Sport finden, während Menschen aus finanziell schlechter gestellten Haushalten mehr arbeiten müssen und sich zudem oft auch ein Fitnesstudio, eine Vereinsmitgliedschaft etc. nicht leisten können und oder keine Zeit haben.

Das ist eine Theorie von mir, wenn sie falsch ist, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Unterm Strich glaube ich jedoch nicht, dass deine Behauptung wirklich gehaltvoll ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Rocker73  25.06.2020, 23:43

Ich bin entsetzt von diesen verachtenden, primitiven Antworten unter dieser Frage.

mepantos  27.06.2020, 21:02

Ich glaube eher das es daran liegt, das arme Menschen, sich frisches und qualitativ gutes Esse oft nicht leisten können.

Weil Fast Food einfach billiger ist als gesundes Essen

AriZona04  25.06.2020, 23:28

Das glaube ich gar nicht mal, wenn man selbst kocht und beim Discounter kauft.