Deutschland verspätete Nation aber warum?

5 Antworten

Die Deutschen waren nicht zur Stelle, als die Kolonien in Übersee verteilt wurden. Das konnte nicht nachgeholt werden, und musste dann also unbedingt mit dem Kopf durch die Wand ...

Das Ergebnis ist bekannt.

Nation (um 1400 ins Deutsche übernommen, von lat. natio, „Volk, Sippschaft, Menschenschlag, Gattung, Klasse, Schar“)[1] bezeichnet größere Gruppen oder Kollektive von Menschen, denen gemeinsame Merkmale wie SpracheTraditionSittenBräuche oder Abstammung zugeschrieben werden.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Nation&oldid=176667809

Was ist spät deiner Meinung nach ?

VON EINEM DEUTSCHEN VOLK und seiner Geschichte sprechen wir, seitdem das Reich Karls des Großen (768-814) unter seinen Enkeln aufgeteilt wurde. Da der östliche Teil eine rein germanische Bevölkerung hatte, hieß sein erster Herrscher Ludwig, Rex Germanorum (König der Germanen); erst viel später ist daraus Ludwig der Deutsche geworden. Damals nannte man allenfalls die Sprache deutsch; erst in der Zeit Ottos I. (936-973) ging der Ausdruck auch auf Volk und Land über. Aber nur wenige Nachbarn haben ihn übernommen, z. B. Italiener, Skandinavier und Niederländer. Alle anderen Völker haben andere Namen gewählt.

Eine Vorentscheidung darüber, was einmal deutsch heißen und gemeinsame nationale Merkmale zeigen sollte, hatte der Germanenfürst Hermann der Cherusker (Arminius) schon fast tausend Jahre früher herbeigeführt: Im Jahr 9 n. Chr. hatte er die römischen Legionen des Feldherrn Varus im Teutoburger Wald besiegt.

https://www.derweg.org/deutschland/geschichte/deutschland1500/

Warum und dass sich Deutschland als Nation mit seiner Gründung so unglücklich in Europa entwickelte, darüber streiten sich die Geister, und sie werden sich vermutlich auch bis in alle Zukunft verschiedenen Versionen darüber "hingeben".

1) Deutschland ist das einzige Land auf der Welt, das so viele andere Nationen als Nachbarn hat.

2) Die Auffassung, eine Nation zu sein, beseitigte für Deutschland kaum diesen Umstand, sondern verschärfte nur die Problematik einer angemessenen Selbstbehauptung bis zum heutigen Tage.

4) Bis 1933 stand Deutschland mit im Zentrum europäischer Kulturentwicklung. Der unglaubliche Rückschritt dieser geschichtlichen Phase, verbesserte wiederum die Lage Deutschlands als Nation nicht.

5) Mit der Globalisierung der Welt wurde der Begriff Nation zwar nicht unwichtig, jedoch das kulturbedingte Gewordensein jeder Gruppierung zum einen betrachtbar, jedoch ebenso zu Ende gedacht.

Weltregionen sind wichtiger geworden als Abgrenzung durch Nationen. Die EU war bis zur Austrittserklärung des United Kingdoms hierfür beispielhaft.

Niconasbeznas  30.04.2018, 21:36

So,so...was du alles behauptest.

1) Deutschland ist das einzige Land auf der Welt, das so viele andere Nationen als Nachbarn hat.

Z.B. Russland hat insgesamt 14 Nachbarländer: Brasilien hat insgesamt 9 Nachbarländer.

So,so...was du alles behauptest.

4) Bis 1933 stand Deutschland mit im Zentrum europäischer Kulturentwicklung.

Tatsächlich gab es nicht das Zentrum im Europa, sonder mehrere Zentren, dazu gehörten auf jeden Fall Frankreich mit Paris und GB mit London.

Hei, MaryBarry, schau dir Europa bzw. Deutschland imdritten Drittel des 19. Jahrhunderts an: Ringsherum große geeinte Reche: Frankreich, Großbritannien, Österreich-Ungarn, Russland - - und Deutschland? Ein Flickenteppich von drei Dutzend Ländern und Ländchen - aber keine Nation. Die trat erst mit der Bismarck´schen "Revolution von oben" 1871 ans Licht der Welt ... eben verspätet im Vergleich zu den anderen Nation; selbst Italien und die USA waren schneller mit der Nation-Werdung, woll? Grüße!

Niconasbeznas  30.04.2018, 21:27

Nur so neben bei, "Revolution von oben" hat nichts mit der Gründung des deutschen Nationalstaates zu tun.

Nach Wiki: Revolution von oben ist ein Begriff der Geschichtswissenschaft, der grundlegende Reformen von seiten der Herrschenden beschreibt, die eine von diesen befürchtete Revolution abwenden sollen, oder der eine unter staatlicher Lenkung ohne tragende Massenbewegung von stattengehende fundamentale Veränderung der politisch-sozialen Bauform bezeichnet.

So eine Revolution von oben wurde dann auch in Deutschland, nach der Staatsgründung beschlossen.

Die Verspätete Nation der Deutschen?

Darunter sind 2 Aspekte zu verstehen.

1. Die späte Gründung des deutschen Nationalstaates, von 1871.

2. Das Zuspätkommen dieses neu gegründeten deutschen Nationalstaates , bezüglich des „Ewerbs“ von Kolonien. Die besten Kolonien hatten andere Nationen, für die Deutschen blieb nur noch der Rest. Tatsächlich waren fast alle Deutsche Kolonien für den deutschen Staatshaushalt ein Verlustgeschäft.

Die Deutschen meinten, ihnen steht auch ein Platz an der Sonne zu! Wollten eigentlich bessere Kolonien!