warum wird der Attentäter von Mannheim immernoch nicht verurteilz?

2 Antworten

Ein paar Monate sind gar nichts bei so einer Sache.

Mal ein grober Überblick, wie lange so ein Strafverfahren bei schweren Straftaten in Deutschland dauert:

  • Ermittlungsverfahren bis zur Anklageerhebung: Einige Monate, auch mal ein Jahr.
  • Anklageerhebung bis Beginn Hauptverhandlung: Einige Monate.
  • Hauptverhandlung bis Urteil: Wenige Monate.
  • Ggf. Rechtsmittel: Einige Monate.

Das kann also gerne mal mal ein paar Jährchen dauern.

Das liegt zum einen an der Gründlichkeit der Verfahren, zum anderen an der Überlastung der Justiz.

In dem Fall kommt dazu, dass der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen hat und der Verdächtige erst mal einen Monat im Koma lag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester