Warum wird Allah auf arabisch angebetet?

6 Antworten

Er kann in allen Sprachen angebetet werden. Da man im rituellen Gebet (Salat, Nawafil) aber Worte aus dem Quran rezitiert, sollen diese 1:1 gesprochen werden, was nur im Original möglich ist. Andere Gebete mit freier Wortwahl neben den rituellen Gebeten, also Dua, Dhikr, Munajat, können in jeder Sprache erfolgen.

Im Islam gibt es die 5 täglichen Pflichtgebete was du bestimmt schonmal gesehen hast mit dem Gebetsteppich (Ritualgebet) das muss auf Arabisch gemacht werden weil es so verordnet wurde.

http://www.eslam.de/begriffe/r/ritualgebet.htm

Und dann gibt es Bittgebete zu Gott die kannst du 24/7 in jeder Sprache machen genauso wie Ihr Christen es tut.

http://www.eslam.de/begriffe/b/bittgebet.htm

CaptainRuffy  28.05.2024, 13:15

Und was ist dann mit denen die kein arabisch können? 😑

Deutschland133  28.05.2024, 13:38
@CaptainRuffy

Man lernt ja die Suren auswendig man muss dafür kein Arabisch können du ließt ja im Gebet nur das Arabische auf. Ich bin auch Türke und verlese nur das Arabische kenne die Bedeutung aber durch die Übersetzung

1Iken  28.05.2024, 13:42
@CaptainRuffy

Man muss die Sprache nicht können, man muss aber mindestens Arabisch sprechen können, noch besser ist es wenn man den Quran lesen kann.

CaptainRuffy  28.05.2024, 13:45
@1Iken

Man muss die Sprache nicht können aber man muss arabisch sprechen können?

Du meinst das man es nicht lesen muss aber sprechen?

Deutschland133  28.05.2024, 13:46
@CaptainRuffy

Er meint mit Arabisch sprechen die Suren die im Koran sind du kannst den Koran der auf Arabisch ist ja auch mit Latein Buchstaben lesen.

1Iken  28.05.2024, 13:49
@CaptainRuffy
Man muss die Sprache nicht können aber man muss arabisch sprechen können?

Wenn man die Buchstaben erlernt, kann man jede beliebige Sprache lesen. Verstehen ist aber eine andere Sache.

joergbauer  28.05.2024, 13:31

Christen beten nicht zu "Allah"...

joergbauer  28.05.2024, 14:59
@mulan2255

Der Gott des Koran hat mit dem Gott der Bibel nichts zu tun. Ebenso ist der Jesus des Koran nicht der Jesus der Bibel!

joergbauer  28.05.2024, 15:02
@mulan2255

Kann man nachprüfen wenn man will...ist im Grunde ziemlich eindeutig...

Deutschland133  28.05.2024, 15:22
@joergbauer

Ist doch alles gut genau das selbe Behaupten wir auch der Gott und Jesus aus der Bibel entspricht nicht unserem Gott und Jesus.

mulan2255  28.05.2024, 16:38
@joergbauer

Sagt wer? Für mich ist sonnenklar, dass Gott Gott ist, und dass Jesus Jesus ist. Gott gibt es nur den Einen. Daher ist jedes Reden, der Gott ist nicht der Gott sinnlos. Was verschieden ist, ist nicht Gott, sondern wie die Menschen Ihn sehen. Das ist die Grundsatzfrage.

mulan2255  28.05.2024, 20:08
@joergbauer

So ist es. Eine Frage der Perspektive. Und das sollte kein Problem zwischen den Menschen sein. So jedenfalls wünsche ich mir es.

mulan2255  29.05.2024, 08:07
@joergbauer

Aber es steht nicht nur das drin. Er fordert viel mehr die Christen und Juden auf, ihre heiligen Bücher zu lesen und dem zu folgen was darin steht. Gemeint ist natürlich das, was offenvart worden ist, nicht, was später verändert worden ist, weswegen auch immer. Und ich bleibe dabei, dass es nur den Einen gibt, den Schöpfer. Wie du daran glaubst, ist eine andere Sache. Aber es gibt nur einen einzigen Schöpfer.

joergbauer  29.05.2024, 10:16
@mulan2255

Das glauben Christen auch! Und Jesus Christus ist der menschgewordene Schöpfer und der einzige Weg zu Gott und zur Erlösung (Johannes 14,6).

Johannes 3, 16-18: "Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten. Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt".

mulan2255  29.05.2024, 11:13
@joergbauer

Das glauben Muslime und Juden natürlich nicht. Dennoch ändert es nichts an meiner Aussage, dass es nur den Ein und Denselben Schöpfer gibt. Man meint Denselben, versteht Ihn nur unterschiedlich.

joergbauer  29.05.2024, 11:59
@mulan2255

Ja, aber was die Bibel über Gott sagt ist für mich absolut überzeugender als das was der Koran vermittelt, zudem er sich ja auf vieles in der Bibel beruft und doch von etwas ganz anderem ausgeht...das ist für mich nicht nachvollziehbar.

mulan2255  29.05.2024, 16:29
@joergbauer

Für mich ist nachvollziehbar, dass du glaubst, was du für wahr hältst, nicht aber, dass du das nicht auch umgekehrt so handhabst.

joergbauer  29.05.2024, 17:40
@mulan2255

Naja, ich glaube eben daß es keine Alternative gibt um mit Gott zum Frieden zu kommen als durch den gekreuzigten Sohn Gottes Jesus Christus. Das ist alles. Ich will ja nicht daß du verloren gehst.

Es gibt bestimmte Gebete (Formeln) und die sind auf arabisch, weil der Prophet Mohammad arabisch gesprochen hat. Das ist also die originale Sprache.

Bittgebete kann man aber auf allen Sprachen sagen.

Stimmt nicht, weil Gott auf sehr vielen Sprachen angebetet wird.

Das hat keinen richtigen Grund. Manche Dinge sind so, weil sie eben so sind.