Was genau ist Nasip?

2 Antworten

Der Begriff Nasib "Anteil" wird definiert als das Los und das Schicksal oder der Anteil an etwas Bestimmtem. Man sagt, dies ist der Anteil von jemandem am Erbe, das heißt, dies ist sein Anteil am Erbe. Ebenso sagt man, es ist das Schicksal einer Frau, einen bestimmten Mann zu heiraten, also ihr Los und Glück im diesseitigen Leben. Das Wort Nasib "Anteil" wird im Koran an mehreren Stellen erwähnt, unter anderem in der Sure Al-Baqara, Vers 200, in Bezug auf jemanden, der nach weltlichem Erfolg strebt und das Jenseits vernachlässigt: "Und er hat keinen Anteil am Jenseits", was bedeutet, dass er kein Glück im Jenseits hat. Das Wort Nasib "Anteil" wird auch in den Erbversen der Sure An-Nisa erwähnt, beispielsweise in Vers 7: "Den Männern steht ein Anteil von dem zu, was die Eltern und nahen Verwandten hinterlassen haben", was bedeutet, dass sie einen festgelegten Anteil am Vermögen des Erblassers haben.
Die islamische Sicht auf das Thema Nasib "Anteil" ist eine realistische Perspektive, die auf dem festen Glauben basiert, dass der Anteil des Menschen im diesseitigen und im jenseitigen Leben von Allah bestimmt ist. Im Diesseits, seit der Mensch im Mutterleib erschaffen wird, ist ein Engel beauftragt, sein Einkommen, seine Lebensdauer und ob er glücklich oder unglücklich sein wird, aufzuschreiben. Mit anderen Worten, sein Anteil in diesem Leben wird festgelegt.
Das Aufschreiben der Angelegenheiten der Geschöpfe bedeutet jedoch nicht, dass der Mensch aufhören soll zu arbeiten und zu Hause sitzen bleiben soll, mit der Behauptung, dass Allah ihm seinen Lebensunterhalt bereits bestimmt hat. Vielmehr ist der Mensch dazu angehalten, in der Welt nach erlaubtem und gutem Lebensunterhalt zu streben, und wer das nicht tut, gilt als jemand, der das Leben und die universellen Gesetze des Fleißes und der Arbeit nicht versteht.
Was den Nasib (Anteil) des Menschen im Jenseits und seinen Platz im Paradies oder in der Hölle betrifft, so ist auch dies von Allah vorherbestimmt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man sich darauf ausruhen sollte, dass alles vorbestimmt ist. Denn Allah hat seinen Dienern die Freiheit gegeben, zwischen dem Weg des Bösen und dem Weg des Guten zu wählen. Wer danach strebt, dass sein Anteil im Jenseits das Paradies ist, muss gute Taten verrichten, Allah gehorchen und seine Verbote meiden. Wir hoffen, dass Allah uns allen das Paradies und seine Zufriedenheit als Anteil gibt.

Übersetzung mit Chat gpt

Orginal auf Arabisch hier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Nasib bedeutet Schicksal auf Arabisch, Türkisch und Hindi. Von denen ich es weiß.

Bitte zeige mir, wo im Koran oder der Sunnah das Konzept zu finden ist, dass Allah jedem einen Partner fest bestimmt hat? Ist das wirklich islamisch? Ich denke nicht!

Wäre das so, wäre jede Person ab irgendeinem Alter fest verheiratet bis zum Tode. Es gäbe keine Scheidungen und keine Singles. In der Realität sieht es aber ganz anders aus. Ich kenne Menschen, die nie verheiratet oder in einer Beziehung waren. Das kann also nicht hinhauen, dass es einen festgeschriebenen Partner für jeden Menschen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid