Warum wiegen Marathonläufer nur 50-60kg, essen die zu wenig?

4 Antworten

Kommt auf die Größe darauf an.

  • Bei 1,60m sind 50–60 kg ideal.
  • Bei 1,80m ist das ungesund schlank und potentiell eßgestört.
  • Bei 1,40m wiederum zu dick.

Sie sind meistens schlank, da sie sportlicher sind und sie weniger Gewicht tragen müßen.

Sie essen angepasst. Für ihren Sport.

Dicke Muskeln sind für Ausdauersport nicht zweckmäßig. Dickere Muskeln fressen mehr Energie, einmal weil sie schwer sind und zweitens weil sie einen höheren "Leerverbrauch" haben. Wenn ein Läufer möglichst dünne Muskeln hat - genau so viel, dass er mit seinem leichten Körpergewicht joggen kann -, halten die Energiereserven des Körpers länger, bzw. er kann mit dem gleichen Energieverbrauch schneller laufen.

Und dass Fett beim Laufen erst recht nicht hilft, sollte offensichtlich sein. Ist nur unnützes Gewicht.

Und dementsprechend macht es für einen Marathonläufer halt keinen Sinn, so zu essen dass er dicke Muskeln oder Fettpolster aufbauen kann.

Dicke Muskeln brauchen Sportler, die viel Kraft erbringen müssen. Der höhere Energieverbrauch ist entweder notwendiges Übel oder völlig wurscht weil man eh nach wenigen Sekunden fertig ist und durchatmen kann.

Ja, die essen zu wenig im Verhältnis zur Bewegung. Je leichter sie sind, desto weniger Gewicht müssen sie mitschleppen. Dadurch sind sie schneller und ausdauernder.

Ja. Liegt eindeutig daran und nicht am Sport.