Warum machen das Marathonläufer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Glucosespeicher aufzufüllen. Diese reichen bei so langen Läufen nicht aus. Um zu verhindern, dass Ihnen während dem Lauf die Energie ausgeht wird nachgelegt. Das ist während den Lauf am einfachsten mit Bananen oder Energygelen, da sie nicht schwer im Magen liegen und durch die kurzketttigen Kohlenhydrate schnell Energie liefern.

Im Ziel wird dann nochmal nachgelegt, damit man nicht gefahr läuft umzukippen.

Das sind schnelle Carbs und damit schnelle Energie.

Marathonlauf ist eine "körperliche Extremsituation".

Man kann von diesen Leistungssportlern keineswegs lernen, wie ein Alltagsmensch zwischen Büro und Sofa-Zuhause leben sollte.

Marathonläufe sind grundsätzlich nicht gesund und die zugehörige Ernährung auch nicht, aber das wird als "nebensächlich" gezählt. Der Sieg hat erste Priorität.

Am Ende eines solchen Laufes sind natürlich alle kurzfristigen Energiespeicher geleert und es kann sinnvoll sein, dann schnellverfügbare Energie aufzunehmen um nicht umzukippen.

Es gibt aber auch Sportler, deren Stoffwechsel seit Jahren darauf trainiert sind, aus Fetten und Ketonen ihre Energie zu ziehen. Die sind dann ohne Glucose-Stöße erfolgreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Dein Körper hat Glykogenspeicher in den Muskelfasern. Dort wird Adenosintriphosphat gebildet, was quasi als Treibstoff für Muskelarbeit verwenden wird. Diese Speicher kann man mit Kohlenhydraten "aufladen" (deshalb gibt es auch sog. Pastapartys vor einem Marathon). Wenn diese Speicher leer sind (~nach 90min), greift der Körper auf Fettdepos zur Energiegewinnung zurück. Dadurch wird aber verhältnismäßig weniger Energie bereitgestellt.

Aus diesem Grund nehmen Läufer während dem Lauf zusätzliche Kohlenhydrate zu sich.

Damit der Läufer über die Marathon Strecke von 42,195 km ausreichend mit Energie versorgt ist, muss er in jedem Fall auch während des Wettkampfs seine Kohlenhydratspeicher, mit Hilfe von Energieriegeln oder Powergels auffüllen. Damit es bei Ihnen in der Marathonvorbereitung, aber auch dann auf der Wettkampfstrecke nicht zu einem Ernährungsfehler kommt, der Ihr Ziel negativ beeinflussen könnten.

Marathon Ernährung - geeignete Nahrungsmittel & wichtige Regeln (esc2010.eu)

Im Link kannst du se noch genauer nachlesen.