Ich esse viel und nehme nicht zu?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann viele Gründe haben...

Ich würde einen Arztbesuch anraten um das abzuklären!

Du isst zu 99% keine 4000 Kalorien. Probiers mal mit nem Kalorientracker, dann merkst du ganz schnell, dass es bei dir nur 2500-3000kcal sein werden.

Jonny86234
Beitragsersteller

aber es sind trotzdem viel mehr als ich eigentlich brauche

Johanesss428  19.02.2024, 10:52
@Jonny86234

Dachte ich auch immer bis ich ein paar mal meine Kalorien getracked habe und gemerkt hab, dass ich viel zu wenig esse.

Vermutlich hat etwas etwas mit der Zusammensetzung deiner Ernährung zu tun. Kalorien allein reichen nicht.

Insbesondere brauchst du genug Eiweiss und Fett, um zunehmen zu können.

Könnte es vielleicht daran liegen?

Jonny86234
Beitragsersteller

ja das könnte sein

LastDayofEden  19.02.2024, 11:56
@Jonny86234

Unbedingt reichlich Eiweiss einbauen - Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Quark - und ausrechend Fett/Öl zu jeder Mahlzeit.

Du solltest Minimum 2 EL in jeder Mahlzeit haben!

Als Zwischenmahlzeit kann ich dir Nüsse und Samen empfehlen - da sin Fett und Eiweiss gleich dabei!

Dann hör auf 2 Stunden täglich zu joggen oder anderweitigen Sport zu treiben

Jonny86234
Beitragsersteller

mache ich nicht

Wie hast du die Zahl von 4.000 kcal ermittelt? Warst du schon mal beim Arzt und hast deine Schilddrüse untersuchen lassen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Jonny86234
Beitragsersteller

Ich schau halt immer auf der Verpackung von Lebensmitteln nach den Kalorien, aber beim Arzt war ich noch nicht

Daniel551980  19.02.2024, 10:52
@Jonny86234

okay dann würde ich dir empfehlen mal eine kostenlose App zu nutzen und mal 2 bis 3 Tage ganz genau zu erfassen. Dann siehst du wirklich ob es 4.000 kcal sind und wie die Makroverteilung aussieht.

Termin beim Arzt am besten auch noch.