Warum werden Veganer oder Klimaaktivisten so gehasst?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich Menschen angegriffen fühlen, wenn sie in ihrer Lebensweise, Einstellung und/oder Meinung in Frage gestellt werden. Weniger reflektierte gebildete Menschen werden in dem Fall sehr verärgert und durchaus hasserfüllt, und neigen zu Angriffen und Anfeindungen. Dazu kommt, dass es viele Veganer gibt, die ihre Meinung mit blankem Fanatismus und Gewalt anderen Menschen aufzwingen wollen. Bei Klimaaktivisten sehe ich das nicht ganz so.

Das ist eine Frage des "Wie?" - Im Falle von Veganern beispielsweise wird man des Öfteren zu bekehren versucht. Wenn man darauf nicht anspringt bzw. abweisend reagiert, wird einem Unsinn unterstellt. Etwa schlechtes Gewissen oder gar Gewissenlosigkeit.

Gegen Protest bzw. Aktivismus im Allgemeinen habe ich nichts einzuwenden. Er ist gut und wichtig im Veränderungen zu erzeugen. Aber es bleibt die Frage des "Wie?".

Hass ist wohl die falsche Vokabel. Ich hasse weder Veganer noch Klimaaktivisten. Allerdings verabscheue ich Klimaaktivisten, die sich auf Straßen kleben und auf Grund dessen Notärzte und Rettungswagen blockieren. Da fragt man sich, was in deren Gehirnen vorgeht. Hier Fälle in Berlin: https://www.de24live.de/berlin/klima-kleber-blockierten-24-rettungswagen-allein-in-berlin/539621490/amp Das gilt nicht nur für Berlin. Die Vorkommnisse in Lützerath sind ja wohl jedem bekannt!

guenterhalt  26.01.2023, 12:30

noch einer, der die Klimaproblematik nicht begriffen hat.

Geschlossene Bahnschranken behindern Rettungswagen viel öfter als die paar Leute, die sich ankleben.
Was geht im Gehirn der Bahnmitarbeiter vor, wenn die Schranken nicht öffnen?

Rapunzel324  26.01.2023, 12:53
@guenterhalt

Ich habe das mit Sicherheit verstanden, da ich selber Ärztin bin. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, allerdings hat das für mich keinerlei Relevanz. Die Klimakleber finden immer Ausreden, um sich zu rechtfertigen. Das mit den Bahnschranken höre ich heute allerdings zum ersten Mal!

guenterhalt  26.01.2023, 13:33
@Rapunzel324

so wie die Klimaaktivisten vorgehen, findet meine Zustimmung nicht. Sie haben aber doch etwas erreicht, ganz Deutschland schenkt ihnen Beachtung, ob die positiv oder negativ sind, ist erst einmal unerheblich. Die Bevölkerung redet darüber. Der eine oder andere erkennt dann schon auch den "Hintergedanken" solcher Aktionen.
Was die Bahnschranken betrifft, dann war das wieder mal von mir ein bisschen Ironie. Die Klimakleber konnten doch genauso wenig wie eine Schrankenwärter wissen, dass sich ein Unfall ereignen wird.
An anderer Stelle wurde denen sogar Mord, als eine Tötungsabsicht, vorgeworfen.
So gesehen dürftest du als Ärztin deinen Arbeitsplatz nie verlassen, es könnte ja jemand deine Hilfe benötigen.

Gegen so eine Art zu denken, trete ich immer wieder an.
Fehleinschätzungen passieren leider immer mal. Kannst du mir verzeihen?

Veganer hasse ich nicht, was sie tun ist gut für den Planeten. Sie sollen mich dennoch in Ruhe das essen lassen was ich will.

Bei Klimaaktivisten bin ich mir nicht ganz sicher, was das sein soll. Also das Wort ergibt keinen Sinn:

Die Randalierer von Lützerath oder die Klimakleber sind ja eher KlimaPASSIVisten. Sie tun ja nichts. Also ich meine sie tun nichts für das Klima, sondern terrorisieren ihre Mitmenschen, aka Klimaterroristen.

Und ja, die hasse ich, weil sie nichts bewirken und nur destruktiv Schaden anrichten und Gesetze missachten. Ich wüsste nicht, was diese Idioten sinnvolles dazu beitragen, dass...

der Planet nicht fertig gemacht wird
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Du scheinr mit einer sehr selektiven Wahrnehmung auf Menschen zu schauen. Wieso hasst jemand Menschen die vegan leben? Wenn es so ist, dann tickt der Hasser nicht richtig. Wer hasst, hat sowieso einen Knall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen