Was sagt ihr zu den Thema Klimaktivisten?

15 Antworten

Ich halte davon nichts. Durch diese Aktionen wird die Gefährdung von Menschen bewusst in Kauf genommen.

https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/berlin-letzte-generation-kontra-feuerwehr-121238

https://www.zeit.de/news/2022-04/14/aktivisten-verschuetten-oelige-fluessigkeit-radfahrerin-stuerzt

https://m.focus.de/panorama/welt/wegen-klima-blockade-im-stau-shit-happens-schreibt-klimaaktivist-ueber-verletzte-radlerin_id_174660884.html

Meiner Meinung nach ist es auch eher kontraproduktiv, wenn man die Bevölkerung gegen sich aufbringt.

https://www.mdr.de/brisant/letzte-generation-klimakleber-106.html

Und was soll ich von einer Bewegung halten, die es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt?

Vor allem die Bilder eines Krankenwagens, der auf der Stadtautobahn 100 auch durch die Blockade der „Letzten Generation“ nicht weiterkam, wurden immer wieder im Internet geteilt. Laut Aimée van Baalen, Sprecherin der „Letzten Generation“, sollte er die Aktivisten vor Ort versorgen.
„Der Rettungswagen stand nicht im Stau, sondern an seinem Ziel. Wir als Gesellschaft hingegen sind noch weit entfern davon, unser Ziel einer sicheren und gerechten Zukunft zu erreichen“, schrieb sie auf Twitter. Dass Krankenwagen wegen der Blockaden nicht rechtzeitig an ihr Ziel kämen, bezeichneten die Aktivisten als „Lügenkampagne“.
Da lässt die Berliner Feuerwehr nicht so stehen: „Der Rettungswagen der Feuerwache Wilmersdorf befand sich auf dem Weg zu einem medizinischen Notfall in Schöneberg ohne Bezug zu einer Demonstration.“ Für diese Ungereimtheiten bekamen die Aktivisten in den sozialen Netzwerken deutlichen Gegenwind, zu dem sie sich allerdings nicht äußerten.

https://m.focus.de/panorama/welt/letzte-generation-in-berlin-nach-blockaden-und-staus-hat-drk-hat-einen-wichtigen-appell-an-klima-aktivisten_id_191998330.html

Schwieriges Thema.

Im ersten Stepp ist es so bei mir gewesen, dass ich das nicht nachvollziehen konnte und Sie für mich Klima Terroristen waren. Anderer Leute Dinge beschädigen geht gar nicht.

Nun hab ich neulich aber mal eine Reportage gesehen, wo sie von deren Sitzstreik berichtet haben und ich als Autofahrer kann voll nachvollziehen, wenn man aufgehalten wird, das man sauer wird und sie die Bevölkerung gegen sich aufbringen.

Aber die Argumente der Klima Kleber sind ja eigentlich nur: Sie wollen die Politik aufmerksam machen, damit was passiert.

Und irgendwo haben Sie recht. Einfach irgendwo demonstrieren hat ja offensichtlich die letzten 3 Jahre nix gebracht (FridaysforFuture)

Das Mittel der Wahl finde ich nicht gut, andererseits.....nett am Straßenrand stehen, dann passiert auch nichts.

Im Grunde ist es doch wie der Streik von Bus und Bahnen, Flughäfen.

Da treffen Sie auch die Bürger, damit Sie Ihr Ziel (beim Arbeitgeber) durchsetzen.

Hier gehts nur eben um die Politik, die handeln muss.

meowmint  26.04.2023, 10:25

Sorry, aber mit Streik ist das nicht vergleichbar. Dieser erfolgt im Einklang mit geltendem Recht. Diese Leute halten sich an kein Recht.

LittleMac1976  26.04.2023, 10:29
@meowmint

Da stimme ich dir zu, aber der Vergleich passt trotzdem. Sie wollen Aufmerksamkeit erreichen und das geht offenbar nur noch so. Ob sie damit weiter kommen bezweifel ich auch, aber ich hätte auch keine Idee, wie man das anders angeht.

meowmint  26.04.2023, 10:40
@LittleMac1976

Es macht also keinen großen Unterschied, ob man sich an die Gesetze hält oder nicht? Ich hoffe du bist dir der Aussage bewusst

LittleMac1976  26.04.2023, 10:41
@meowmint

Natürlich macht es einen Unterschied. Ich versuche ja nur zu sagen: Sie versuche Aufmerksamkeit bei der Politik zu erreichen. Ob das Mittel die richtige Wahl ist, glaube ich auch nicht

Ich finde es voll daneben...sollen sie sich irgendwo hinkleben wo es die Politiker nervt und nicht diejenigen, die darauf angewiesen sind mit ihrem Auto zum Job zu kommen.
Wer weiß wie viele Ärzte, Chirurgen, Sanitäter, Erzieher, Pfleger etc sie auf dem Weg schon aufgehalten haben und es zu sehr unangenehmen bis lebensbedrohlichen Situationen kam, weil sie nicht rechtzeitig da waren. Ich kann jeden Autofahrer verstehen, der diese Spinner eigenhändig von der Straße reißt und sie aus dem Weg bringt.

Sie sind blöd das sie ihr Gesicht dabei zeigen.

Ein geschenk für die Behörden.

Die werden von denen behandelt wie ein Burger bei Mcdonalds.

Leben zerstört.

Die gehen die Sache vollkommen falsch und naiv an.