Warum werden nicht alle verschoben?

9 Antworten

Moin,

Es gibt mehrere Regelungen die gewissen Sachen entgegenstehen.

Zum einen das Asylrecht (A) zum anderen die "EU-Reisefreiheit"! (EU)

Keine Fachkräfte sind
Aus sichere Staaten kommen
Kriminell sind
Nicht arbeiten wollen

Asylsuchende dürfen oft nicht arbeiten! (Das muss erst geprüft und genehmigt werden durch die Ausländerbehörde!)

Wer aus der EU kommt darf immer bleiben. ...

Sichere Staaten müssen Ihre Bürger auch aufnehmen wollen! (Nicht jeder Staat nimmt in Deutschland Abschiebepflichtige zurück!)

Kriminelle dürfen in einigen Fällen auch bleiben bzw. hängt es auch von der Situation ab, ob sie wieder aufgenommen werden!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Also darf keiner hier bleiben, weil er keine Fachkraft ist? Findest du das gerecht? Die Qualifikation entscheidet, ob einer, der vor Krieg und Tod geflüchtet ist, das Recht hat, hier Schutz zu suchen? Dann hätte Maria mit dem jesuskind hier auch kein Recht auf Asyl gehabt.

Und Asylbewerber dürfen erst einen Arbeitsplatz bekommen, sofern sie überhaupt dafür eine Genehmigung bekommen, wenn den Job kein Deutscher will.

Und wieviel der Flüchtlinge hältst du für kriminell?

Ontario  25.07.2023, 06:54

Falsche Argumentation von dir. Du musst unterscheiden zwischen Flüchtlingen und Migranten. Erstere kommen weil in deren Heimatland Krieg herrscht (Ukraine) die Migranten kommen aus wirtschaftlichen Gründen.

Asylbewerber dürfen erst dann arbeiten, wenn über deren Asylantrag und somit ein Bleiberecht entschieden ist. Unter den Migranten sind viele, die keinerlei Berufsausbildung haben. Also für unseren Arbeitsmarkt nicht wirklich eine Hilfe sind. Von denen haben wir selber genug mit einer Null Bock Einstellung auf Arbeit.

Du kannst Leute die nichts gelernt haben , eben nur mit niedrigeren Arbeiten beschäftigen. Es ist deshalb falsch zu sagen, dass die Arbeiten machen, die kein Deutscher machen will.

Alle die nicht arbeiten belasten unser Sozialsystem, weil die weder Steuern bezahlen, noch Beiträge in die Krankenkasse. Denen muss Wohnung,Essen, Geld und medizinische Versorgung gegeben werden. Das kostet sehr viel Geld, was die arbeitende Bevölkerung mit deren Steuern finanzieren muss.

Wieviele der Zuwanderer kriminell sind oder werden, kann ich nicht beurteilen.

Einige von denen haben sicher eine Liste an Straftaten vorzuweisen, das ist unbestritten.Diese sollte man dann aber auch abschieben.

tanztrainer1  25.07.2023, 06:16

Ein anderes Problem gibt's auch noch:

Weil es leider immer wieder vorkommt, dass man Leute abschieben will, die schon länger Arbeit haben und dem Staat nicht mehr auf der Tasche liegen, sind dadurch die Arbeitgeber verunsichert, überhaupt einen Asylbewerber einzustellen.

mulan2255  25.07.2023, 06:21
@tanztrainer1

Dem stimme ich zu. Leider haben Gesetze es immer irgendwie an sich, dass man sie pragmatisch oder dogmatisch anwendet, vor allem bei Ermessensspielraum. Und oft sieht man den Paragrafen und seine Auslegung, nicht aber den Menschen. Gott sei Dank gibt’s immer wieder Menschen, durchsuch gegen solche Abschiebungen stark machen. Auch ich gebe an solchen Aktionen schon teilgenommen.

tanztrainer1  25.07.2023, 06:31
@mulan2255

In dem Paragraph müsste man nur ein Wort abändern, und zwar das "kann" gegen ein "muss".

Aber so kann man sich als Entscheider "dumm" stellen.

tanztrainer1  25.07.2023, 06:10

Die Vorrangprüfung wurde ausgesetzt und inzwischen ganz abgeschafft. Saß ist längst kein Argument mehr.

Allerdings ist es ein Problem, dass es quasi im Ermessen eines Mitarbeiters der Agentur für Arbeit liegt, ob ein Asylbewerber eine Arbeitserlaubnis bewilligt bekommt, oder nicht.

Der Paragraph ist eben komisch formuliert, schau es Dir selbst an, eventuell fällt es Dir auf, wo da der Hase im Pfeffer liegt:

https://www.gesetze-im-internet.de/asylvfg_1992/__61.html

terminierertot  19.05.2023, 15:15

Wir sind kein Sozialamt. Wenn jemand nichts beitragen kann, dann muss er wieder gehen.
Schon jetzt wandern jedes Jahr 250.000 Deutsche aus, weil sie mit der Gutmenschenpolitik nicht mehr zufrieden sind.

mulan2255  19.05.2023, 15:32
@terminierertot

„Gutmenschenpolitik“ - sagt die Bibel nicht sinngemäss: deine Worte verraten dich?

terminierertot  19.05.2023, 18:10
@mulan2255
  1. Bin ich kein Christ und war ich auch nie einer.
  2. Die Auswanderungszahlen sind ein FAKT. Es findet ein übler Brain-Drain statt.

Weil es in Deutschland (Ja auch du gehörst zu Deutschland) nach Rechtmäßigkeit geht. Wenn eine Person Asyl sucht wird das Verfahren auch eröffnet. Wenn es Abgelehnt wird kann die Person klagen.

Noatr  17.05.2023, 18:25

Nein bei Kriminelle und Leute die nicht arbeiten wollen sollten gar kein verfahren eröffnet werden.

tanztrainer1  25.07.2023, 06:20
@Noatr

Und Du kannst das beurteilen? Manche können aus dem einfachen Grund nicht arbeiten, weil sie keine Arbeitserlaubnis bekommen.

Es wäre Dir sicher auch nicht recht, wenn so jemand ohne eine Erlaubnis arbeiten würde, quasi schwarz.

Noatr  25.07.2023, 14:27
@tanztrainer1

"Es wäre Dir sicher auch nicht recht, wenn so jemand ohne eine Erlaubnis arbeiten würde, quasi schwarz"

Nein wenn jemand nicht arbeiten will soll er abgeschoben werden. Und Schwarzarbeiter soll keiner.

Außerdem habe ich Klipp und klar gesagt das diejenigen abgeschoben werden sollen die nicht arbeiten gehen wollen.

"Manche können aus dem einfachen Grund nicht arbeiten, weil sie keine Arbeitserlaubnis bekommen." Weshalb dieser Satz komplett sinnlos ist.

"Und Du kannst das beurteilen?" Ja ich kann schon beurteilen wie meine Meinung zu diesem Thema ist.

tanztrainer1  25.07.2023, 15:27
@Noatr

Es ist eher eine Unterstellung, dass alle Asylbewerber nicht arbeiten wollen.

Noatr  25.07.2023, 16:24
@tanztrainer1

Das habe ich nie gesagt. Ich habe jediglich gesagt das sehr viele davon eben so denken.

Jetzt nicht alle. Aber alle die
Keine Fachkräfte sind
Aus sichere Staaten kommen
Kriminell sind
Nicht arbeiten wollen

Ähhh, machen die das oder ist das bloß das übliche Gerücht?

Artikel 16a des Grundgesetzes beinhaltet das Asylrecht.

Ontario  25.07.2023, 06:57

Leider werden Flüchtlinge und Migranten in einen Topf geworfen.

Bei Flüchtlingen gilt das Asylrecht, bei Migranten kann der Staat entscheiden wen er aufnehem will und wen nicht. Das ist der Unterschied.

BeviBaby  25.07.2023, 07:14
@Ontario

Wenn in der Frage von Flüchtlingen die Regel ist, dann finde ich es normal dass man sich in seiner Antwort auf die bezieht.

tanztrainer1  25.07.2023, 15:34
@Ontario

Wenn es um Abschiebungen geht, meint man eben Flüchtlinge.

Oder soll man Leute, deren Eltern als Migranten nach Deutschland kamen, und die schon hier geboren sind, auch abschieben wollen. Nicht jeder davon bekommt automatisch einen Deutsche Staatsangehörigkeit.

tanztrainer1  25.07.2023, 06:24

Es wirkt auf mich so, als wenn diese Leute vorhätten, das Asylrecht abzuschaffen. Die stehen also nicht hinter unserer FDGO.