Warum werden negativ konnotierte Begriffe wie "Täter" und "Falschfahrer" nicht gegendert?

7 Antworten

Von Experten Adomox und DianaValesko bestätigt

Mir ist aufgefallen, dass die Polizei generell nicht gendert, sodass in einer Pressemitteilung von "Tätern" die Rede ist, aber auch von "Helfern" oder "Beamten". Täter kommen in solchen Mitteilungen eben häufig vor, sodass der Begriff ziemlich geläufig ist.

Wenn konsequent gegendert wird, wird natürlich auch "Täter" gegendert. Beispiel: https://www.bpb.de/themen/innere-sicherheit/dossier-innere-sicherheit/509541/terrorismus-eine-grafische-annaeherung/ Da steht "Terrorist*innen" und "der oder die Täter*in".

Wenn es um eine einzelne bekannte Person geht, ist das Gendern sowieso unnötig.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Ich finde es interessant, warum auf einmal Gender Gegner sich aufregen, das es bei Straftaten nur Männer sein könnten.

Könnte es sein das ein korrekte Formulierung wichtig ist?

Ich finde es gut das generell Frauen als Täterinnen, Falschfahrerinnen usw. ausgeschlossen sind.

Danke an alle Gender Gegner 🙏🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  11.09.2024, 09:39

Du bestätigst meinen Eindruck: Dem Feminismus geht es um alles Mögliche aber nicht um GLEICHberechtigung.

IsaJea  11.09.2024, 12:23
@verreisterNutzer

Scheinbar ist meine Antwort nicht verständlich. Darum lässt man sie löschen.

Deine Warum-Frage beinhaltet eine falsche Behauptung. Daher kann die Frage nicht beantwortet werden.

Auch "negative" Wörter werden durchaus gegendert. Beispielsweise bei Stellenausschreibungen u.ä. Es macht nur keinen Sinn, beispielsweise in einem Einzelfall, wo ein Täter männlich ist, dann von Täter*innen zu sprechen.

Auch macht es keinen Sinn, in einem Gebiet, wo es nur um Männer geht, noch etwas zu gendern.

verreisterNutzer  10.09.2024, 12:59

Also sind Falschfahrer und Verbrecher ausschließlich Männer.

xubjan  10.09.2024, 13:39
@verreisterNutzer

Wo habe ich das behauptet?

Bei den Verbrechern: Schau mal, um welchen Faktor hier Männer überrepräsentiert gegenüber Frauen sind.

verreisterNutzer  10.09.2024, 13:57
@xubjan

Und wenn: Es sind nicht AUSSCHLIEßLICH Männer. Wenn gendern dann in allen Punkten.

xubjan  11.09.2024, 07:06
@verreisterNutzer

Na dann. Ich bestehe auch ständig darauf, dass bei Nationalitäten, Motiven usw. nicht wild spekuliert und geframed wird. Auf mich hört da auch niemand.

IsaJea  11.09.2024, 09:01
@xubjan
Also sind Falschfahrer und Verbrecher ausschließlich Männer.

Ich verstehe jetzt nicht, warum auf ein mal die ungenaue Formulierungen und Bezeichnungen ein Problem sind.

Mondrago  10.09.2024, 11:47

Oft weiß man noch gar nicht wer der Täter war und deshalb müsste man hier auch so lange gendern bis die Identität feststeht

xubjan  10.09.2024, 13:05
@Mondrago

Theoretisch ja. In der Theorie müsste man sich auch mit Spekulationen zur Identität, insbesondere Nationalität oder Motiv solange zurückhalten, bis es dazu eine offizielle Verlautbarung gibt. Macht irgendwie trotzdem niemand.

Mondrago  10.09.2024, 13:24
@xubjan

Meistens ist es ja "ein Mann" oder "der oder die Täter!" von denen man spricht wenn etwas negativ konnotiert ist.

Umgekehrt wenn über 99 Ärzte berichtet wird und eine davon ist ein Ärztin dann ist gendern wieder sehr wichtig!

Es ist halt auffällig wie hier die kollektive Wahrnehmung manipuliert wird!

Kaum merkbar , unterbewusst.

xubjan  10.09.2024, 18:26
@Mondrago

Auf die andere Manipulation in dem Zusammenhang gehst du nicht ein ;-)

xubjan  11.09.2024, 06:24
@Mondrago

Ich wiederhole:

In der Theorie müsste man sich auch mit Spekulationen zur Identität, insbesondere Nationalität oder Motiv solange zurückhalten, bis es dazu eine offizielle Verlautbarung gibt. Macht irgendwie trotzdem niemand.

Mondrago  11.09.2024, 07:31
@xubjan

Die Medien halten sich ja zurück wenn es darum geht aber es nennt sich manchmal Verdachtsberichterstattung und wenn es Anhaltspunkte gibt für ein Attentat dann äußern die Medien auch den Verdacht unter Vorbehalt oder einfach nach dem Motto Believe all women! Wie im Fall Lindemann, Mogridge. Dass die Bevölkerung fast immer richtig liegt wenn man Messerattentate einer bestimmten Richtung zu ordnet, hat mit dem Framing von Medien und Ampelpolitik und auch mit dieser Frage nichts zu tun!

Es geht darum dass die Medien in einem positiven Zusammenhang immer gendern, die weibliche Form mit einbeziehen, in einem negativen Zusammenhang bleibt es beim traditionellen Maskulinum wie der oder die Täter ohne innen. Man warnt vor dem Falschfahrer nicht vor der Falschfahrerin.

Ich hoffe ich konnte die jetzt vermitteln worauf die Frage abzielt ?;-))

xubjan  11.09.2024, 07:44
@Mondrago

Zunächst: Es gab schon gefühlt 50 Schlagzeilen und 5 Sondersendungen zu Solingen, noch bevor überhaupt auch nur annähernd von offizieller Seite gesagt wurde, was Motiv und Täterbeschreibung ist. Umgekehrt gab es zum Brandanschlag in Solingen im April diesen Jahres exakt 0 Spekulationen und nur eine Schlagzeile, obwohl nichts klar war, es zwei Wochen dauert, bis der Täter gefasst wurde und das Motiv bekannt gegeben wurde und es sich aufgrund des Ortes (Anschlag 1993) geradezu aufdrängte, über eine rechtsradikale Tat zu spekulieren.

Dass die Bevölkerung fast immer richtig liegt wenn man Messerattentate einer bestimmten Richtung zu ordnet, hat mit dem Framing von Medien und Ampelpolitik und auch mit dieser Frage nichts zu tun!

Und das Lustige ist: Nein. Die Bevölkerung liegt eben nicht fast immer richtig.

Auch die AfD hat das längst rausgefunden. Deswegen macht sie keine Anfragen mehr zu Vornamen der Täter, weil sie dann peinlicherweise zugeben muss, dass es stets die Stefans, Michaels usw. sind, die da die Auffälligsten sind.

Nun zum Gendern: "Die Medien" machen das teilweise. Ja. So wie sie eben auch nur die reißerischen Dinge bringen und die vielen "Normalen" Dinge nur kurz und wenn es keinen Aufschrei gibt, verschwindet es in der Versenkung.

Denke mal kurz über mein Beispiel nach und wo der Unterschied ist zwischen dem Messeranschlag in Solingen und dem Brandanschlag. Sachlich gibt es keinen.... Bei dem einen hielten sich alle 2 Wochen zurück und warteten ab und dann war es unspektakulär, beim anderen warteten sie nicht ab, sondern hatten 50 Sondersendungen parat...

So funktioniert Framing.

Mondrago  11.09.2024, 07:52
@xubjan

Das was du beschreibst steht in keinem Verhältnis! Du hast ein Beispiel!

Umgekehrt gibt es hunderte! Alleine die Flüchtlingsheime die brennen und man vermutete Rechtsextremismus und am Ende war es zu oft ein Bewohner deshalb hält man sich zurück.

Aber du bringst hier wieder an der Fragestellung vorbei dein Herzeleid !Es geht hier einmal nicht um deine Flüchtlinge sondern um das gendern.

Also stelle doch bitte selber eine entsprechende Frage anstatt hier absichtlich andauernd das Thema zu verfehlen

xubjan  11.09.2024, 07:56
@Mondrago

Und bei den messertaten vermutet man auch sofort einen Ausländer und am Ende waren es ganz oft Deutsche und man hört dann nie wieder was davon. Der AfD-Einzelfallticker ist voll von diesen absurden Falschmeldungen. Da wird weiterhin behauptet, es wären Ausländer gewesen, obwohl am Ende Deutsche die Täter waren.

Aber ich merke schon. Du bist auch von diesem Framing betroffen und siehst deswegen die Realität nicht mehr. Schade.

Es geht hier einmal nicht um deine Flüchtlinge sondern um das gendern.

Der Mechanismus ist derselbe. Darum geht es mir. In beiden Fällen ist es jeweils ein Framing, was durch ein Ungleichgewicht in der Berichterstattung ausgelöst wird.

Mondrago  11.09.2024, 08:04
@xubjan

Wie auch immer das ist ein anderes Thema um das es hier nicht geht! Formuliere eine eigene Frage über die man diskutieren kann aber hier geht es um etwas anderes . Ist es so schwer sich auf etwas zu fokussieren ohne sich ständig in Nebenschauplätze zu verfranzen?

xubjan  11.09.2024, 08:07
@Mondrago

Vielleicht denkst du irgendwann nochmal über das Geschriebene nach und darüber, warum du ebenfalls Opfer des Framings bist und nicht erkennst, was Framing ist und wie es funktioniert und wieso es gemacht wird.

Schönes Leben noch.

Mondrago  11.09.2024, 08:18
@xubjan

Vielleicht denkst du einmal darüber nach dass es besser ist die eigenen Emotionen zu kontrollieren und sich nicht von ihnen kontrollieren zu lassen! Denn das ist die Voraussetzung um Resilienz gegen Framing und Ideologien zu entwickeln.

Einen klaren Blick auf die Verhältnismäßigkeiten zu bekommen!

Zu kritischen Denken gehört sich den Fakten zu stellen und die Dinge von allen Seiten zu beleuchten und nicht nur dort wo es sich gut anfühlt. Wenn man das tut verlässt man unweigerlich die ideologische Schafherde, das können aber viele nicht weil sie Angst haben alleine da zu stehen.

Dir auch ein schönes Leben und erst mal einen schönen Tag

Endgame2030  10.09.2024, 08:54

We sagt denn, dass die sich auch wirklich als Männer identifizieren und nicht als Frau oder Genderfluid 😂

Endgame2030  10.09.2024, 09:16
@xubjan

Was? Schmeckt die eigene Ideologie nicht? Ihr erklärt doch immer, dass Geschlecht nur die eigene Identifikation ist. Wenn also von einer 190cm Person mit Vollbart die Rede ist, muss man dann nicht trotzdem "der/die Täter/in" schreiben? Schließlich könnte diese Person sich ja als Frau identifizieren und dann wäre "der Täter" doch schlichtweg falsch und würde diese Person misgendern.

xubjan  10.09.2024, 09:19
@Endgame2030

Wie immer nur Pöbeleien. Was anderes kennt man von einer gewissen Ecke der Gesellschaft auch nicht. Aber mach du dich ruhig mal lächerlich.

Meine Ideologie ist übrigens sehr simpel: Ich bin ein Verfechter der Fakten und der Wahrheit. Dass Leute wie du das als Provokation auffassen, weil ihre Ideologie mit der Wahrheit auf Kriegsfuß steht, das musst du schön mit dir selbst ausmachen.

Endgame2030  10.09.2024, 09:26
@xubjan

Also keine Argumentation? Die Frage ist mein voller Ernst. Warum wird in solchen Fällen nicht berücksichtigt, wie die Leute sich identifizieren? "Transfrauen sind Frauen", richtig? Also muss man doch die Möglichkeit einräumen, dass ein 1,90 Täter mit Vollbart eigentlich eine Täterin ist. Wäre doch nur konsequent.

xubjan  10.09.2024, 09:33
@Endgame2030

Wieso sollte ich auf deine demagogischen Spielchen irgendwas auf Sachebene erwidern? Du bist hier schließlich nur unterwegs, um zu provozieren, was man sehr gut an deinen Sätzen erkennt, und dieses Spielchen spiele ich garantiert nicht mit.

Die Frage ist mein voller Ernst.

Nö. Ist es eben nicht.

Warum wird in solchen Fällen nicht berücksichtigt, wie die Leute sich identifizieren?

Weil das berücksichtigt wird, was im Pass steht. Das weißt du aber auch.

Und nun? Willst du weiter demagogische Spielchen spielen?

Endgame2030  10.09.2024, 09:39
@xubjan

Warum denn Spielchen? Ich habe eine einfache Frage gestellt. Man weiß oftmals eben nicht was im Pass steht, wenn es nur eine Beschreibung gibt. Möchtest du mir also jetzt eine Erklärung geben, oder hat das alles seine Richtigkeit und das Geschlecht lässt sich vlt doch anhand des Körpers bestimmen?

xubjan  10.09.2024, 10:32
@Endgame2030

Du hast eben nicht einfach nur eine einfache Frage gestellt. Du hast direkt mit Provokationen um dich geworfen, von Ideologie gesprochen usw.

Man weiß oftmals eben nicht was im Pass steht, wenn es nur eine Beschreibung gibt

Und wenn eine Beschreibung auf einen Mann hindeutet, ist es erst mal ein Mann. Wenn das dann am Ende eine Trans-Frau ist, ist es so, aber die Täterbeschreibung ist trotzdem erst mal ein Mann.

In Statistiken zählt das, was im Pass steht. Sagte ich bereits. Deine demagogischen Spielchen zünden nicht. Wenn du irgendwas anderes reininterpretieren willst, was hier nirgendwo steht, dann tue es. Verhindern kann ich es nicht. Mitspielen tue ich deine demagogischen Spielchen trotzdem nicht.

Schönes Leben noch.

Das wird immer wieder behauptet, allerdings nie belegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Weil das genesen unnötig ist das ist auch bei jedem Wort so. Z.b die Lehrer. Dann heißt das alle Lehrer da muss nichts generiert werden !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung