Kennt ihr einen anderen Begriff für "kinderlos"?

10 Antworten

kinderlos kenne ich nur im Bereich: wunsch nach Kinder und es klappt nicht

Steril (unfruchtbar)

ansosnten sagen meine Freunde: wir möchten keine Kinder bekommen - fertig!

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Kommt aber auch so vor. Siehe J.D. Vance.

Also vom Begriff her bedeutet "kinderlos" doch einfach nur, dass man keine Kinder besitzt.

Der Suffix "los" in Verbindung mit einem Adjektiv drückt aus, das etwas fehlt oder in Abwesenheit von etwas ist.

Genauso wie "arbeitslos" - keine Arbeit besitzend.

Was danach kommt, ist reines Vorurteilen, da auch jemand der arbeitslos und kinderlos ist, glücklich sein kann.

Ein anderer Begriff dafür? Puhhh.

"kinderlosdochglücklich" wäre sehr kreativ oder nicht?

:D

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Ja eben, deswegen wäre ein neutraler Begriff besser. Ist ja nicht so, dass Kinder immer fehlen.

Ist nicht negativ konnotiert. Es ist der zutreffende Begriff. Ich verstehe die Tendenz nicht, Dinge nicht mehr beim Namen nennen zu wollen. Es ist eher die Berührungsangst vor dem Thema, aber das liegt nicht an dem Wort.

Es ist ja auch schon der Begriff "Mutter/Vater von niemand" aufgetaucht, den ich allerdings ziemlich bescheuert finde.

Kinderlos ist eine korrekte Formulierung. Wer schlecht darüber denkt, wird das auch tun, wenn man es anders nennt.

Blatt im Stammbaum klingt doch ganz gut finde ich.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert

Apokalypse2020
Beitragsersteller

What?

Dogetastisch  27.07.2024, 01:22
@Apokalypse2020

In einer Baumstruktur (etwa einem Stammbaum) nennt man die Knoten (Personen), welche keine Knoten (Kinder) unter sich haben, Blätter.

Zugegeben, das ist wahrscheinlich hauptsächlich für Mathematiker/Informatiker lustig xD

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@Dogetastisch

Haha, da brauchst du jedesmal eine Begriffsdefinition dazu, weil es sonst keiner versteht.