Warum werden meine Grillhähnchen nicht knusprig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gewürze haben damit absolut nichts zu tun, sondern wie du garst Zuerst ober und Unterhitze (200°C) und zum Schluss den Grill im Backofen. Volle Power.

Gewürze entweder roh oder als Massive Masse mit etwas Öl und dann mit dem Bratpinsel auftragen.

MarSusMar  17.05.2021, 14:28

DU

Also zum Schluss noch so 15 min richtig einheizen?!

Ich

GRILLEN!!!!!
Nur ober/Unterhitze reicht nicht.

Du

Ja, da sind Heizstäbe oben und unten, das meine ich mit Ober-/Unterhitze. (wovon du aber nie was erwähnt hast)

Ich

Das weiß ich, Ober/Unterhitze ist kein Grillen. Dafür gibt es eine extra Stufe mit Zacken, hast du die nicht hast du keinen Grill. Die Standard Herde sind froh wenn man ihnen ne Umluft verpasst hat.

Morchelmeister
Fragesteller
@MarSusMar

Ich hab's jetzt wieder ausprobiert und es funktioniert, wenn ich ausschließlich Oberhitze (ich nenne das jetzt mal so) nutze. Wenn nur der obere Heizstab aktiv ist, wird er deutlich heißer als wenn beide aktiv sind und funktioniert so offenbar als Grill. Diese Funktion ist allerdings nicht als solche dokumentiert. Ein 1,5 kg Huhn war nach 85 min und 180° C mit der Ölmarinade schön knusprig.

Was für eine Einstellung nutzt du im Ofen? Es gibt ja verschiedene Optionen, zb. die Grillfunktion oder Heißluft. Was auch eine OPtion ist: Sind deine Gockel tiefgefroren? Für mich klingt das nämlich danach, dass sie sehr viel Wasser enthalten. Sonst würde ich vielleicht mal versuchen, sie am Ende nochmal mit Oberhitze oder Grillstufe "knusprig" zu bekommen. Öl-Marinade ist eigentlich eine gute Idee.

Morchelmeister
Fragesteller

Ich nehme frische Hähnchen und gare sie in einem Minibackofen. Im Herd habe ich aber das gleiche Problem. In dem Minibackofen mit Drehspieß gare ich mit Ober-/ Unterhitze und Umluft bei 180° C.

Winterlimonade  16.05.2021, 14:59
@Morchelmeister

Hm, eventuell ist dein Mini-Backofen zu schwach auf der Brust dafür, keine Ahnung. Eventuell am Ende mal mit höherer Temperatur grillen? Tupfst du die Hähnchen vor dem Backen bzw. marinieren nochmal ab? Manche sind ziemlich "wässrig".

Morchelmeister
Fragesteller
@Winterlimonade

Ja, die werden gewaschen und abgetrocknet. Während dem Grillen kommt allerdings sehr viel Saft, der eben über das Hähnchen läuft.

Winterlimonade  16.05.2021, 16:12
@Morchelmeister

Da hast du praktisch deine Antwort. Etwas Saft ist in Ordnung, aber offenbar wässerst du sie zu stark, würde ich meinen. Daher keine knusprige Haut.

Ich hab absolut keine Ahnung davon aber das habe ich nach bisschen googeln gefunden. Vielleicht hilft es.
"Haut mit Salz, Pfeffer, Paprika (oder Hähnchengewürz fertig gekauft, z.B. von Ostmann) einreiben, etwas Sonnenblumenöl mit einem Silikonpinsel darüberstreichen und in den Backofen geben. Nach einiger Zeit die Haut mit Salzwasser nochmals bepinseln. So wird die Haut knusprig und lecker"

Hallo genau das ist falsch, das Hähnchen musst du mit Gewürze einreiben

wir haben nie Öl genommen

Woher ich das weiß:Hobby

Morchelmeister
Fragesteller

Ok, werde ich das nächste mal ausprobieren.

MarSusMar  16.05.2021, 15:08

Öl als Gewürzmasse aufpinseln geht schon, macht das ganze etwas Crosser, Wirklich relevant ist zum Schluss die Grillstufe....

Morchelmeister
Fragesteller
@MarSusMar

Ja, da sind Heizstäbe oben und unten, das meine ich mit Ober-/Unterhitze.

MarSusMar  17.05.2021, 14:25
@Morchelmeister

Ich verschiebe unsere Kommunikation mal unter meine Antwort, sonst bekommt Yoloben ständig eine Benachrichtigung Was nervt.

Also ich mache mein Hähnchen immer ohne Öl und nehme auch kein magic dust dafür, da es eher für rind/Schwein gedacht ist. Daher nehme ich klassisches hähnchengewürz was ich ohne Öl drauf mache.