Macht Öl(oder Butter) den Strudel weich oder knusprig?

2 Antworten

Ich denke mal, das ist genau wie bei einem Braten, den man auch zwischendurch immer wieder mit seinem eigenen Fett bestreicht, damit er knusprig wird.

Und ja, das Fett "frittiert" sozusagen die Kruste, aber genauso wichtig ist, ihn lange genug zu backen. Die Füllung weicht ihn noch früh genug von innen her wieder auf.

Ich bin allerdings keine Expertin für Strudelteig, wir haben den im Betrieb nur einige wenige male gebacken.

Die Österreicher sind das Spezialisten drin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Du musst ihn mit Eigelb bestreichen, dann wird er knusprig 😊