Warum werden Kinder falsch eingestuft?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kam an Wochenende eine interessante Reportage. Es werden auffällig viele Kinder als Hyperaktiv oder ADS/ADHS eingestuft. Und zwar weil es dann mehr Lehrpersonal für die Klassen gibt. Schulen wissen sich nicht mehr anders zu helfen und Ärzte befürworten das.

Einerseits wird den Kindern damit eine normale Schullaufbahn mit normalen Ausbildungsmöglichkeiten genommen. Andererseits kann man auch die Schulen verstehen ,die sich wegen massivem Lehrermangel nicht mehr anders zu helfen wissen.

Schlimme Situation, die die Politik einfach nicht bereit ist, zu bereinigen. Unfassbar. Für manch Anderes wird viel viel Geld ausgegeben aber für die Bildungspolitik nicht. Es sollte viele Demos dazu geben. Weil das falsche Einstufen von Kindern auch keine Lösung ist.

Kein Sechsjähriger sitzt 7 Stunden am Tag still auf dem Hintern. Es handelt sich in aller Regel um 6 Dreiviertelstunden.

Hyperaktive fallen auch nicht dadurch auf, dass sie nach drei Stunden unruhig werden, sondern dass sie keine 10 Minuten konzentriert einer Sache folgen können. Das machen die sicherlich nicht aus bösem Willen.

Aber für alle Normalschüler gibt es auch Pausen, in denen sogar herumgerannt oder gespielt werden darf. Und mit dem Stillsitzeunterricht aus meiner Schulzeit ist es eh schon lange vorbei.

Hallo

Weshalb sollte eine Einstufung interessieren? Wenn du dich einstufen lässt, hast du selber Schuld. Schau, dass dein Kind eine gute Grundlage zum Wachstum hat. Wechsel die Schule, wenn die meinen, dein Kind müsse einfach ruhig sitzen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Jede Diagnose enthält eine Fehlerquote. Man wird aber als Kind sicher nicht als hyperaktiv eingestuft, nur weil man keine 7 Stunden lang still sitzen kann.

Da gehört schon einiges mehr dazu

sauhaufenhier  23.01.2023, 15:47

Doch, leider ja. Siehe dazu meine Antwort.

weil du nicht anders als andere sein sollst. du sollst so sein wie es vom lehrer vorgegeben ist ohne auch nur eine kleine abweichung. denn du sollst später mal ein angepasster pflichterfüller sein der wiederspruchslos macht was man ihn sagt. deshalb auch die viel zu oft falsche diagnose. denn wenn du nicht ins system passt und versuchst dich dagegen zu wehre, dann sollst du "umprogramiert" werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern