Warum werden Israel-Flüge so streng bewacht?

10 Antworten

Aus Schaden wird man klug. Zu oft sind Israelische Maschinen gekidnappt worden oder Terroristen haben sich eingeschlichen. Evtl. gab es auch noch zusätzliche Fracht, die besondre Sicherheiten verlangte.

Hallo,

das ist doch nichts Neues. Seit der Olympiade in München lässt Israel bewaffnete Sicherheitsbeamte mitfliegen und sowohl Flugzeuge der EL AL als auch Flugzeuge sonstiger Airlines, die nach Israel fliegen, unterliegen besonderen Sicherheitsregeln.

So ist es schon vorgekommen, dass ein Mechaniker einer Airline, die einen Wartungsvertrag mit El AL hatte, die Treppe zum Flieger zu schnell hoch gelaufen ist (er war zu dem Zeitpunkt halt noch jung) und sich dann mit gebrochener Nase und gut verschnürt auf den Treppenstufen wiederfand.

Man sollte deshalb in der Nähe solcher Flugzeuge keine hektischen Bewegungen machen und auch seine Werkzeugkiste ganz sachte hinstellen oder aufheben.

helmutwk  08.08.2013, 07:24

Seit der Olympiade in München lässt Israel bewaffnete Sicherheitsbeamte mitfliegen

Nein, noch länger.

Hallo, da Israel von feinden umringt ist und juden fast überall angefeindet werden ist der sicherheitsstandart generel sehr hoch. man will vermeiden das terroristen oder waffen in da land kommen. das ist bei der anzahl von israels feinden auch berechtigt. Viele Grüße

Die Hysterie, die wir in diesem Jahrtausend seit 9/11 und Unterhosenbomber und Schuhbomber und wie sie alle heissen haben, gibt es in israel schon länger, weil seit den 70er Jahren immer wieder gezielte Attentate auf israelis oder auch jüdische Einrichtungen in der ganzen Welt stattgefunden haben, und auch Flugzeugentführungen wo gezielt israelische/jüdische Passagiere aussortiert und bedroht wurden. (Das letzte derartige Attentat fand letzten Sommer in Burgas (Bulgarien) statt, wo gezielt ein Autobus, der israelische Touristen transportieren sollte, mti einer bombe angegriffen wurde. Ähnliche Attentate in Bulgarien und anderen Ländern konnten auch verhindert werden. Deshalb machen die Israelis schon seit längerer Zeit ziemlich viel, um Attentate zu verhindern.

Einmal z.B. hat ein Terrorist seine (von ihm) schwangere Freundin mit einer Bombe (von der sie nichts wusste) in ein israelisches Flugzeug setzen wollen. Zum glück (auch für sie selbst) wurde sie erwischt. Seit solche Sachen passiert sind, ist man einfach sehr misstrauisch...

Ein anderes Mal wurde ein paket mit einer Bombe, die aber einer gewissen Höhe zündet, verschickt, in der Hoffnung, dass sie in einem Passagierflugzeug transportiert wird. Sie war dann aber in einem Postflugzeug, das abgestürzt ist...

helmutwk  08.08.2013, 07:13

weil seit den 70er Jahren immer wieder gezielte Attentate auf israelis oder auch jüdische Einrichtungen in der ganzen Welt stattgefunden haben

Nein, schon früher. Seit 1948 (als das Wort Palästinenser noch sich auf in Palästina geborene Juden bezog und die, die sich heute Palästinenser nennen, sich schlicht als Araber bezeichneten) gab es Überfälle auf Israel, Zunächst organisiert von den Nachbarstaaten, in den 60-er Jahren machten sich einige der dazu gegründeten Organisationen selbstständig, zusammen mit neu gegründete anderen schlossen sie sich zur PLO zusammen ...

Als 1970 drei Flugzeuge in die Jordanische Wüste entführt wurden (und wg. Nichterfüllung der Lösegeldforderungen in die Luft gesprengt wurden) sollte als viertes auch eine El-Al-Maschine entführt werden. Das scheiterte daran, dass bewaffnete Sicherheitsleute an Bord die Entführung verhinderten. Un d der Mann, der dafür verantwortlich gemacht wurde, dass nicht alle Entführer, sondern nur ein Teil des Entführerkommandos im Sicherheitsnetz hängen blieb und nicht an Bord kam, wurde gefeuert.

Übrigens: entgegen dem, was in einem anderen Beitrag hier stand, hat eine Entführerin 1970 überlebt. Saß ein paar Jahre im Gefängnis, ehe sie dann freigepresst wurde (was Idrael inzwischen längst nicht mehr macht).

Alles wichtige wurde ja schon gesagt, also bleibt nur noch, EL AL zu erklären:

Entführer

Landen

Als

Leichen