Ehrlich gesagt, in einem asymmetrischen urbanen Krieg ist das einfach nicht machbar. Die Terroristen agieren ständig unter der Zivilbevölkerung, und deswegen kannst du sie in den meisten Fällen nicht ohne Kollateralschäden ausschalten. Es wird also immer Opfer unter den Zivilisten geben. Aber man sollte sich nicht veräppeln lassen. Sowohl die Hamas als auch die Hisbollah – eigentlich jede Terrorgruppe – versucht, die Zahl der zivilen Opfer größer darzustellen, als sie wirklich sind. Man rechnet einfach jeden Toten als Zivilisten, auch wenn es eigentlich ein Terrorist war. Nur die höheren Ränge sind da ausgenommen, denn wenn sie da lügen, kommt das viel schneller ans Licht. Aktuell denke ich, dass die meisten Opfer beim Angriff auf die Hisbollah tatsächlich Terroristen waren. Wenn sich dieser Konflikt jedoch weiter in seiner Intensität hinzielt, könnte sich das schnell ändern.

Da wurden die letzten Tage wesentlich mehr Hisbollah Kommantanten zielgerecht getoetet als die drei... aber die meisten Toten sind Terroristen die die Raketen und Kampfdrohnen bedienen, die sie in Tunneln und Haeusern im Sueden Libanons verstecken.

Auf beiden Seiten sind unter den Todesopfern auch Zivilisten, aber da gibt es gravierende Unterschiede:

  1. Israel unterscheidet bei den Zahlen zwischen Zivilisten und Soldaten - Hisbollah (wie Hamas) geben nur die Gesamtzahl raus und hofft dass die Welt denkt dass das alles Zivilisten sind.
  2. Israel hat die Libanesen deutlich und mehrmals mit Anrufen, SMS und ueber soziale Medien gewarnt, sich nicht in einem Umkreis von 1km von Hisbollah Waffen aufzuhalten, deshalb sind auch sehr viele geflohen. Hisbollah warnt israelische Zivilisten nicht.
  3. Israel hat ueber Jahre in Raketenabwehr und Bunker investiert, Hisbollah nur in Waffen.
  4. Israel greift militaerische Ziele an, Hisbollah auch gerne Staedter und Doerfer die nichts mit IDF zu tun haben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Man bemüht sich - im Gegensatz zur Hisbollah und Hamas, die bewusst Zivilisten aufs Korn nehmen. Aber es ist natürlich kompliziert. Die Sache mit den Pagern war da schon recht gezielt und Drohnenangriffe auf Autos, wo eben nicht noch 20 Zivilisten drin sitzen, sind auch eine präzisere Sache als ein Gebäude zu sprengen. Dennoch dürfte es immer auch die Leibwächter erwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steffile  25.09.2024, 12:13

Die Leibwaechter sind doch keine Zivilisten

WilliamDeWorde  25.09.2024, 12:16
@Steffile

In Deutschland schon - wenn sie keine BKA-Beamten sind. Und das dürfte überall auf der Welt gemischt sein. Manche machen den Job nur fürs Geld und haben nicht gleich die Todesstrafe verdient, auch wenn sie mal nachdenken sollten.

Ich habe ja auch nicht behauptet, das Personenschützer Zivilisten wären!

Steffile  25.09.2024, 12:17
@WilliamDeWorde

Ehem, das sind Terroristen... die arbeiten ziemlich anders als deutsche Beamte

Über 500 Zivilisten wurden getötet und 1000 verletzt. Lass dich nicht von Fehlinformationen täuschen – es ist unmöglich, Generäle auszuschalten, ohne Zivilisten zu gefährden.

Nur weil es die israelische Militär ist, bedeutet das nicht, dass sie nicht an Kriegsverbrechen beteiligt sind.

Wie machen die das?

In dem sie Lügen und Propaganda verbreiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenne mich gut aus.

Keksdieb86  25.09.2024, 10:30
Lass dich nicht von Fehlinformationen täuschen

Welche Fehlinformationen bitte? Ich hätte gern mal die Nachricht, in der behauptet wird, dass keine Zivilisten getötet wurden.

Gar nicht, denn zivile Opfer wird es immer geben! Nennt sich meist Kollateralschaden. Aber über diese Art von Schaden spricht ein Verursacher natürlich nicht so gerne...

Und Du schreibst ja richtigerweise: "Wie es scheint"! Also hast auch Du so Deine Zweifel.