Wurde Island zurecht ausgebuht beim ESC 2019?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, klar doch, die wurden zu Recht ausgepfiffen. Ich hätte die direkt rausgeworfen, raus aus dem Center, wenn ich was zu sagen gehabt hätte.
Ich nenne dir mal ein Beispiel: Zypern gewinnt irgendwannmal und in Zypern findet der ESC statt - auf der griechischen Seite, ergo griechische Flagge usw. Dort sind dann SängerInnen oder Gruppen, die auf einmal die türkische Flagge schwenken, was nichts anderes bedeuten soll - als: Zypern ist türkisch. Und das behauptet ja die Türkei seit den 70er Jahren und hat die halbe Insel völkerrechtswidrig annektiert.

Es ist unfassbar, dass man bei Israel keine Grenzen kennt, keinen Benimm hat, und solche unsinnigen Parolen propagiert.

Wäre dieser ESC in der Türkei gewesen, so bezweifel ich, dass da jemand gegen ERdogan aufgestanden wäre oder die kurdische Flagge geschwungen hätte.

Madonnas Pervormancxe hatte micht Israel-Bashing nichts zu tun.

Bonye
Beitragsersteller

Die Gruppe wurde ja nur Sekunden gezeigt, als sie die Palästinaflaggen hoch gehalten haben. Ob da jetzt noch etwas provokantes draufstand konnte ich nicht erkennen.

Es gehörte eben zur Aufmachung. Ihr Song hieß ja auch übersetzt "Hass wird siegen" dazu haben sie sich bereits geäußert und gesagt, dass man dagegen steuern müsse und den Hass nicht siegen lassen dürfe.

lily1977  19.05.2019, 09:38
@Bonye

Auf der palästinensischen Flagge muss auch nichts stehen- sie bei einer solchen Veranstaltung in Israel zu zeigen, ist schon sehr provokant wenn man die Geschichte auch nur ein wenig kennt. (Im Hinblick auf den dargebrachten Titel übrigens schon doppelt.) Hätte ich bei der Veranstaltung etwas zu sagen gehabt, hätte ich die isländische Gruppe in dem nächsten Flieger nach Hause transportiert!

Madonnas Auftritt mit beiden Flaggen würde ich hingegen eher als Zeichen von Dualität (Israel UND Palästina) sehen und nicht als Statement gegen Israel.

Lorimara  21.05.2019, 05:40
@Bonye

Hallöchen, bin heute erst wieder da. Jau, Sekunden lang, aber, das genügt, sowas wissen solche Bengel (lach).

Es war ein falsches Signal, bedeutet nämlich schlicht und ergreifend, sie erkennen das Lebensrecht von Menschen - Israelis und Israel nicht an. Sowas hat da nix zu suchen, bei nem Musikwerttbewerb.
WENN, dann, dann hätetn sie zu hause bleiben sollen, dinkes Interview in Island geben können, sie würden den ESC in Israel boykottieren, da Israel nach IHRER Meinung - usw....

Lorimara  24.05.2019, 14:43
@Bonye

Och, dat hant die gesacht? - man müsse gegensteuern? - das ist nach meiner Meinung eine Schuitzbehauptung, weil ihnen nachher erst klar war, was sie da verzapft haben und weils international NICHT gut ankam, ausser eben bei Antisemiten und Israel-Hassern. Mit "Hassern" muss ja jedes Land rechnen, auch Deutschland, Frankreich etc. pp.

Die waren ja schon meh rals komisch, die Gruppe, muss man ja mal laut sagen. Und: es gibt einige Isländer, die seltsam sind in ihren Ansichten - glaubs mir mal. Die haben nicht mal Worte der Verachtung für Adolf Hitler übrig, wenn sie von ihm im Geschichtsunterricht lernten.

Na ja, is vorbei -ö und ich denke nicht, dass wir die Isländer "öfter" wieder sehen, irgendwo - lach.

ninanewpart5  22.05.2019, 12:18

Wieso ist Israel überhaupt beim ESC dabei.. Island hat seine Berechtigung aber Israel wie immer eine Extrawurst.

Wieso ist es nicht eine Weltweite Veranstaltung? Entweder es ist Europäisch oder nicht aber Israel ne Extrawurst schenken aber sich über Island aufregen macht wenig Sinn

Bonye
Beitragsersteller
@ninanewpart5

Kann man bestimmt nachlesen wie es zu nicht europäischen Teilnehmern kommt. Australien ist ja auch beim ESC dabei..

Lorimara  24.05.2019, 14:40
@ninanewpart5

Ey nina - wo warst du denn die lettzen Jahre - im Tiefschlaf? Israel ist seit 1973 dabei.

So Bananenländer wie Marokko waren auch dabei, Tunesien usw. - .was hat Australien da verloren? - da kräht kein Hahn danach, nach diesen nordafrikanischen Ländern mit ihren seltsamen Liedern, die einem Europäer in den Ohren weh tun - aber bei Israel, da kreischen alle Antisemiten und Israel-Basher auf einmal los.

I

ninanewpart5  25.05.2019, 18:52
@Lorimara

Mir tut generell schlechte Mucke in den Ohren weh - und Israelis sind nicht für gute Musik bekannt. Eher für Nahost Krieg.

ninanewpart5  25.05.2019, 18:54
@Lorimara

Sag mal wirst Du nicht irgendwann müde mit deinen ewig gleichen Vorwürfen - es ist schon lustig

Wieso hat Israel... Antisemitismus

Wieso macht Israel da mit... Anitsemitismus:-)

Alles Antisemitismus was..

Marrokko hat da genauso wenig verloren und macht mittlerweile nicht mit.

Aber super Argument das Israel seit 1973 dabei ist - weil 1973 war Israel noch ein Teil Europas wa

Lorimara  24.05.2019, 14:51
  • wobei - alle labern von Palästina - ich auch -(kicher9 - und fast niemand kennt die "alte" palästina-Flagge, wie sie zu Zeiten wehte, offiziell, als Palästina noch Britisches Verwaltungs-Mandat war, auch vorher Osmanischers Reich, da vor phönizisches, davor durch Irrungen und Wirrungen sowieso ein Gebiet, durch das viele verschiedene Gruppen zogen, davcor waren da die Römer, davor waren viele GEbiete dort Teile desd jüdischen Reiches (etwa Gaua, Samaria, Judäa, heute oft Westbank genannt) - und die Hauptstadt war Jerusalem.war nur die Hauptstadt des jüdischen Reiches, ansonsten war diese Stadt auch nur besetzt - durch Fremde, die gar nicht von der Arabischen Halbinsel kamen.

Ach so ja, die offizielle Flagge - kann man nachschlagen, noch in alten Geschichtsbüchern:

https://heplev.files.wordpress.com/2014/11/flagge-mandat-palestine300.jpg

Lorimara  24.05.2019, 14:53

Ach ja, die gesamte Geschichte der Palästina-Fahne vor 1948 - hier (mal nur so am Rande und da sieht man auch ein Geographie-Bucnh, mit der Seite wo die offzizielle Palästina-Flagge vor Israels Staatsgründung zu sehen ist::

Bis zur Unabhängigkeit Israels 1948 war es in der internationalen Presse üblich Juden – nicht Araber – im Mandat als Palästinenser zu bezeichnen. Erst Jahre nach der israelischen Unabhängigkeit wurden in der Westbank und im Gazastreifen lebende Araber Palästinenser genannt. Fakt ist, dass Araber das Wort Palästina in ihrer Muttersprache nicht einmal korrekt aussprechen können, sondern es stattdessen als „Filastin“ bezeichnen.

Das Wort Palästina oder „Filastin“ kommt im Koran nicht vor. https://heplev.wordpress.com/2014/11/18/die-flagge-palastinas-vor-1948/

lily1977  17.06.2019, 02:46

Er

Lorimara  17.06.2019, 19:02
@lily1977

Er WEr Er? Steh aufm Schlauch.

Abgesehen daovn - nach lägnerer Zeit ESC-vorbei, bin ich mir immer sicherer, dass das blöde war von Island. Man stelle sich vor, jedes Land kommt nun mit irgend so ner "politischen Nachricht", dann könnetn wir direkt den ESC veregssen.

Die griechen könnten die Türkei vorführen, weil die denen die Halb Insel geklaut haben, Zypern- - es könnetn auch die Spanier die Engländer vorführen, wegen Gibraltar.

Kosov, Serbien, die könnten sich gegenseitif forführen, weil die sich gegenseitig nicht anerkennen. Dazwischen hängen aber auch noch Albanien und Serbien.

Nicht zu vergessen - neu-Mazedonien -Griechenland. Auch Bosnien- Herzegowina - di ein ihrem Land schon die Schulkinder trennen, die ienen gehen Vormittags zur Schul eund die anderen Nachmittags, dürfen sich nicht begegenen.

Halleluja - ein bißchen Frieden täte auch dem ESC mal gut -

Gruß an alle - auf - in eine neue Woche

Ich lebe in Israel und die Islaender fanden wir ehrlich gesagt etwas enttaeuschend, wir hatten eine interessantere Aktion erwartet.

Madonna hat ja beide Flaggen gezeigt, das war nicht das Problem, Das Problem war wie grauslig sie gesungen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

ninanewpart5  22.05.2019, 12:02

Madonna war nie eine Sängerin, verstehe nicht warum die Leute so geschockt sind. Sie ist eine Entertainerin aber keine Sängerin - W. Houston war eine Sängerin.

Steffile  22.05.2019, 20:24
@ninanewpart5

Ja du hast total recht, aber als sie juenger war, hat sie die Toene zumindest oefter getroffen.

ninanewpart5  22.05.2019, 20:39
@Steffile

Ja mag sein, aber letztlich gehts bei diesen Weißen chicks oft nicht um die Stimme. Eine der wenigen Weißen chicks die in letzter Zeit erfolgreich und gut war, war Amy Winehouse - aber die ist leider tot.

Steffile  22.05.2019, 20:56
@ninanewpart5

Kann man nicht so verallgemeinern denke ich - Annie Lennox, Dusty Springfield. Bjork, Alanis Morisette, PJ Harvey (und noch so viele andere)... sind ja nicht gerade White Chicks.

Bei Madonna war es in den 80ern total klar, dass sie nicht durch Talent sondern durch Willenskraft ein Star wurde - so lange schon, dafuer bewundere ich sie ehrlich gesagt.

ninanewpart5  23.05.2019, 00:14
@Steffile

Madonna kann nicht alt werden, das merkt man deutlich. Also Bjork mag ich ganz gerne aber die ist jetzt nciht für Ihren klaren Gesang bekannt, genauso PJ Harvey und vor allem Alanis Morisette.. Die sind alle gut auf Ihre Weise aber wenn wir mal wirklich nur auf den Gesang achten... Das Klischee das Schwarze gut singen können - in dem Fall stimmt es. Außer Amy - Amy war gut, aber die is eben tot.

adele kann auch gut singen - nur macht die Frau Depri Mucke.

Madonna hat beide Flaggen gezeigt.

Der ESC ist keine Plattform für politische Bekenntnisse.

Bonye
Beitragsersteller

Klar. Wird bei jeder Punkteabgabe deutlich..

verreisterNutzer  19.05.2019, 01:35
@Bonye

Die inwiefern etwas mit politischen Bekenntnissen der teilnehmenden Gruppen zu tun haben?

Bonye
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Was ist dann mit Madonnas Auftritt und der Ermahnung aufzuwachen? Sie zeigte wie gesagt auch beide Flaggen, also klares Adressat ihrer Botschaft..

Jaridien  19.05.2019, 01:38
@Bonye

Ist das dann eine Rechtfertigung, zu Gewalt aufzurufen?

Bonye
Beitragsersteller
@Jaridien

Wo wurde dazu aufgerufen??

verreisterNutzer  19.05.2019, 01:40
@Bonye

Werfen wir mal einen Blick in die Regeln:

https://www.eurovision.de/event/Die-Regeln-des-ESC,regeln103.html

Texte, Ansprachen und Gesten politischer Natur sind während des Contests untersagt. Dies gilt ebenso für Texte oder eine Bühnenshow, die den Wettbewerb allgemein in Misskredit bringen könnten oder Werbung für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen machen.

Das sollte eindeutig sein und lässt auch keinen Spielraum für Whataboutism.

Bonye
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Und du meinst wegen dieses Regelverstoßes wurde gebuht?

verreisterNutzer  19.05.2019, 10:41
@Bonye

Mich interessiert überhaupt nicht warum gebuht wurde. Politische Äußerungen sind ein klarer Regelverstoß. Regelverstöße dieser Art, sollten die Disqualifikation nach sich ziehen, denn die Veranstaltung ist nicht dazu da, sie für eigene politische Statements zu missbrauchen, welcher Art auch immer.

xTangEntex  19.05.2019, 10:54
@Jaridien
Ist das dann eine Rechtfertigung, zu Gewalt aufzurufen?

Ungeachtet der Frage, ob die Isländer tatsächlich zu Gewalt aufgerufen haben, so ist es doch ein Fakt, dass die Lage der Palästinenser ein Resultat israelischer Gewaltanwendung ist. Oder meinst Du, die hätten ihre Heimat und ihr Land freiwillig aufgegben oder glaubst Du, die israelischen Siedlungen auf dem für einen palästinensischen Staat vorgesehenen Gebiet wären ein großzügiges Geschenk der Palästinenser an die israelischen Siedler gewesen?

Bonye
Beitragsersteller
@verreisterNutzer
Mich interessiert überhaupt nicht warum gebuht wurde. Politische Äußerungen sind ein klarer Regelverstoß.

Mich schon, darum stelle ich ja diese Frage.

Und gelten die Regeln nur für die Teilnehmer oder auch für die Gäste aka Madonna?

Mermaid1996  19.05.2019, 19:54
@Bonye

haha ja, wie sich zb die jurys von griechenland und zypern gegenseitig 12 punkte zugeschoben haben ^^ kein wunder, dass da gebuht wurde.

Bonye
Beitragsersteller
@Mermaid1996

Da wurde nicht gebuht, nur als Island die Flaggen hoch hielt. Bei Zypern /Griechenland ging bloß ein Raunen durch die Menge und das Publikum wusste bereits vor der Verkündung an wen die 12 Points gehen würden.

verreisterNutzer  19.05.2019, 22:22
@Bonye

Ich frage dich noch einmal:

Was hat die Wahl der Punktevergabe durch die entsprechenden Jurys damit zu tun? Die sind dabei an keine Regeln gebunden.
Wie kommst du auf die Idee das mit dem gebaren einer teilnehmenden Gruppe gleichzusetzen, der politische Betätigung auf der Bühne im rahmen der Veranstaltung untersagt ist (wie aus dem Regelwerk zitiert)?

Steffile  19.05.2019, 21:04

ESC war immer politisch.

verreisterNutzer  19.05.2019, 22:23
@Steffile

Nein. Die Punktevergabe der einzelnen jurys ist mitunter politisch motiviert.

Demgegenüber ist aber im Regelwerk, wie oben festgehalten festgelegt, dass es den auftretenden Künstlern nicht gestattet ist, sich im Rahmen der Veranstaltung politisch zu betätigen.

Nachdem die Band sich bereits vor dem ESC antijüdisch äußerte und Nazivergleiche angestellt hatte, hätte ich sie gar nicht erst einreisen lassen.

wonno93  19.05.2019, 02:42

Ich glaube das überspannt den Bogen und auch nicht in der Gewalt des Veranstalterverbandes ...

Kannst du mir einen Link senden was du mit antijüdisch und Nazivergleiche meinst, welche sie veräußerten ?

Enzylexikon  19.05.2019, 09:51
@wonno93

Entschuldige, es war gestern spät...es waren anti-israelische Äußerungen der Band. Nazi-Vergleiche gab es durch andere isländische Musiker

https://grapevine.is/news/2019/05/16/hatari-have-reached-the-limits-of-ebus-patience-over-repeated-political-statements/

https://jewishjournal.com/newsroom/israel/a-gust-of-antisemitism-from-iceland/

https://www.jpost.com/Israel-News/Icelands-anti-Israel-Eurovision-band-to-land-in-country-on-Sunday-586798

Jedenfalls scheint die "BDS-Bewegung" (oder "BS-Bewegung" wie ich sie nenne - BS = bullshit) ihnen den Protest nicht ganz abzukaufen:

https://www.timesofisrael.com/bds-rejects-icelandic-groups-pro-palestinian-eurovision-protest/

Fazit: Provokation gelungen, Anerkennung Fehlanzeige.

wonno93  19.05.2019, 14:00
@Enzylexikon
Entschuldige, es war gestern spät..

Kein Problem

 anti-israelische Äußerungen

Zwischen Anti-israelisch und Antijüdisch macht es halt doch noch einmal einen großen Unterschied ...

Nazi-Vergleiche gab es durch andere isländische Musiker

Dafür können sie nicht unbedingt jetzt etwas ...

Anerkennung Fehlanzeige.

Aber nicht deshalb weil sie die Geste ablehnen, sondern weil sie ihnen vorwerfen dort überhaupt teilzunehmen.

Enzylexikon  19.05.2019, 14:49
@wonno93
Zwischen Anti-israelisch und Antijüdisch macht es halt doch noch einmal einen großen Unterschied ...

Wie gesagt, es war gestern spät und ich griff zu schnell in die Tasten bei meiner Äußerung. Zu diesem Fehler stehe ich auch, das ist keine Frage.

Dafür können sie nicht unbedingt jetzt etwas ...

Das ist klar, ich wollte damit auch nur sagen, dass meine gestrige Entgleisung nicht völliger geistiger Umnachtung entstammte, sondern es zumindest einen Hintergrund gibt. ;-)

Aber nicht deshalb weil sie die Geste ablehnen, sondern weil sie ihnen vorwerfen dort überhaupt teilzunehmen.

Richtig. Wollten sie mit ihrer fragwürdigen Solidaritätsaktion also Pluspunkte bei der BS-Bewegung erlangen, ist ihnen das missglückt, weil sie ihnen zu inkonsequent waren. Ich habe nichts dagegen, wenn sich solche Leute gegenseitig zerfleischen, weil der eine dem anderen nicht radikal genug ist.

Etwas weniger eloquent formuliert: Ich empfinde eine gewisse Schadenfreude. Sicher nicht die edelste aller Gefühlsregungen, das gebe ich zu. ;-)

Ich hoffe, jetzt ist alles verständlich geworden. :-)

xTangEntex  19.05.2019, 10:47

Haben die sich antijüdisch geäußert oder kritisch zum Umgang der israelischen Politik mit den Palästinensern und zu derem legitimen Recht auf einen eigenen Staat?

Enzylexikon  19.05.2019, 13:54
@xTangEntex

Ich habe meine Aussage der vergangenen Nacht bereits hinreichend korrigiert, wie dir aufgefallen sein sollte - es ging um (vermeintliche) Israelkritik.

Allerdings ist "Israelkritik" nur allzu oft tatsächlich ein Vorwand für antijüdische Haltung, die Grenzen sind da bisweilen sehr fließend.

Daher traue ich dieser Band auch so ziemlich alles zu - von bloßer politischer Dummheit bis hin zu Antisemitismus.

xTangEntex  19.05.2019, 14:16
@Enzylexikon
Allerdings ist "Israelkritik" nur allzu oft tatsächlich ein Vorwand für antijüdische Haltung,

Der Beleg für diese Behauptung steht aus, was auch nicht weiter wichtig ist, denn der Zweck, jede Kritik an israelischer Politik unter Generalverdacht des Antisemitismus zu stellen, ist damit erreicht. Übersetzt heißt das also, dass Kritik an israelischer Politik nichts anderes als Antisemitismus sein kann.

Enzylexikon  19.05.2019, 14:41
@xTangEntex
Übersetzt heißt das also, dass Kritik an israelischer Politik nichts anderes als Antisemitismus sein kann.

Das ist Unsinn, denn ich kenne genug Juden, die mit der Politik der israelischen Regierung nicht einverstanden und sicher keine Antisemiten sind.

Auch ich finde Teile der israelischen Politik fragwürdig, was mich aber noch lange nicht zum Antisemiten macht.

Fakt ist aber auch, dass eben ein Etikettenwechsel nichts an den Inhalten ändert.

Wenn man ein anderes politisches Beispiel nimmt: Statt braun, wie in den 1930ern, tragen viele Nazis heute eben blau-rot. Der Inhalt ist der Gleiche.

Und so wird eben der Punkt "Istaelkritik" oft zum Deckmantel für Antisemitismus - was nicht bedeutet, dass es nicht auch legitime Israelkritik gibt.