Warum werden bestimmte Straftaten nicht verfolgt?

Ergänzend muss ich noch hinzufügen dass mir angeboten wurde gegen eine Zahlung von ungefähr 80 €, mich noch einmal von einer schiedsstelle in meiner Gemeinde beraten zu lassen. Diese würde aber am Verfahren und am weiteren Prozedere nichts verändern sondern soll lediglich das zwischenmenschliche Problem lösen Punkt für mich klingt es aber tatsächlich so

Als würde man das so ein bisschen unter dem Tisch abkehren und nach einem Prozedere arbeiten das am eigentlichen Problem nichts ändert....

3 Antworten

Hast du doch schon in der Frage geschrieben. Weil es kein öffentliches Interesse gibt und die Strafe eh gering ist. Zahlt er nen paar hundert Euro Geldstrafe und und ne Menge Zeit verschwendet von vielen Leuten.

Du kannst ja zivilrichtlich vorgehen mit erstmal einstweiliger Verfügung, Unterlassungsklage(wenn er nicht selbst Unterlassungserklärung unterschreibt), ggf. Schadensersatz etc. Aber den Staat juckt das nicht, das ist zwischen euch. Das musst ihr unter euch klären, ggf. mit der Hilfe eines Zivilgerichts. Wenn du eine Unterlassungsklage erwirkst muss er es das Unterlassen, sonst zahlt er eine 4-5 stellige Vertragsstrafe. Das würde das Verhalten schnell ändern nehme ich an.

mit der endgültigen Einstellung des Verfahrens und einem Freispruch für den Beschuldigten

Wenn ein Verfahren eingestellt wird, gibt es kein Urteil, also auch keinen Freispruch.

Ich gehe davon aus, dass es gar nicht zu einer Hauptverhandlung gekommen ist.

Die Justiz ist nicht dafür da, deine Privatfehde auszutragen. Jedenfalls ist das nicht der Job des Staatsanwalts, weil die Sache den Staat nicht interessiert.

Weil kein öffentliches Interesse vorliegt. In den Einstellungsschreiben stehen garantiert rechtliche Hinweise, gell?