Warum werden bald Renten gekürzt nur weil VW pleite geht?

ProxiCent  05.09.2024, 10:17

Ist dir das nicht peinlich?

Singuli  05.09.2024, 10:29

Dein Nichtwissen ist schon peinlich. Renten dürfen nicht gekürzt werden.

AllesAufNull
Beitragsersteller

Klar geht das

7 Antworten

Also von einer Pleite ist VW weit entfernt.

und selbst wenn, würden die Renten deswegen nicht gekürzt werden. Aber wenn mehr Menschen arbeitslos werden würden (da fällt VW alleine nicht sonderlich ins Gewicht), was aktuell nicht der Fall ist, würden die Renten zukünftig voraussichtlich deutlich weniger steigen als eigentlich geplant und aufgrund der Inflation notwendig.

hilflos99  05.09.2024, 15:47

Rentensteigerung hängt nicht von der Arbeitslosenzahl ab

Stefan1248  05.09.2024, 16:01
@hilflos99

Nicht direkt. Aber wenn weniger Beiträge gezahlt werden ist weniger Geld zum verteilen da. Außerdem führen hohe Arbeitslosenzahlen zu eher niedrigeren Löhnen und der durchschnittliche Lohn ist Maßstab für die rentenhöhe

Besteht die Möglichkeit das du einen Zusammenhang herstellst zwischen den Meldungen wonach VW Liquidität für die Umstellung auf die Elektromobilität benötigt und denen wonach das Bürgergeld bis auf weiteres nicht erhöht wird?

Die Meldungen sind nur zufällig zeitgleich.

Also die Frage ist ja schon mega peinlich weil sie vor nicht nicht wissen nur so dahintrieft! Schämst du dich nicht so eine Frage zu stellen?

Du weißt sehr genau das Renten nicht gekürzt werden dürfen. Stellst es aber in der Frage trotzdem so da als ob Renten gekürzt werden würden.

AllesAufNull
Beitragsersteller

Wieso dürfen Renten nicht gekürzt werden? Alles kann man kürzen

AllesAufNull
Beitragsersteller
@Singuli

Gesetze lassen sich ändern. Sind eh nur Worte.

Singuli  05.09.2024, 11:21
@AllesAufNull

Du hast ja schon bisschen eine komische Weltsicht. Da kann nichts so einfach geändert werden. Damit könnte man auch argumentieren dass es okay ist 70 zu fahren wo nur 50 steht weil Gesetze lassen sich ja ändern.

Deine Aussage, dass die Autoindustrie nicht so wichtig ist für Deutschland ist völlig inkorrekt.

Es gibt 45 Millionen erwerbstätige, jeder 35 hängt an der Automobilindustrie. Somit ergibt das 1,3 Millionen Personen.

wenn diese Jobs weg sind fehlt dem Bürger gerade aus den hochkommenden Industriezweigen Gehälter. Das resultiert natürlich auch in niedrigeren Renten, je weniger Geld die Buürger haben desto weniger können sie in die Rentenkasse zahlen und aus der Rentenkasse ziehen.

VW hat ja gesagt dass der Markt für die nicht mehr da wäre

Komisch, dass der Markt für immer schlechtere, unpraktischere aber teurere Autos nicht mehr da ist.

Das hat keiner kommen sehen....

So oder so, mit der Rente hat das nichts zu tun. Und VW ist lang nicht pleite.

AllesAufNull
Beitragsersteller

Machen noch sehr kleinen Gewinn, Gewinnmarge irgendwas so 1% ,läuft, nächstes jahr könnte anders sein