Deutschland ohne Autoindustrie ist wesentlich lebenswerter. Stimmt ihr dem zu?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Würde ich nicht so sagen 90%
Würde ich auch so sagen 10%

10 Antworten

Würde ich nicht so sagen

Bei E-Fahrzeugen wird der Motorenbau abgespeckt. Aber ich denke nicht, dass die deutschen Fahrzeuge schlecht sind. Außerdem lag die große Qualität unserer Automobilindustrie immer im Marketing. Gute Fahrzeuge zu überhöhten Premiumpreisen zu verkaufen, ist keine Frage des Antriebskonzepts.

AllesAufNull
Fragesteller

Zeiten haben sich geändert, hat die VW Behörde nun auch mitbekommen.

Geraldianer  16.09.2023, 12:05
@AllesAufNull

Aber Mercedes ist die erste und einzige Marke, die in den USA für autonomes Fahren zugelassen ist. Nicht Tesla, Google oder andere.

Auch bei E-Fahrzeugen sind die Deutschen an der Weltspitze. Das wird oft übersehen. GM oder Ford müssen nachrüsten. BMW hat schon lange auf dieses Konzept gesetzt. Wir sind auf Augenhöhe mit den Südkoreanern. Tesla und die hochsubventionierten Chinesen können qualitativ nicht mithalten.

AllesAufNull
Fragesteller
@Geraldianer

Jo, die E-Autos von deutschen Herstellern sind so super das die keiner in China anfasst (da spielt die Musik). Die sind auch so super das der VW Boss erst letztens gesagt hat, dass man China mit eigener Kraft nicht mehr einholen kann.

AllesAufNull
Fragesteller
@Geraldianer

Macht (keinen) Sinn E-Autos aufzulisten die im Luxusbereich angesiedelt sind und in kleinen Stücken verkauft werden (mehr 100.000 Euros haben die wenigesten an der Seite liegen). Massenmarkt entscheidet und da ist BRD raus.

Geraldianer  16.09.2023, 13:26
@AllesAufNull

Der Massenmarkt ist bei Benzinern und Diesel auch kaum noch von Deutschland aus bedient worden. Selbst VW ist ja vom Preis her schon Premium. Die Gewinnmargen sind da einfach viel höher.

Würde ich nicht so sagen

Arbeitgeber sind wichtig. Auch wenn VW und Co. Probleme hat, vernünftig hinterher zu kommen, ist VW als Arbeitgeber und Exportkraft in Deutschland wichtig. Wenn sie nicht hinterherkommen, hat das auch einen ziemlich starken Einfluss auf die Exportkraft, wenn man überlegt, welche Marken dahinterhängen.

Würde ich nicht so sagen

Deutschland schafft sich ab: Produktion zu teuer, Autos zu teuer, Energie zu teuer, Löhne zu teuer und die Autos sind nicht besser mehr als andere. Wer im Ausland soll dann noch VW oder ähnliche kaufen?

AllesAufNull
Fragesteller

Kaum noch Nachfrage. Deutschland ist zu schlecht und zu teuer um mithalten zu können.

Aegroti  15.09.2023, 10:56
@AllesAufNull

Erstens würde ich mir kein E-Auto kaufen, solange die Ladeinfrastruktur nicht ausgebaut ist und an jedem km eine Ladesäule steht und zum zweiten kaufe ich kein deutsches Auto, wenn andere bei gleicher Leistung und Ausstattung billiger sind.

Würde ich nicht so sagen

Was soll daran gut sein, dass wir mehr arbeitslose bekommen, vor allem auch in der zuliefererindustrie? Uns hochtechnologie und spitzenforschung verloren gehen? Dem Staat Steuereinnahmen entgehen die er für diverse Sanierung bei Infrastruktur und im Bildungs- und Gesundheitssystem usw. eigentlich gut gebrauchen könnte? Wir verstärkt in Abhängigkeit anderer Nationen geraten die uns mitversorgen müssen?

Würde ich nicht so sagen

Wir sind ein Industrieland, falls das noch keiner gerafft hat und u.a. die Automobilindustrie ist ein Motor dieser Industrie

Ich wäre ja dafür wir belegen einfach die KOMPLETTE Industrie mit 2500% Straf-Steuern auf die Umsätze und dann sind die zum 1.1. aus Deutschland raus und dann schauen wir mal, wie lange es Deutschland noch gibt

AllesAufNull
Fragesteller

Deutschland muss sich halt mal weiterentwickeln und nicht immer das gleich seit 100 Jahre machen. Ohne Autoindustrie entstehen neue Industrien. Passt.

MichaelSAL74  15.09.2023, 10:26
@AllesAufNull

AH OK

Na dann sag doch mal an, wie Du ca. 10 Millionen Arbeiter von heute auf Morgen von Industriejobs auf... keine Ahnung-welche-Jobs umstellen willst und wie Du auch die entsprechenden Firmen und Arbeitsplätze so schnell hier ansiedelst

Und Dir ist schon bewußt, daß wenn zb Stahl- und Bau-industrie hier weg sind, das bauen noch deutlich teurer wird als es überhautp schon ist!?

Nicht nur "Industrie ist scheiße, die muß schleunigst gekillt werden"-Denken, sondern auch mal über die Konsequenzen nachdenken

AllesAufNull
Fragesteller
@MichaelSAL74

Klima ist wichtiger, dafür hat man schließlich die Grünen in die Regierung gewählt.

CaptainJ847  15.09.2023, 10:28
@AllesAufNull

Das ist keine zwangsläufige Folge, dass dann andere Industrien entstehen. Das kann gut gehen, kann aber auch total in die Hose gehen, so ein Strukturwandel. Siehe Ruhrgebiet.

MichaelSAL74  15.09.2023, 10:31
@AllesAufNull

BINGO

Und schau Dir an, wie weit das Land in den letzten zwei Jahren abgestürzt ist

nein ist nicht nur dem Versagen der aktuellen Regierung vorzuwerfen, die Regierungen davor haben schon die Vorlage gegeben, aber die aktuelle Bundesregierung verwandelte die Vorlage in nen astreinen Elfmeter

MichaelSAL74  15.09.2023, 11:06
@AllesAufNull

Siehst Du... Du weißt selbst nicht wie die zahlreichen Arbeitslose dann aufgefangen werden sollen

Und genau SO denkt die aktuelle Bundesregierung: wir machen einfach mal was, wird schon irgendwie gehen...

Natürlich, Klima ist wichtig. aber wichtiger als den Unterhalt der eigenen Bürger zu sichern!? MITNICHTEN

WER zahlt denn den ganzen Hokuspokus für die Energiewende!? GENAU: WIR Steuerzahler und wenn davon zehn Millionen ausfallen, dann fehlten jährlich mal eben locker Milliarden im Steuersäckel um den Hokuspokus zu sebventionieren

Hilfe607  15.09.2023, 11:20
@AllesAufNull

Was stimmt denn mit dir nicht die Grünen sind der letzte Dreck!!!!!